Vielleicht sollten wir es noch einmal mit einem Forum versuchen - Webmaster? Denn hier ist sicher nicht der richtige Ort für derlei Diskussionen. Genauso wenig wie die Kommentare der Kolumne, die sollte diesen vorbehalten bleiben. Das Forum würde sicher in weiten Teilen verwaist sein, aber solche Sachen können dort breit diskutiert werden.
Aber zum Thema: Zuerst einmal, ich bin NICHT für das Spielgerät in der jetzigen Form! Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es Möglichkeiten zur Pausen"austobung" geben muss - gerade bei den Fünf- oder Sechsklässlern. Und eben dabei scheint mir Aufwand und Nutzen bei diesem Gerät nicht zu passen. ABER: Es ist nun einmal da, es ist aufgestellt und soll auch genutzt werden.
Das darf aber nicht dazu führen, dass diese Vorgehensweise häufig so geschieht - ohne ausreichende Diskussion und Grundlage bestellt und dann ggf. zu argumentieren, dass es jetzt eben so sei. Diese "Basta"-Manier oder "Alternativlosigkeit" sollte in unserer Schule nicht einziehen.
Wichtig ist aus meiner Sicht auch noch etwas anderes: Egal wie man dazu steht, es hat viel Geld gekostet, es haben viele Leute daran mitgewirkt - wir sollten alle miteinander darauf aufpassen. Denn auch wenn uns mancher anderes suggeriert: Selbst Fördermittel oder Zuwendungen regnet es nicht vom Himmel, die haben wir alle miteinander erarbeiten müssen, diese fehlen uns allen am Monatsende im Geldbeutel! |