Die Juli-Ausgabe unserer Schülerzeitung ist online (20.07.21)
Ihr habt sehr lange darauf gewartet. Ich weiß das. Aber es hat sich gelohnt. Klickt einfach selbst.
Viel Spaß beim Lesen für euch alle und vielen Dank an die Redakteurinnen für die wunderbare Zeitung.

FAMOS Juliausgabe
Schulbuchausgabe Schuljahr 2021/2022 für die zukünftige Klassenstufe 11
Die Schüler der (zukünftigen) Klassenstufe 11 holen ihre Schulbuch-Leihexemplare persönlich ab!

Datum: Mittwoch, 01. September 2021
Zeit: 10.00 Uhr – 12.00 Uhr
Ort: Raum 118 in der Dammstraße
(neben dem Raum D 07)

Die Schüler erhalten ihre Bücher nur gegen Unterschrift.
Sonneberg, 16.07.2021

Sylvie Büttner
(Schulbuchverantwortliche)
Kunst-Projekt "Grünes Klassenzimmer"  (23.07.21)
Der Förderverein möchte im kommenden Jahr Schulhofträume wahr werden lassen. Dabei verfolgen wir das Ziel Bewegung und Entspannung zu vereinen. In der Umsetzung sollen Sitz- und Rückzugsmöglichkeiten, aber auch Sport- und Spielgeräte sowie ein "Grünes Klassenzimmer" im Außenbereich der Lohauschule enstehen.
Dazu wurden die Schüler aufgerufen, ihre Ideen im Rahmen des Kunstprojektes "Grünes Klassenzimmer" umzusetzen. Es erreichten uns viele kreative Ergebnisse und es ist uns schwer gefallen, eine nähere Auswahl zu treffen. Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle an alle Beteiligten des Kunstprojektes "Grünes Klassenzimmer. Die 9 Bestplatzierten Kunstwerke werden nun gemeinsam mit dem Antrag auf Lottomittel über Beate Meißner beim Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten eingereicht und sind unter dem Menüpunkt "Aktuelles" abgebildet.

Auch die Kunstlehrerin Frau Giernoth hat sich mit Schülern der 6. Klasse kreativ ausgetobt. Mittels Tuschezeichnungen wurden tolle Ideen zum „Grünen Klassenzimmer“ von L. Wildenberger, J. Wildenberger, E. Wittmann und K. Petereit umgesetzt. Vielen Dank!

Aktuelles

Ob und in welcher Höhe Lottomittel für unser Projekt "Grünes Klassenzimmer" bewilligt werden, erfahren wir innerhalb der nächsten Wochen. Dazu werden wir euch auf dem Laufenden halten.

Karina Meichsner und Carolin Engelbrecht
Vorstand Förderverein
Gymnasium Sonneberg, Musikschule und freie Künstler in enger Zusammenarbeit rund um die "Zauberflöte" (08.07.21)

Zwei intensive Projekttage zur den im November im Rahmen der Märchentage stattfindende Oper "Die Zauberflöte" liegen hinter SuS der Klassenstufe 5-11 unseres Gymnasiums. Unter Anleitung professioneller Künstlerinnen wurden Bühnenbild und Requisiten geschaffen. Es herrschte eine begeisterte, kreative, freundschaftliche Atmosphäre, die stets zielgerichtet und lobenswert harmonisch war. Erstmals sollen die Chöre des Gymnasiums nicht nur singend, sondern auch Szenen gestaltend in der Handlung auftreten. Dieses wurde, geprägt von kreativen Ideen der SuS, geprobt. Alle freuen sich darauf, bald wieder singen zu dürfen und das Gesamtkunstwerk entstehen zu lassen.

Die Premiere ist im Rahmen der Sonneberger Märchentage am Mittwoch, 24.11.2021 in der Wolke 14 geplant. Bitte vormerken!

K. Degner-Engelhardt
Hebräischworkshop (09.07.21)

Anschließend an das Projekt "Jüdisches Leben in und um Sonneberg entdecken" erhielten die Schülerinnen und Schüler der 6.4 von Dr. Claudia Bergmann (Uni Erfurt) eine kurze Einführung in die hebräische Schrift und konnten sogar ihren Namen auf Pergament schreiben.
Herzlichen Dank!

Julia Göhring
Hermann-Pistor-Hausaufgabenhefte (05.07.21)
Liebe Schüler*innen und Eltern der „neuen“ Klassen 5-7 im SJ 21/22,

die neuen Hermann-Pistor-Hausaufgabenhefte sind da! Das HA-Heft wurde erstmals für die Jüngsten an unserem Gymnasium unter Mitarbeit einiger Kolleg*innen erstellt und mit Informationen für diesen Altersbereich versehen und entsprechend gestaltet. Dank an den Förderverein unseres Gymnasiums, der sich an den Kosten beteiligt! Somit bleibt ein Elternbetrag von 2,50 €. Die Hefte ergehen in den nächsten Tagen über die KL, die neuen Fünfer erhalten die Hefte am ersten Schultag. Viel Spaß damit!

Angela Jannusch, SL
Antrag auf freiwillige Wiederholung des Schuljahres  (01.07.21)
Den Antrag auf freiwillige Wiederholung des Schuljahres finden Sie unter dem Menüpunkt

Informationen -> Downloads -> Eltern
Bildungsunterstützende Ferienangebote (24.06.21)
Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen der Klassen 5 bis 7!

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien bieten wir ein buntes Programm im Rahmen der „Bildungsunterstützenden Ferienangebote“ an.
Die Kinder haben in der kommenden Woche (28.6.-2.7.21) die Möglichkeit, die Ferienkurse zu sichten und sich gezielt in ein Angebot einzutragen. Auf dem Rücklaufzettel geben Sie Ihr Einverständnis zu einer regelmäßigen Teilnahme in dieser gewählten Woche. Voraussetzung ist, dass Gruppengrößen von mindestens 7 Schüler*innen zustande kommen. Die Anmeldung zur Bildung der Kurse endet am 5.7.21. Nachmeldungen sind möglich.

Angela Jannusch
Schulleiterin

1. Ferienwoche: 26. - 30.07.21
2. Ferienwoche: 02. - 06.08.21

Schüler*innen gelten als angemeldet, wenn die Unterschrift der Erziehungsberechtigten auf dem Anmeldeformular vorliegt.

Unser Regelkatalog für das häusliche Lernen über die TSC (17.05.21)
Häusliches Lernen findet an unserer Schule über die TSC statt. Die verbindlichen Regeln zum Umgang mit der TSC am Staatlichen Gymnasium „Hermann Pistor“ während der Zeit des häuslichen Lernens kann man hier einsehen:

Regelkatalog

Der Regelkatalog ist zukünftig immer unter dem Menüpunkt "Downloads -> Allgemein" zu finden.
Infektionsschutzmaßnahmen (12.05.21)
Für alle Schüler*innen und Eltern hier die Infektionsschutzmaßnahmen im Rahmen der Organisation der Abschlussprüfungen im Schuljahr 2020/21

Organisation der zentralen Prüfungen
Fragen zur Versetzung, Wiederholung eines Schuljahres und zu Abschlussprüfungen
(04.05.21)
Fragen zur Versetzung, Wiederholung eines Schuljahres und zu Abschlussprüfungen finden Sie in der Abmilderungsverordnung. Für Rückfragen wenden Sie sich an den KL oder die Schulleitung.

Abmilderungsverordnung
Erreichbarkeit der Fachlehrer über das Internet
Die Fachlehrer sind grundsätzlich über ihre jeweilige dienstliche E-Mail-Adresse erreichbar. Diese ist wie folgt aufgebaut: vorname.nachname@schule.thueringen.de
Sollte ein Lehrer also beispielsweise Thomas Welsch heißen, dann wäre seine Adresse:
thomas.welsch@schule.thueringen.de
Die Namen der Fachlehrer sind unter dem Menüpunkt "Kontakt/Impressum -> Lehrersprechzeiten" zu finden. Einige Fachlehrer haben dort auch persönliche Kontaktdaten hinterlegt, die bei der Kontaktaufnahme ebenfalls genutzt werden können, da der Zugang zu den dienstlichen E-Mails auch für Lehrer zeitweise schwierig ist.

hth.

Euer Webmaster
Zum Stand der TSC
Seit Schuljahresbeginn arbeiten wir daran, das Werkzeug der Thüringer Schulcloud für alle am Gymnasium Sonneberg zugänglich zu machen. Dank unserer Administratoren, Herrn Rauch und Herrn Welsch, ist es uns gelungen, alle Schüler in der Cloud in ihrer entsprechenden Klasse zu registrieren. Kolleginnen und Kollegen wurden und werden im Umgang mit der Cloud geschult und Schülerinnen und Schüler in der Handhabung eingewiesen. Dank der Mitarbeit aller am Lernprozess Beteiligten, kann die Cloud nun für die Erstellung von Aufgaben genutzt werden. Ein Dank ergeht an alle Eltern, die besonders in den jüngeren Jahrgängen Unterstützungsarbeit leisten und ein Endgerät zur Verfügung stellen. Ohne Ihre Hilfe wäre dieser Prozess nicht leistbar! Kolleginnen und Kollegen haben in den letzten Tagen auch die Funktion des Videokonferenz-Tools (BigBlueButton) genutzt, um ihren Unterricht aus dem Klassenzimmer oder von zuhause aus zu übertragen. Dies geschah insbesondere für die fortgeschrittenen Jahrgänge, um an der Erfüllung des Lehrplanes zu arbeiten, da ein Schulabschluss sichergestellt werden muss. Dass ein vollumfängliches Ausschöpfen der Funktionen zu Beginn dieses Prozesses noch nicht bei allen gelang, liegt sicher im Bereich der Normalität. Im Schulvergleich der Schulen im Südthüringer Raum haben wir damit einen guten Stand erarbeitet, der weiter voranzutreiben ist.
Gleichzeitig muss betont werden, dass sich die technische Ausstattung an der Schule seit dem Frühjahr nicht wesentlich verändert hat, um dieses Werkzeug auch für Unterrichtszwecke nutzen zu können. Für die Arbeit im häuslichen Lernen ist die Cloud ein Zugewinn, wobei sie keineswegs als Ersatz für den Präsenzunterricht gesehen werden kann.

Angela Jannusch
Schulleiterin
Casio Classpad Software Update
All denjenigen, die mit dem Classpad II arbeiten, empfehle ich dringend ein Software Update. Die aktuelle Software hat die Versionsnummer 2.1.7. (Nullen habe ich weggelassen.) Eure aktuelle Softwareversion findet ihr z. Bsp. unter Menu -> Menü -> Version
Die Software könnt ihr unter dem folgenden Link downloaden:

Update Classpad II

Bitte den Lizenzvertrag annehmen und dann das Betriebssystem Update für den Handheld für Windows oder Mac herunterladen. Danach den Handheld per USB-Kabel an den Computer stöpseln, die heruntergeladene Datei starten und den Anweisungen folgen. Es dauert einige Minuten, da es sich nur um eine USB-2-Verbindung handelt.

Viel Erfolg, Euer Webmaster

Für diejenigen, die so etwas nicht können, gibt es auf Youtube ein Filmchen. Viel Spaß beim Anschauen.

Update Classpad II für Dummies
Hinweis zur GsApp
Die Software liegt in einer komplett überarbeiteten, neuen Version vor. Vielen Dank dafür an Fabian.
Wenn ihr in der App die Push-Banachrichtigung aktiviert habt, bekommt ihr sofort eine Benachrichtigung, falls ein neuer Plan hochgeladen wurde. Wer also daran interessiert ist, beim Vertretungsplan auf dem aktuellen Stand zu sein, sollte sich die App auf seinem Android-Cellphone installieren. Um in den Genuss aller Neuerungen zu kommen, müsst ihr euch bei der Installation als Beta-Tester registrieren lassen. Das ist kein Problem, die Software läuft sehr stabil.

Euer Webmaster
Neu unter "Downloads"
gibt es unter dem Menüpunkt "Eltern" die aktualisierte Beitrittserklärung für den Förderverein unserer Schule. Bereits beigetretene Mitglieder können sich in dieser pdf-Datei über die aktuelle  Bankverbindung informieren.

Euer Webmaster
Schülerbusverbindungen
Da immer wieder die Bitte geäußert wurde, die Verbindungen der Schülerbusse auf diesen Seiten zu veröffentlichen, dies aber nur unter einem sehr großen Aufwand möglich wäre und im Endeffekt unsinnig ist, da diese Informationen ja bereits problemlos im Internet abrufbar sind, möchte ich hier eine kleine Handlungsanleitung für all diejenigen geben, die sich im Internet über "ihre" Schülerbusverbindung informieren möchten:
1. Regionalfahrplan der OVG öffnen
2. Die gesuchte Linie wählen und deren Ansicht öffnen, indem man auf die Bezeichnung der Linie oder auf das + klickt. Daraufhin öffnet sich eine pdf-Datei. (Ein pdf-Reader ist in einem modernen Browser standardmäßig integriert.)
3. Bei den Linien, die für den Schülerverkehr eingerichtet wurden, sind die Spalten in der Tabelle gelb hinterlegt. Diese Busse verkehren nur an Schultagen.
Selbstverständlich dürfen Schüler auch mit "normalen" Linienbussen fahren.
4. Das war's dann auch schon.

Viel Erfolg beim Erreichen der Schule.

Euer Webmaster
Die wichtigste Information:
Was gibt's in der Schulküche?
Hinweis: Der aktuelle Speiseplan ist auf der Internetseite der Schulkücke Wolkenrasen zu finden. Der Link führt also dorthin.
Die nächsten Ziele:
Es sind zur Zeit die Sommerferien 2021. Vor 13 Tagen war der erste Ferientag.
In 286 Tagen beginnt das Abitur und in 300 Tagen beginnt die BLF.
Termine in den nächsten 8 Tagen:
In den nächsten Tagen gibt es nichts zu vergessen. Wahrscheinlich sind Ferien.^^

>August 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
2627282930311
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
303112345

Termine des aktuellen Schuljahres
Unsere Schülerzeitung:


Kontakt mit der Redaktion:
schuelerzeitung.famos@gmail.com
Download der GSApp
GS App
Unter diesem Link findet ihr unsere GymSonApp für Android-Cellphones, eine WebApp für iPhone/iPad und alles Wissenswerte darüber.
Die App ist selbstverständlich auch im Google PlayStore zu finden.
Schließfach online mieten
Mieten eines Schließfaches
Um zukünftig rund um die Uhr für Sie erreichbar zu sein, haben Sie die Möglichkeit über das Online-Serviceportal für Schüler der Firma AstraDirect jederzeit alle Belange rund ums Schließfach selbst zu erledigen. Einfach und bequem können Schließfächer gemietet, PIN-Codes angefordert, Fächer gewechselt, Schäden gemeldet und persönliche Kunden- und Vertragsdaten eingesehen werden. Somit entfallen lästige Wartezeiten am Telefon.
Neu unter Aktuelles:
» Projekt "Grünes" Klassenzimmer
» Schule und Nachhaltigkeit unter einem Hut gebracht
» 2. Halbjahr 2020/21
» Vom Home-Schooling zur Outdoor-Action
» 1. Halbjahr 2020/21
» Hartsteinwerk viel mehr als nur Staub und Schlamm
» Die Siegerfotos vom Sportfest
» Wandertag der Klasse 7.4
» 2. Halbjahr 2019/20
» "Ich habe mich hier trotz Corona zu keiner Zeit unwohl gefühlt"
» Volles Haus im Pistor-Gymnasium
» White Horse goes Gray
» Winterfinale Jugend trainiert für Olympia 2020 vom 17.02.-18.02.2020
» Wirtschaftswissen im Wettbewerb
» 1. Halbjahr 2019/20
» Winterball 2020

Zu den Neuigkeiten
Wir haben das Qualitätssiegel
defiMED GmbH
Lebensrettung durch Sponsoring
Unser Kooperationspartner:
Kinder- und Jugendtelefon:
Kinder- und Jugendschutzdienste:
BfA: Studien-/Berufsberatung
Schulkleidung bestellen

Bestellungen können im Moment nicht aufgegeben werden.