Leitbild des Staatlichen Gymnasiums „Hermann Pistor" Sonneberg
Wir sind eine Schule, die durch anspruchsvollen, wissenschaftlich orientierten Unterricht zur Studierfähigkeit führt.
Unsere Schüler können aus einem breiten Bildungsangebot wählen.
Wichtig für uns ist ein respektvolles, wertschätzendes Miteinander aller an Schule Beteiligten.
Wir legen Wert auf Selbstständigkeit im Denken und Handeln.
Individualität und Teamgeist werden in gleichem Maße gefördert.
Im Sinne einer Schulgemeinschaft arbeiten Eltern, Lehrer und Schüler konstruktiv zusammen.
Die Schule entwickelt ihre Ziele, Normen und Werte transparent und gemeinschaftlich.
Wir verstehen uns als Teil des gesellschaftlichen Lebens in unserer thüringisch - fränkischen Region.
Schulgeschichte
Vor der politischen Wende in der DDR existierte in Sonneberg die EOS "Hermann Pistor". Der Unterricht fand damals in userem ehemaligen Schulgebäude in der Karlstraße statt.

Anfang der 1990er Jahre gab es dann in Sonneberg zwei Gymnasien: Das "1. Gymnasium" und das "2. Gymnasium", das einige Jahre Später in "Heinrich Heine Gymnasium" umbenannt wurde.

Mit Wirkung vom 1.8.2004 wurden diese beiden Gymnasien zum "Staatlichen Gymnasium Sonneberg" zusammengeschlossen.

Und seit dem 01.11.2007 dürfen wir uns

Staatliches Gymnasium 'Hermann Pistor' Sonneberg

nennen.
Bei uns werden mehr als 900 Schüler von etwa 70 Lehrern unterrichtet.

Das Bildungsangebot an unserer Schule umfasst den naturwissenschaftlichen, den sprachlichen und auch den musisch-künstlerischen Zweig der gymnasialen Ausbildung in Thüringen.

Schüler haben also hier bei uns - ihren Interessen und Neigungen entsprechend - optimale Auswahlmöglichkeiten.
Schulgebäude
Unsere Schule besteht derzeit aus den beiden Gebäuden in der Dammstraße und in der Oberlinder Straße. In diesen werden die Schüler klassenstufenweise unterrichtet (5-7 und 8-12).

Das ehemalige Schulgebäude in der Karlstraße (EOS) wird momentan nicht mehr genutzt.

Das Schulgebäude in der Dammstraße, in dem die Klassenstufen 8 bis 12 untergebracht sind, erhielt vor einigen Jahren einen großzügigen Anbau, in welchem vor allen Dingen naturwissenschaftliche Kabinette untergebracht sind.

Das vor einigen Jahren mit großem Aufwand sanierte Gebäude der ehemaligen Lohauschule beherbergt die Schüler der Klassen 5 bis 7 unseres Gymnasiums.

Desweiteren gehört zu unserer Schule noch eine große, neue Dreifelder-Turnhalle.

In unseren Lehrgebäuden sind die Lernvoraussetzungen also fast topp. (Etwas auszusetzen gibt's fast immer... ;))
Gebäude Dammstraße
Schulgebäude Dammstraße
Gebäude Lohauschule