Mitgliederversammlung des Fördervereins
Der Vorstand des Fördervereins lädt Sie herzlich zur Mitgliederversammlung (mit Vorstandswahl) ein.

Termin: Dienstag, 16.04.2024, 18:00 Uhr
Ort: HPG Dammstraße 50, Sonneberg
Raum: DMu1 – Eingang Cafeteria

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen bis dahin schöne Osterfeiertage!
Neu unter "Aktuelles"
findet ihr Beiträge zur Premiere der Englischmeisterschaft Südthüringens von Frau Petzold und  über die Klassenfahrt der Klasse 8.3 nach München.

Vielen Dank für die Mitarbeit an die Ersteller und viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Forschung hautnah

Am 6. Februar 2024 besuchten die Schüler der Klasse 10 im Rahmen des NWuT-Unterrichts (Naturwissenschaft und Technik) das HYSON-Institut Sonneberg. Kompakt und aufschlussreich erhielten wir Einblicke in die Vielseitigkeit des Wasserstoffs als Grundelement des Lebens. Beeindruckend fanden wir das industrienahe Netzwerk in Kombination mit einer Forschungseinrichtung. Wir finden, dass das Institut, mit einer tollen Erreichbarkeit (fußläufig) wärmstens zu empfehlen ist.

NWuT-Kurs von Frau Engelbrecht
Sozialkundeprojekt 9.3/9.4

Im Rahmen unserer Teilnahme am Bundeswettbewerb für politische Bildung 2023 führten die Klassen 9.3 und 9.4 ein Interview mit der Landtagsabgeordneten Frau Beate Meißner durch. Sie stellte sich den Fragen der SchülerInnen und vor allem im Bereich der Bildungspolitik fand ein reger Austausch statt. In den folgenden Wochen werden die Projekte zu Ende geführt und die Beiträge in Berlin eingereicht. Daumen drücken! :)

S. Walter
Information für die Klassen 11
Die aktuellen Kursarbeitstermine für 11/2 sind online.

Euer Webmaster

Kursarbeitstermine
22. Thüringer Landesolympiade Biologie

In diesem Jahr haben 285 Schülerinnen und Schüler aus 33 Thüringer Schulen die Aufgaben der ersten Runde bearbeitet. Die 86 besten aus 19 Schulen sind nun zur Finalrunde eingeladen. Diese findet am 18. April 2024 im Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena statt. Auch die Schüler Keanu Petereit und Louis Hendrik Lutz haben die erste Hürde erfolgreich überwunden, alle Biologielehrer wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen für den 18. April in Jena! Ein großes Lob geht weiterhin an die Schülerinnen Nelly Engelhardt und Anna Nagel die gute Ergebnisse in der Hausaufgabenrunde erzielten.

Madlen Greiner
Wanderausstellung Europawahl

Die Wanderausstellung wurde von zahlreichen Klassen genutzt, um sich über die bevorstehende Wahl im Juni zu informieren. Wer das mitgeschickte Material nutzen möchte, kommt bitte einfach auf mich zu. :)

S. Walter
Powerpointpräsentation vom SAZ (Frau Fehn) zur Landesstrategie Berufsorientierung
Unter dem folgenden Link kann man sich die o.g. PPP herunterladen:

PPP zur Landesstrategie Berufsorientierung
Information für die Klassen 12
Die aktuellen Kursarbeitstermine für 12/2 sind online.

Euer Webmaster

Kursarbeitstermine
Download der GS App/Push-Benachrichtigung aktiv
Die App steht im Playstore in der neuen Version 3 wieder zur Verfügung.
Fabian hat alle nötigen Informationen zur Verfügung gestellt. Klickt einfach auf den Link rechts unter "Download der GS App". Das ist sicherlich auch interessant für Nutzer von iPhones.
Ich hoffe, dass viele von euch diese Version installieren und testen und damit unserem Softwareentwickler Fabian wertvolle Unterstützung geben können. Die Betatester sollten erst einmal mit kleineren Problemen rechnen.
Auf meinem Android-Telefon läuft die Version 3 absolut stabil.
Wenn ihr bei den Einstellungen die Push-Benachrichtigung aktiviert, dann bekommt ihr immer dann, wenn ein neuer Plan verfügbar ist, eine Push-Benachrichtigung. Dieser Service steht ab sofort wieder zur verfügung. Großartige Arbeit, Fabian.
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal unserem ehemaligen Schüler für die Arbeit, die er für seine alte Penne unentgeltlich und aus eigenem Antrieb und Interesse leistet, ganz herzlich danken. Großartige Software!

Euer Webmaster
Fotos vom Abiball sind online
Ihr findet sie wie immer in unserem Fotoalbum. Vielen Dank an die Fotogräfin Frau Celine  Blechschmidt.

Euer Webmaster

Alle Bilder in höherer Auflösung zum Download gibt es hier...
Mathe – kein Problem: Übung macht den Meister!
Liebe Eltern, liebe Schüler*innen der Klasse 5,
nach den Herbstferien starten 2 Angebote im Mathebereich:
Mathe – kein Problem: Übung macht den Meister!

Wann? Immer donnerstags und freitags in der 7. Stunde
Wo? Lohauschule, Raum L06

Eingeladen sind alle, die sich im Mathebereich trainieren und fithalten wollen, kleine oder große Rechenkünstler werden wollen!

Meldet euch im Sekretariat der Lohauschule an!
Die Anmeldung kann auch durch die Eltern telefonisch über das Sekretariat 03675 702977 erfolgen.

A. Jannusch, SL

Weitere außerschulische Angebote findet ihr unter dem folgenden Link:

Außerschulische Angebote
Rückblick: Schuljubiläum 30 Jahre Gymnasium Sonneberg
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Eltern, liebe Schulpartner,

gemeinsam dürfen wir auf eine gelungene Jubiläumsfeier zum 30jährigen Schulbestehen zurückblicken. Ein buntes Festprogramm mit einer Vielzahl von Aktionen aller Fachbereiche wird allen in guter Erinnerung bleiben. Ein Fest in dieser Dimension kann nur gelingen, wenn gemeinsam in der Vorbereitung geplant wird und viele Hände zusammenhelfen. Dafür sage ich allen meinen herzlichen Dank! Dieser Dank ergeht an die Schülerinnen und Schüler, die sich in das Programm als Sängerinnen und Sänger oder instrumental eingebracht haben oder in den Klassenräumen einen Beitrag leisteten. Reger Betrieb herrschte vom Theaterkeller, über die Flure, die Cafeteria bis in den Chemieraum. Einen ganz herzlichen Dank an alle Eltern, die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker und an die Kaffeeversorgung! Unsere Schule hat sich als lebendige Gemeinschaft allen Besucherinnen und Besuchern hervorragend präsentiert! Mit dem Blick auf das Wetter bleibt uns hoffentlich die Anmerkung unseres Bürgermeisters, Herrn Dr. Voigt, in Erinnerung: Der Himmel weinte Freudentränen! Alle Fotos finden Sie demnächst auf unserer Homepage im Fotoalbum. Die bevorstehenden Elternabende geben Gelegenheit zu einem Feedback, gerne werden dort Hinweise für zukünftige Veranstaltungen dieser Art gesammelt.

Angela Jannusch
Schulleiterin
Für Eltern und Schüler*innen der Klasse 8
Informationen zum Wahlpflichtbereich Klassen 9/10 finden Sie hier.
Erreichbarkeit der Fachlehrer über das Internet
Die Fachlehrer sind grundsätzlich über ihre jeweilige dienstliche E-Mail-Adresse erreichbar. Diese
ist unter dem Menüpunkt "Kontakt/Impressum -> Lehrersprechzeiten" zu finden.
Einige Fachlehrer haben dort auch persönliche Kontaktdaten hinterlegt, die bei der Kontaktaufnahme ebenfalls genutzt werden können.

Euer Webmaster
Casio Classpad Software Update
All denjenigen, die mit dem Classpad II arbeiten, empfehle ich dringend ein Software Update. Die aktuelle Software hat die Versionsnummer 2.1.7. (Nullen habe ich weggelassen.) Eure aktuelle Softwareversion findet ihr z. Bsp. unter Menu -> Menü -> Version
Die Software könnt ihr unter dem folgenden Link downloaden:

Update Classpad II

Bitte den Lizenzvertrag annehmen und dann das Betriebssystem Update für den Handheld für Windows oder Mac herunterladen. Danach den Handheld per USB-Kabel an den Computer stöpseln, die heruntergeladene Datei starten und den Anweisungen folgen. Es dauert einige Minuten, da es sich nur um eine USB-2-Verbindung handelt.

Viel Erfolg, Euer Webmaster

Für diejenigen, die so etwas nicht können, gibt es auf Youtube ein Filmchen. Viel Spaß beim Anschauen.

Update Classpad II für Dummies
Neu unter "Downloads"
gibt es unter dem Menüpunkt "Eltern" die aktualisierte Beitrittserklärung für den Förderverein unserer Schule. Bereits beigetretene Mitglieder können sich in dieser pdf-Datei über die aktuelle  Bankverbindung informieren.

Euer Webmaster
Schülerbusverbindungen
Da immer wieder die Bitte geäußert wurde, die Verbindungen der Schülerbusse auf diesen Seiten zu veröffentlichen, dies aber nur unter einem sehr großen Aufwand möglich wäre und im Endeffekt unsinnig ist, da diese Informationen ja bereits problemlos im Internet abrufbar sind, möchte ich hier eine kleine Handlungsanleitung für all diejenigen geben, die sich im Internet über "ihre" Schülerbusverbindung informieren möchten:
1. Regionalfahrplan der OVG öffnen
2. Die gesuchte Linie wählen und deren Ansicht öffnen, indem man auf die Bezeichnung der Linie oder auf das + klickt. Daraufhin öffnet sich eine pdf-Datei. (Ein pdf-Reader ist in einem modernen Browser standardmäßig integriert.)
3. Bei den Linien, die für den Schülerverkehr eingerichtet wurden, sind die Spalten in der Tabelle gelb hinterlegt. Diese Busse verkehren nur an Schultagen.
Selbstverständlich dürfen Schüler auch mit "normalen" Linienbussen fahren.
4. Das war's dann auch schon.

Viel Erfolg beim Erreichen der Schule.

Euer Webmaster
30 Jahre Gymnasium Sonneberg
Unser Schul-Rap ist fertig!



Klicken, anschauen, zuhören,...
Die wichtigste Information:
Was gibt's in der Schulküche?
Hinweis: Der aktuelle Speiseplan ist auf der Internetseite der Schulküche Wolkenrasen zu finden. Der Link führt also dorthin.
Zur Homepage der Schulküche
Die nächsten Ziele:
Es sind zur Zeit die Osterferien 2024. Vor 5 Tagen war der erste Ferientag.
In 15 Tagen beginnt das Abitur und in 46 Tagen beginnt die BLF.
Termine in den nächsten 8 Tagen:
In den nächsten Tagen gibt es nichts zu vergessen. Wahrscheinlich sind Ferien.^^

>März 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
272812345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112

Termine des aktuellen Schuljahres
Unsere Schülerzeitung:
Download der GSApp
GS App
Unter diesem Link findet ihr unsere GymSonApp für Android-Cellphones, eine WebApp für iPhone/iPad und alles Wissenswerte darüber.
Die App ist selbstverständlich auch im Google PlayStore zu finden.
Schließfach mieten
Mieten eines Schließfaches

Um ab dem Schuljahr 2022/23 rund um die Uhr für Sie erreichbar zu sein, haben Sie die Möglichkeit über das Online-Serviceportal für Schüler der Firma AstraDirect jederzeit alle Belange rund ums Schließfach selbst zu erledigen. Einfach und bequem können Schließfächer gemietet, PIN-Codes angefordert, Fächer gewechselt, Schäden gemeldet und persönliche Kunden- und Vertragsdaten eingesehen werden. Somit entfallen lästige Wartezeiten am Telefon.
Neu unter Aktuelles:
» Sonnebergerin siegte bei der Premiere der Englischmeisterschaft Südthüringens
» Klasse 8.3 auf Reisen
» Endlich wieder Skilager!
» 1. Halbjahr 2023/24
» Besuch der niederländischen Gastschüler war ein voller Erfolg
» Volleyball WK 2 weiblich
» Sprint Cup in Erfurt
» Kreisfinale Crosslauf 2023
» 23. Lungentag in der Wolke 14
» Kreisfinale Leichtathletik
» WK II Beach-Mix-Turnier im Sonneberger Stadion
» "Jugend trainiert für Olympia" Kreisfinale Fußball Jungen WK III (Jg.2010 bis 2012) und WK II (Jg.2008 bis 2010)
» Bundesfinale der Deutschen Soccer Liga in Prora: Spannung, Leidenschaft und sportlicher Ehrgeiz
» Sport, Spiel, Spaß in den Sommerferien
» 2. Halbjahr 2022/23
» Gartenfestival: Wenn alles grünt und klingt

Zu den Neuigkeiten
BfA: Studien-/Berufsberatung
Wir haben das Qualitätssiegel
defiMED GmbH
Lebensrettung durch Sponsoring
Unser Kooperationspartner:
Kinder- und Jugendtelefon:
Kinder- und Jugendschutzdienste:
Schulkleidung bestellen

Bestellungen können im Moment nicht aufgegeben werden.