¡Buenos días!

heißt es seit dem Beginn des Schuljahres für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.1. Erstmalig im Südthüringer Raum lernen Kinder im Klassenverband am Gymnasium Sonneberg Spanisch als zweite Fremdsprache. Damit wurde das Spektrum der Auswahl um eine weitere Sprache erweitert. Neben Französisch, Latein und Russisch steht nun auch Spanisch zur Wahl der Fünftklässler, die das neue Angebot so zahlreich annahmen, dass eine eigene Spanischklasse gebildet werden konnte. Eine gute Entscheidung, denn Spanisch wird in weiten Teilen der Welt gesprochen. Damit liegen die Sonneberger ganz im Deutschlandtrend. Spanisch wird immer beliebter. Laut Angaben des Instituto Cervantes aus dem Jahr 2012 gibt es über 500 Millionen Sprecher der spanischen Sprache auf der ganzen Welt! Das Institut rechnet damit, dass im Jahr 2030 mehr als 7,5 % der Weltbevölkerung Spanisch spricht. Wir sind dabei!
Wer meint, etwas verpasst zu haben, kann den Einstieg in Spanisch auch mit dem  Wahlpflichtbereich in der 9. Klasse noch wagen. Ab Klassenstufe 10 stehen dann 4 Wochenstunden auf dem Stundenplan, um ein angemessenes Sprachniveau bis zum Abitur zu erlangen.

Angela Jannusch, SL
Zur dringenden Beachtung
Es bestehen präventive Betretungsverbote für Personen (Personal, Kinder, Jugendliche sowie Personensorgeberechtigte), die innerhalb der vorangegangenen 14 Tage aus Risikogebieten zurückgekommen sind. Diese können zum Negativnachweis einer Infektion einen Test zur Aufhebung des Betretungsverbotes beibringen.

Personen, Kinder und Jugendliche die mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert sind oder entsprechende akute Symptome zeigen, dürfen die Schule nicht betreten.
Kursarbeitstermine 11/1 und 12/1
Die Kursarbeitstermine für das erste Schulhalbjahr der 11. Klassen und 12. Klassen sind unter "Schüler -> Sek II" online.
Sport AG startet wieder zum Schulbeginn

Nach fast einem halben Jahr Pause geht die Sport-AG pünktlich zum Schuljahresbeginn in die 3.Runde. Susanne Traut von der Kreissportjugend und ein Schüler der 11.Klasse werden außerhalb der Unterrichtsstunden dieses Angebot für sportliche Betätigung leiten. Die Schüler der Klassen 5-7 können sich jeden Mittwoch für 1,5 Stunden nochmal richtig auspowern. Der Spaßfaktor steht hierbei im Vordergrund. So wird viel auf die Wünsche der freiwilligen Teilnehmer eingegangen und auch Projekte, wie zum Beispiel eine Nordic-Walking Tour oder ein Besuch in der Eishalle, sind möglich. Beginn ist am 16.9.2020 um 14.30 Uhr in der Lohauhalle.
Selbstverständlich freut sich die Truppe über jeden weiteren Teilnehmer der AG.
Wir sehen uns beim Sport!

Susanne Traut
Sportjugendkoordinatorin
im Kreissportbund Sonneberg e.V.
Bahnhofstr.66
96515 Sonneberg
Tel.:03675/871 370
Handy: 0 176/25 142 336
Ersthelferausbildung in der Vorbereitungswoche

Stufenkonzept für das SJ 2020/21
Stufenkonzept_Schule_Kita_Pandemie_2020-2021

Stufenkonzept_Schule_Kita_Pandemie_2020-2021_ANLAGE_SCHULE
Neue Software für unser CAS
Für das von uns verwendete Classpad CAS gibt es ein Software Update, das dringend installiert werden sollte. Weiter Informationen findet ihr hier.
Ferienfreizeit am HPG

Die Jüngsten sind auch in der ersten Ferienwoche in der Lyrikwerkstatt und im Gestalten von Plastiken kreativ.
Freiwilliger Schulbesuch macht noch mehr Spaß.




Tiergarten Neufang

Im Tiergarten in Neufang brachten die Sechsklässler Plakate aus dem Biologieunterricht an.  Entstanden sind die Schautafeln schon im letzten Schuljahr. Ihr Lehrer, Herr Tanzmeier, sorgte für eine wetterfeste Beschichtung. Vielen Dank!
Ziel in Sicht!

Die Abiturienten nehmen in diesen Tagen noch einmal Kraftanstrengungen auf sich. Die letzten mündlichen Abiturprüfungen stehen an. Dann kann ein neuer Lebensabschnitt beginnen. Wahrscheinlich wird einigen erst dann so richtig bewusst, dass die Schulzeit am Sonneberger Gymnasium zur Geschichte gehört. Bleibt nun zu hoffen, dass ein würdiger Abschied gefeiert werden kann – wenn auch unter den derzeitigen Bedingungen nicht so wie in den Vorjahren. Zu sehen sind hier die Schüler*innen der vier Abi-Kurse an ihrem letzten Schultag. Im Mindestabstand!

Angela Jannusch
Schulleiterin
Dank an den Rotary Club Sonneberg

Ein herzlicher Dank an den Rotary Club Sonneberg, der uns mit Hände- und Oberflächendesinfektion unterstützte. Für die Schülerinnen und Schüler wie auch für die Lehrkräfte gehören diese Hygienemaßnahmen inzwischen zur Selbstverständlichkeit.

Angela Jannusch
Schulleiterin
Neu unter „Aktuelles“
findet ihr einen Beitrag von Moritz Bauer zum Thema "Arthur Schneider in Italien".
Vielen Dank für die Mitarbeit an Moritz.

Einfach nur lesen, Fotos anschauen und mal über die Geschichte nachdenken.

Euer Webmaster
Abi 2020
Be smart, don‘t start

Hallo, hier sind wir, die Schüler der Klasse 7/3. Wir haben seit Herbst 2019 an einem bundesweiten Wettbewerb namens "Be smart, don‘t start" teilgenommen. Ziel war es, Schulklassen zu helfen, die Schädlichkeit des Rauchens zu erkennen und zum Nichtrauchen anzuhalten. Rauchfrei heisst, die Klasse sagt 'Nein' zu Zigaretten, E-Zigaretten,E-Shishas, Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form. Das Ganze hat so funktioniert, dass wir monatlich einen Brief an das Institut für Therapie und Gesundheitsforschung schicken mussten, in dem wir versicherten alle Nicht-Raucher zu sein. Das ist uns natürlich leicht gefallen, denn wir sind stolz darauf sagen zu können, dass bei uns in der Klasse niemand raucht.

Die Mühen haben sich gelohnt, wir wurden ausgelost und haben 100€ für unsere Klassenkasse gewonnen! Wir freuen uns sehr darüber, denn das ist schon das 2. Mal, dass unsere Klasse erfolgreich an einem Wettbewerb teilgenommen hat. Letztes Jahr haben wir nämlich den 1. Platz beim Lungentag in der Wolke 14 belegt und dort 300€ gewonnen. Ich finde das sehr gut, denn durch diese Projekte ist unser Klassenzusammenhalt gestärkt worden.

Lara Bräutigam
Schulsieger des Diercke Wissenstests Geografie

Der Schulsieger des Diercke Wissenstests Geografie im Jahr 2020 wurde Richard Blaufuß (9.3). Nachdem er sich erfolgreich gegen alle Klassensieger aus den 7.-10. Klassen durchgesetzt hat, darf er nun am Wettbewerb der Landesebene teilnehmen.
Dazu wünschen alle Geografielehrer viel Erfolg.

M.Greiner
Sonneberg Hellau


Sonneberg Hellau – davon ließen sich die Lohauschüler in Begleitung von Frau Giernoth und Herrn Förtsch am Faschingsdienstag auch nicht vom Regen abhalten. Unter dem Motto „Achtet die Welt der Tiere“ war es nicht nur eine lustige Vorbereitung beim Basteln der Tiermasken, sondern gleichzeitig ein ernst gemeinter Appell.

Angela Jannusch
Fotos vom Abiball 2019
findet ihr in unserem Fotoalbum. Vielen Dank für die wunderbaren Bilder an den Fotografen Tomy Heyduck und viel Spaß beim Betrachten derselben wünscht

Euer Webmaster
Casio Classpad Software Update
All denjenigen, die mit dem Classpad II arbeiten, empfehle ich dringend ein Software Update. Die aktuelle Software hat die Versionsnummer 2.1.7. (Nullen habe ich weggelassen.) Eure aktuelle Softwareversion findet ihr z. Bsp. unter Menu -> Menü -> Version
Die Software könnt ihr unter dem folgenden Link downloaden:

Update Classpad II

Bitte den Lizenzvertrag annehmen und dann das Betriebssystem Update für den Handheld für Windows oder Mac herunterladen. Danach den Handheld per USB-Kabel an den Computer stöpseln, die heruntergeladene Datei starten und den Anweisungen folgen. Es dauert einige Minuten, da es sich nur um eine USB-2-Verbindung handelt.

Viel Erfolg, Euer Webmaster

Für diejenigen, die so etwas nicht können, gibt es auf Youtube ein Filmchen. Viel Spaß beim Anschauen.

Update Classpad II für Dummies
Hinweis zur GsApp
Die Software liegt in einer komplett überarbeiteten, neuen Version vor. Vielen Dank dafür an Fabian.
Wenn ihr in der App die Push-Banachrichtigung aktiviert habt, bekommt ihr sofort eine Benachrichtigung, falls ein neuer Plan hochgeladen wurde. Wer also daran interessiert ist, beim Vertretungsplan auf dem aktuellen Stand zu sein, sollte sich die App auf seinem Android-Cellphone installieren. Um in den Genuss aller Neuerungen zu kommen, müsst ihr euch bei der Installation als Beta-Tester registrieren lassen. Das ist kein Problem, die Software läuft sehr stabil.

Euer Webmaster
Neu unter "Downloads"
gibt es unter dem Menüpunkt "Eltern" die aktualisierte Beitrittserklärung für den Förderverein unserer Schule. Bereits beigetretene Mitglieder können sich in dieser pdf-Datei über die aktuelle  Bankverbindung informieren.

Euer Webmaster
Schülerbusverbindungen
Da immer wieder die Bitte geäußert wurde, die Verbindungen der Schülerbusse auf diesen Seiten zu veröffentlichen, dies aber nur unter einem sehr großen Aufwand möglich wäre und im Endeffekt unsinnig ist, da diese Informationen ja bereits problemlos im Internet abrufbar sind, möchte ich hier eine kleine Handlungsanleitung für all diejenigen geben, die sich im Internet über "ihre" Schülerbusverbindung informieren möchten:
1. Regionalfahrplan der OVG öffnen
2. Die gesuchte Linie wählen und deren Ansicht öffnen, indem man auf die Bezeichnung der Linie oder auf das + klickt. Daraufhin öffnet sich eine pdf-Datei. (Ein pdf-Reader ist in einem modernen Browser standardmäßig integriert.)
3. Bei den Linien, die für den Schülerverkehr eingerichtet wurden, sind die Spalten in der Tabelle gelb hinterlegt. Diese Busse verkehren nur an Schultagen.
Selbstverständlich dürfen Schüler auch mit "normalen" Linienbussen fahren.
4. Das war's dann auch schon.

Viel Erfolg beim Erreichen der Schule.

Euer Webmaster
Die wichtigste Information zuerst:
Was gibt's in der Schulküche?
Hinweis: Der aktuelle Speiseplan ist auf der Internetseite der Schulkücke Wolkenrasen zu finden. Der Link führt also dorthin.
Die nächsten Ziele:
Wir warten auf die Herbstferien 2020 und müssen uns noch 28 Tage gedulden.
In 249 Tagen beginnt das Abitur und in 262 Tagen beginnt die BLF.
Termine in den nächsten 8 Tagen:
20.9.  » Weltkindertag, schulfrei
23.9.  » Vorstellung der Kandidaten zur Schülersprecherwahl, anschließend Wandertag
25.9.  » 15.30 Uhr, Stadion: Staffellauf

>März 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
2425262728291
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
303112345

Termine des aktuellen Schuljahres
Download der GSApp
GS App
Unter diesem Link findet ihr unsere GymSonApp für Android-Cellphones, eine WebApp für iPhone/iPad und alles Wissenswerte darüber.
Die App ist selbstverständlich auch im Google PlayStore zu finden.
Schließfach online mieten
Mieten eines Schließfaches
Unter diesem Link können Eltern direkt einen Mietvertrag für ein Schließfach für ihr Kind an unserer Schule abschließen.
Schulkleidung bestellen

Bestellungen können im Moment nicht aufgegeben werden.
Neu unter Aktuelles:
» "Ich habe mich hier trotz Corona zu keiner Zeit unwohl gefühlt"
» Volles Haus im Pistor-Gymnasium
» White Horse goes Gray
» Winterfinale Jugend trainiert für Olympia 2020 vom 17.02.-18.02.2020
» Wirtschaftswissen im Wettbewerb
» 1. Halbjahr 2019/20
» Winterball 2020
» Skiprojekt der 12. Klassen
» Pistorianer auf allen Kontinenten
» MINT-Tag der Stadt Sonneberg
» Klassenfahrt 8.1
» Plan B wurde zu inspirierendem Erlebnis
» Die Siegerfotos vom Sportfest
» Digitalisierung macht Schule
» Im Dutzend am besten
» 2. Halbjahr 2018/19

Zu den Neuigkeiten