Schulbuchausgabe Schuljahr 2024/2025 (zukünftige Klassenstufe 11)
Die Schüler der (zukünftigen) Klassenstufe 11 holen ihre Schulbuch-Leihexemplare persönlich ab und erhalten ihre Bücher nur gegen Unterschrift.
Datum: Montag, 29. Juli 2024
Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Ort: Raum 118 in der Dammstraße (neben dem Raum D 07)

Sonneberg, 03.06.2024 Sylvie Büttner
  Isabel Wagner
Fotos vom Abiball sind online
Ihr findet sie wie immer in unserem Fotoalbum. Vielen Dank an die Fotogräfin Frau Celine  Blechschmidt.

Euer Webmaster

Alle Bilder in höherer Auflösung zum Download gibt es hier...
Neu unter "Aktuelles"
findet ihr einen Beitrag zur Neugestaltung eines unserer Chemieräume durch den NWuT-Kurs der 9. Klasse auf Initiative von Frau Steiner von Anne Höfner, Louis-Hendrik Lutz, Fanny Sieber, Lorenz Walter (Klasse 9.2).

Vielen Dank für die Mitarbeit und viel Spaß beim Lesen und Betrachten der Bilder.
Gymnasiasten besuchen Anne-Frank-Haus in Amsterdam
Die Geschichte von Anne Frank ist weltbekannt. Sonneberger Schüler haben nun den Ort des Geschehens in den Niederlanden besucht.

Im Rahmen des Schüleraustausches der neunten Klassen des Gymnasiums Sonneberg, der verantwortlichen Lehrerin Cornelia Petzold und der Partnerschule am College Hagevelt, 15 Kilometer von der niederländischen Hauptstadt entfernt, hatten die Schüler die Gelegenheit, das Anne Frank Museum in Amsterdam zu besuchen. Dieser Besuch war ein zentraler Bestandteil ihres Austauschprogramms und bot den Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Geschichte des Zweiten Weltkriegs und die tragischen Ereignisse des Holocausts.
Während ihres Besuchs nahmen die Schüler an einem Workshop teil, der sich intensiv mit Anne Frank, der NS-Zeit, dem Zweiten Weltkrieg, dem Holocaust und dem Thema Antisemitismus auseinandersetzte. Der Workshop, der in englischer Sprache durchgeführt wurde, thematisierte auch Vorurteile und die Bedeutung von Toleranz und Menschlichkeit.
"Das Anne-Frank-Museum, das sich im ehemaligen Versteck der Familie Frank befindet, hinterließ einen tiefen Eindruck bei den Schülern", berichtet Christoph Zeh, Projektmitarbeiter bei "Demokratie leben!". In diesem Haus schrieb Anne Frank ihr weltberühmtes Tagebuch, das heute als eindringliches Zeugnis der Schrecken des Krieges und der Verfolgung gilt. Nachdem das Versteck verraten wurde, wurden Anne Frank und ihre Familie deportiert. Anne Frank starb 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen im Alter von nur 15 Jahren.
Das Tagebuch der Anne Frank (niederländischer Originaltitel: Het Achterhuis‚ 'Das Hinterhaus') ist ein Werk der Weltliteratur. Anne Frank führte das Tagebuch vom 12.Juni 1942 bis zum 1.August 1944, anfänglich in der Wohnung am Merwedeplein, den größten Teil aber im Hinterhaus des Gebäudes Prinsengracht 263 (heutiges Anne-Frank-Haus) in Amsterdam. Dort versteckte sie sich zwei Jahre lang mit Familienangehörigen und Bekannten vor den Nationalsozialisten, um der Deportation und Ermordung zu entgehen.
Der Besuch des Museums und der Workshop boten den Schülern eine Gelegenheit, sich intensiv mit einem der dunkelsten Kapitel der Geschichte auseinanderzusetzen und daraus wichtige Lehren für die Gegenwart und Zukunft zu ziehen.
Das Projekt wurde durch das Bundesprogramms "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Landesprogramm "Denk bunt" des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport gefördert.
10-jähriges Abijubiläum

Am 25.05. trafen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2014 anlässlich des 10 jährigen Abijubiläums.
Im HöBi wurden zahlreiche Geschichten und Erinnerungen ausgepackt und alle brachten sich zum gegangenen Lebensweg auf den aktuellen Stand.
Dank der Anwesenheit von Herrn und Frau Schott konnten sogar einige Notenspiegel nochmal begutachtet werden.


Nach einer herausragenden Rede ging es fröhlich weiter ins Gewölbe, wo der Abend fortgesetzt wurde.
Die einheitliche Meinung: Das nächste Klassentreffen muss keine 10 Jahre warten.

Jonas Reimann

PS: Dieser Beitrag ist mir bereits im Mai zugegangen. Aber da ich ihn nicht sofort bearbeitet und online gestellt habe, ist er bei den Emails immer weiter "nach unten" geraten, so dass ich ihn erst nach langer Zeit wieder "entdeckt" habe. Deswegen kommt er mit einiger Verspätung. Aber besser spät als gar nicht. Ich bitte um Entschuldigung und danke unserem "Ehemaligen" Jonas Reimann für diesen schönen Beitrag.
Eurer Webmaster
Information für die Klassen 11
Die aktuellen Kursarbeitstermine für 11/2 sind online.

Euer Webmaster

Kursarbeitstermine
Powerpointpräsentation vom SAZ (Frau Fehn) zur Landesstrategie Berufsorientierung
Unter dem folgenden Link kann man sich die o.g. PPP herunterladen:

PPP zur Landesstrategie Berufsorientierung
Information für die Klassen 12
Die aktuellen Kursarbeitstermine für 12/2 sind online.

Euer Webmaster

Kursarbeitstermine
Download der GS App/Push-Benachrichtigung aktiv
Die App steht im Playstore in der neuen Version 3 wieder zur Verfügung.
Fabian hat alle nötigen Informationen zur Verfügung gestellt. Klickt einfach auf den Link rechts unter "Download der GS App". Das ist sicherlich auch interessant für Nutzer von iPhones.
Ich hoffe, dass viele von euch diese Version installieren und testen und damit unserem Softwareentwickler Fabian wertvolle Unterstützung geben können. Die Betatester sollten erst einmal mit kleineren Problemen rechnen.
Auf meinem Android-Telefon läuft die Version 3 absolut stabil.
Wenn ihr bei den Einstellungen die Push-Benachrichtigung aktiviert, dann bekommt ihr immer dann, wenn ein neuer Plan verfügbar ist, eine Push-Benachrichtigung. Dieser Service steht ab sofort wieder zur verfügung. Großartige Arbeit, Fabian.
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal unserem ehemaligen Schüler für die Arbeit, die er für seine alte Penne unentgeltlich und aus eigenem Antrieb und Interesse leistet, ganz herzlich danken. Großartige Software!

Euer Webmaster
Mathe – kein Problem: Übung macht den Meister!
Liebe Eltern, liebe Schüler*innen der Klasse 5,
nach den Herbstferien starten 2 Angebote im Mathebereich:
Mathe – kein Problem: Übung macht den Meister!

Wann? Immer donnerstags und freitags in der 7. Stunde
Wo? Lohauschule, Raum L06

Eingeladen sind alle, die sich im Mathebereich trainieren und fithalten wollen, kleine oder große Rechenkünstler werden wollen!

Meldet euch im Sekretariat der Lohauschule an!
Die Anmeldung kann auch durch die Eltern telefonisch über das Sekretariat 03675 702977 erfolgen.

A. Jannusch, SL

Weitere außerschulische Angebote findet ihr unter dem folgenden Link:

Außerschulische Angebote
Rückblick: Schuljubiläum 30 Jahre Gymnasium Sonneberg
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Eltern, liebe Schulpartner,

gemeinsam dürfen wir auf eine gelungene Jubiläumsfeier zum 30jährigen Schulbestehen zurückblicken. Ein buntes Festprogramm mit einer Vielzahl von Aktionen aller Fachbereiche wird allen in guter Erinnerung bleiben. Ein Fest in dieser Dimension kann nur gelingen, wenn gemeinsam in der Vorbereitung geplant wird und viele Hände zusammenhelfen. Dafür sage ich allen meinen herzlichen Dank! Dieser Dank ergeht an die Schülerinnen und Schüler, die sich in das Programm als Sängerinnen und Sänger oder instrumental eingebracht haben oder in den Klassenräumen einen Beitrag leisteten. Reger Betrieb herrschte vom Theaterkeller, über die Flure, die Cafeteria bis in den Chemieraum. Einen ganz herzlichen Dank an alle Eltern, die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker und an die Kaffeeversorgung! Unsere Schule hat sich als lebendige Gemeinschaft allen Besucherinnen und Besuchern hervorragend präsentiert! Mit dem Blick auf das Wetter bleibt uns hoffentlich die Anmerkung unseres Bürgermeisters, Herrn Dr. Voigt, in Erinnerung: Der Himmel weinte Freudentränen! Alle Fotos finden Sie demnächst auf unserer Homepage im Fotoalbum. Die bevorstehenden Elternabende geben Gelegenheit zu einem Feedback, gerne werden dort Hinweise für zukünftige Veranstaltungen dieser Art gesammelt.

Angela Jannusch
Schulleiterin
Für Eltern und Schüler*innen der Klasse 8
Informationen zum Wahlpflichtbereich Klassen 9/10 finden Sie hier.
Erreichbarkeit der Fachlehrer über das Internet
Die Fachlehrer sind grundsätzlich über ihre jeweilige dienstliche E-Mail-Adresse erreichbar. Diese
ist unter dem Menüpunkt "Kontakt/Impressum -> Lehrersprechzeiten" zu finden.
Einige Fachlehrer haben dort auch persönliche Kontaktdaten hinterlegt, die bei der Kontaktaufnahme ebenfalls genutzt werden können.

Euer Webmaster
Casio Classpad Software Update
All denjenigen, die mit dem Classpad II arbeiten, empfehle ich dringend ein Software Update. Die aktuelle Software hat die Versionsnummer 2.1.7. (Nullen habe ich weggelassen.) Eure aktuelle Softwareversion findet ihr z. Bsp. unter Menu -> Menü -> Version
Die Software könnt ihr unter dem folgenden Link downloaden:

Update Classpad II

Bitte den Lizenzvertrag annehmen und dann das Betriebssystem Update für den Handheld für Windows oder Mac herunterladen. Danach den Handheld per USB-Kabel an den Computer stöpseln, die heruntergeladene Datei starten und den Anweisungen folgen. Es dauert einige Minuten, da es sich nur um eine USB-2-Verbindung handelt.

Viel Erfolg, Euer Webmaster

Für diejenigen, die so etwas nicht können, gibt es auf Youtube ein Filmchen. Viel Spaß beim Anschauen.

Update Classpad II für Dummies
Neu unter "Downloads"
gibt es unter dem Menüpunkt "Eltern" die aktualisierte Beitrittserklärung für den Förderverein unserer Schule. Bereits beigetretene Mitglieder können sich in dieser pdf-Datei über die aktuelle  Bankverbindung informieren.

Euer Webmaster
Schülerbusverbindungen
Da immer wieder die Bitte geäußert wurde, die Verbindungen der Schülerbusse auf diesen Seiten zu veröffentlichen, dies aber nur unter einem sehr großen Aufwand möglich wäre und im Endeffekt unsinnig ist, da diese Informationen ja bereits problemlos im Internet abrufbar sind, möchte ich hier eine kleine Handlungsanleitung für all diejenigen geben, die sich im Internet über "ihre" Schülerbusverbindung informieren möchten:
1. Regionalfahrplan der OVG öffnen
2. Die gesuchte Linie wählen und deren Ansicht öffnen, indem man auf die Bezeichnung der Linie oder auf das + klickt. Daraufhin öffnet sich eine pdf-Datei. (Ein pdf-Reader ist in einem modernen Browser standardmäßig integriert.)
3. Bei den Linien, die für den Schülerverkehr eingerichtet wurden, sind die Spalten in der Tabelle gelb hinterlegt. Diese Busse verkehren nur an Schultagen.
Selbstverständlich dürfen Schüler auch mit "normalen" Linienbussen fahren.
4. Das war's dann auch schon.

Viel Erfolg beim Erreichen der Schule.

Euer Webmaster
30 Jahre Gymnasium Sonneberg
Unser Schul-Rap ist fertig!



Klicken, anschauen, zuhören,...
Die wichtigste Information:
Was gibt's in der Schulküche?
Hinweis: Der aktuelle Speiseplan ist auf der Internetseite der Schulküche Wolkenrasen zu finden. Der Link führt also dorthin.
Zur Homepage der Schulküche
Die nächsten Ziele:
Es sind zur Zeit die Sommerferien 2024. Vor 33 Tagen war der erste Ferientag.
In 280 Tagen beginnt das Abitur und in 301 Tagen beginnt die BLF.
Termine in den nächsten 8 Tagen:
29.7.  » Ausgabe der Leihexemplare für die Schüler der Klassen 11 von 10.00 - 12.00 Uhr im Raum D07

>Dezember 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27282930123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Termine des aktuellen Schuljahres
Unsere Schülerzeitung:
Download der GSApp
GS App
Unter diesem Link findet ihr unsere GymSonApp für Android-Cellphones, eine WebApp für iPhone/iPad und alles Wissenswerte darüber.
Die App ist selbstverständlich auch im Google PlayStore zu finden.
Schließfach mieten
Mieten eines Schließfaches

Um ab dem Schuljahr 2022/23 rund um die Uhr für Sie erreichbar zu sein, haben Sie die Möglichkeit über das Online-Serviceportal für Schüler der Firma AstraDirect jederzeit alle Belange rund ums Schließfach selbst zu erledigen. Einfach und bequem können Schließfächer gemietet, PIN-Codes angefordert, Fächer gewechselt, Schäden gemeldet und persönliche Kunden- und Vertragsdaten eingesehen werden. Somit entfallen lästige Wartezeiten am Telefon.
Neu unter Aktuelles:
» 2. Halbjahr 2023/24
» Alter Raum in neuem Glanz
» Regionalmeisterschaft U20w Volleyball
» Sauberes Trinkwasser - Trinkwasseraufbereitung im LKR Sonneberg
» "Jugend trainiert für Olympia"
» HPG und PSV - ein starkes Team
» Sonnebergerin siegte bei der Premiere der Englischmeisterschaft Südthüringens
» Klasse 8.3 auf Reisen
» Endlich wieder Skilager!
» 1. Halbjahr 2023/24
» Besuch der niederländischen Gastschüler war ein voller Erfolg
» Volleyball WK 2 weiblich
» Sprint Cup in Erfurt
» Kreisfinale Crosslauf 2023
» 23. Lungentag in der Wolke 14
» Kreisfinale Leichtathletik

Zu den Neuigkeiten
BfA: Studien-/Berufsberatung
Wir haben das Qualitätssiegel
defiMED GmbH
Lebensrettung durch Sponsoring
Unser Kooperationspartner:
Kinder- und Jugendtelefon:
Kinder- und Jugendschutzdienste:
Schulkleidung bestellen

Bestellungen können im Moment nicht aufgegeben werden.