Weihnachten im Schuhkarton

Mit über 70 liebevoll verpackten Päckchen fand die jährliche Aktion an der Lohauschule erneut eine sehr große Resonanz unter den beteiligten Schülern. Besonderer Dank gilt allen Religions- bzw. Ethiklehrern für Ihre die Unterstützung dieser humanistischen Aktivität und Frau Maier für die gesamte reibungslose Koordination. Lobenswert waren ausdrücklich die Schülerin Lina Reiber (im Bild vordere Reihe, zweite von rechts) aus der Klasse 6.3, die allein 7 Päckchen!!! abgab und die gesamte Klasse 7.2 (Bildmitte) mit der Klassenleiterin Frau Greiner, die sich alle aktiv daran beteiligten. Die unvergessliche Freude der Kinder beim Auspacken ist dann wohl der schönste Lohn für diese einzigartige, Hoffnung spendende Kampagne.

S. Rauch
59. Mathematikolympiade (2. Stufe)


Rauchende Köpfe gab es heute bei der 2. Runde der Matheolympiade, wo sich die Mathe-Asse auch in diesem Jahr den Kopf zerbrachen.
Jetzt heißt es, gespannt auf die Ergebnisse zu warten.
Schülerkonzert anlässlich der Sonneberger Jazztage

Ordentlich was auf die Ohren bekamen heute die Klassen 8 & 9 beim Schülerkonzert anlässlich der Sonneberger Jazztage. Funky Dump Stuff zeigte, dass nicht nur im Swing, sondern auch im Funk die Bläsersection - neben den Sängern & der Rhythmusgruppe - für einen ganz besonderen Sound sorgt.

N. Voigt
Kinderoper "Hänsel & Gretel"


Eine märchenhafte Musikstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 am 8.11.2019 in der Wolke 14. Die Kinderoper "Hänsel & Gretel" wurde in bearbeiteter Form durch engagierte Künstler der Musikschule Sonneberg präsentiert.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden für die gelungene Präsentation und Frau Maier für die gute Organisation.

K. Degner-Engelhardt
Neu unter „Aktuelles“
findet ihr Beiträge von Frau Jannusch zum MINT-Tag der Stadt Sonneberg und von Frau Sauerteig über die Klassenfahrt der Klasse 8.1 nach München.
Vielen Dank für die Mitarbeit und viel Spaß beim Lesen und Betrachten der Bilder wünscht

Euer Webmaster
Umweltbewusst

Trotz Regenwetters ließ sich die Klasse 6.3 nicht abhalten und sammelte während des Wandertages auf dem Weg von der Sternwarte bis zum Meeresaquarium fleißig Müllabfälle.
Pizza für den Kurs 21STK3

Der Kurs von Frau Schott stellte die meisten Teilnehmer beim diesjährigen Hermann-Pistor-Lauf in Neufang. Als kleine Auszeichnung sponserten Susanne Henning und Gerd Maier den Schülerinnen und Schülern des Kurses leckere Pizzas.
Tropenhaus in Tettau

Am Donnerstag den 26.9.19 waren der Biokurs von Frau Sauerbrey und der Chemiekurs von Frau Sesselmann im Tropenhaus in Tettau. Dort ging es vor allem um das Thema Ökologie im Regenwald. Nach einer interessanten Führung gab es noch einen kleinen Vortrag über Schlangen. Verschiedenste Schlangenarten wurden vorgestellt, insbesondere auch die heimischen Schlangenarten. Aber es war nicht nur zuhören angesagt. Wir durften auch eine Schlange anfassen, was für viele das Highlight des Tages war.
Vielen Dank an Frau Sauerbrey und Frau Sesselmann für die schöne Organisation.

Florian Benning
Wahl des Thüringer Landtags


In Vorbereitung auf die 7. Wahl des Thüringer Landtags am 27. Oktober stellten sich am Montag, 30.09.19, die Direktkandidierenden aus dem Wahlkreis Sonneberg den Schülern der 11. und 12. Klassen in der Aula des Gymnasiums vor. Kritische Fragen und reges Diskussionsinteresse besonders zur Bildungs-  und  Umweltpolitik zeigten, dass diese Themen  den Abiturienten sehr wichtig sind. Politikverdrossenheit, war hier keineswegs spürbar.

A. Jannusch
Stimmungsvolles Sportfest der Lohauschüler

Bei sehr guten Wettkampf- und Witterungsbedingungen zeigten am Dienstag, den 17. September 2019 die meisten Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen beim Schulsportfest in der Leichtathletik eine große Anstrengungsbereitschaft und gute sportliche Fertigkeiten. Besonders stimmungsvoll waren die abschließenden 800m-Läufe, wo alle Läufer begeistert angefeuert wurden. Die Sieger und die traditionellen Fotos von der Siegerehrung sind unter der Rubrik Aktuelles eingestellt. Weitere Ergebnisse des leichtathletischen Vierkampfes sind in der Lohauschule am entsprechenden Aushang veröffentlicht.

Siegfried Rauch
Stadt- und Museumsfest

Mit Kinderliedern und einem einstudierten Mitspielprogramm begeisterten und animierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.3 die Jüngsten beim diesjährigen Stadt- und Museumsfest unter dem Motto "Musik und Spiel".
Herzlichen Dank an die Klasse 6.3 mit Frau Maier und an die freundliche Unterstützung unseres ehemaligen Schulleiters Gerd Maier an der Gitarre.

A. Jannusch
Digitalisierung macht Schule

Am 16.09.19 wurde im Schulteil Dammstraße das "Digitale Schwarze Brett" eröffnet. Zu diesem Anlass versammelten sich zahlreiche Gäste um den noch verhüllten Monitor. Schulleiterin Angela Jannusch begrüßte neben drei Verantwortlichen der IHK Südthüringen ebenso Wilhelm Rainer Häusler als Vertretung des Bürgermeisters, Herbert Hildebrand als Vertretung des Landrats und eine Schülervertretung. Mehr zu diesem Event erfahrt ihr unter "Aktuelles". Vielen Dank an unseren ehemaligen Schüler Moritz Bauer, der uns diesen Beitrag samt Fotos zur Verfügung stellt.

Euer Webmaster
Tag der Pharmazie an der Uni Jena

Am 17.9. nahmen Schüler der eA Kurse Biologie und Chemie am Tag der Pharmazie an der Uni Jena teil. In verschiedenen Vorlesungen, Seminaren und Workshops erfuhren die Schüler viel Neues über den Beruf des Apothekers bzw. den Studiengang Pharmazie.
Vielen Dank an unsere Begleiter Frau Sauerbrey und Frau Sesselmann.
Crosslauf in Neuhaus am Rennweg

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer und Gewinner des diesjährigen Crosslaufs in Neuhaus am Rennweg (12.09.2019)! Ihr ward wirklich spitze und ein tolles Team!

Fotos von diesem Event könnt ihr in unserem Fotoalbum finden.

Es bedanken sich bei euch
Fr. Greiner-Hiero und Fr. Sumkin
Sport AG geht in die zweite Runde

Nachdem die Nachfrage und die Resonanz der Schüler im letzten Jahr so groß waren, wird die Sport-AG in diesem Jahr fortgeführt. Susanne Traut von der Kreissportjugend wird außerhalb der Unterrichtsstunden ein Angebot für sportliche Betätigung leiten. Die Schüler der Klassen 5-7 können sich jeden Mittwoch für 1 Stunde (ab 14.30 Uhr) nochmal richtig auspowern. Der Spaßfaktor steht hierbei im Vordergrund. So wird viel auf die Wünsche der freiwilligen Teilnehmer eingegangen und auch besondere Angebote, wie zum Beispiel eine Nordic-Walking Tour oder ein Besuch in der Eishalle, sind möglich.
Selbstverständlich freut sich die Truppe über jeden weiteren Teilnehmer der AG.

Wir sehen uns beim Sport!
Die Neuen sind da
Herzlich willkommen hieß es am ersten Schultag für 96 Schüler und Schülerinnen zum Schulstart an unserem Gymnasium. Die Schulleiterin Frau Jannusch begrüßte vor Schulbeginn alle ehemaligen Grundschüler und wünschte Ihnen viel Erfolg beim Lernen und eine schnelle Gewöhnung an die neue Umgebung an der Lohauschule. Letzteres war auch das wesentliche Ziel in der ersten Schulwoche, welches durch das Projekt " Lernen lernen" unterstützt wurde. Die Klassenleiter Frau Ehrhardt, Frau Gebhardt, Herr Gläser und Frau Koch stellten sich dann erstmals ihren Klassen vor und formierten sich zum traditionellen Klassenfoto. Vielen Dank gilt an dieser Stelle besonders an Frau Degner- Engelhardt für die gelungenen Bilder. Wenn alles optimal verläuft, werden diese Schüler dann im Jahr 2027 ihr Abitur ablegen. Für diesen langen und anspruchsvollen Weg wünscht euch das gesamte Lehrerkollegium deshalb viel Ausdauer, Konzentration und Disziplin, einen beständigen Lernwillen und erfolgreiche Lernresultate.

Siegfried Rauch



3. Spielzeuglauf der Stadt Sonneberg

Kulinarische Unterstützung lieferten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse zum 3. Spielzeuglauf der Stadt Sonneberg. Die sportlerfreundliche Versorgung mit Obstsalat, frischen Kressebrezeln und Erfrischungsgetränken wurde gut angenommen. Für die Zuschauer gab es selbstgemachte Bowle.
Danke für die gelungene Organisation.

A. Jannusch
Fotos vom Abiball 2019
findet ihr in unserem Fotoalbum. Vielen Dank für die wunderbaren Bilder an den Fotografen Tomy Heyduck und viel Spaß beim Betrachten derselben wünscht

Euer Webmaster
Casio Classpad Software Update
All denjenigen, die mit dem Classpad II arbeiten, empfehle ich dringend ein Software Update. Die aktuelle Software vom 12.06.2019 hat die Versionsnummer 2.1.6. (Nullen habe ich weggelassen.) Eure aktuelle Softwareversion findet ihr z. Bsp. unter Menu -> Menü -> Version
Die Software könnt ihr unter dem folgenden Link downloaden:

Update Classpad II

Bitte den Lizenzvertrag annehmen und dann das Betriebssystem Update für den Handheld für Windows oder Mac herunterladen. Danach den Handheld per mitgeliefertem USB-Kabel an den Computer stöpseln, die heruntergeladene Datei starten und den Anweisungen folgen. Es dauert einige Minuten, da es sich nur um eine USB-2-Verbindung handelt.

Viel Erfolg, Euer Webmaster

Für diejenigen, die so etwas nicht können, gibt es auf Youtube ein Filmchen. Viel Spaß beim Anschauen.

Update Classpad II für Dummies
Absolvententreffen 2019
Die Jahrgangsfotos sind im Fotoalbum zu finden. Viel Spaß beim Betrachten und vielen Dank an den Fotographen.

Euer Webmaster
Hinweis zur GsApp
Die Software liegt in einer komplett überarbeiteten, neuen Version vor. Vielen Dank dafür an Fabian.
Wenn ihr in der App die Push-Banachrichtigung aktiviert habt, bekommt ihr sofort eine Benachrichtigung, falls ein neuer Plan hochgeladen wurde. Wer also daran interessiert ist, beim Vertretungsplan auf dem aktuellen Stand zu sein, sollte sich die App auf seinem Android-Cellphone installieren. Um in den Genuss aller Neuerungen zu kommen, müsst ihr euch bei der Installation als Beta-Tester registrieren lassen. Das ist kein Problem, die Software läuft sehr stabil.

Euer Webmaster
Neu unter "Downloads"
gibt es unter dem Menüpunkt "Eltern" die aktualisierte Beitrittserklärung für den Förderverein unserer Schule. Bereits beigetretene Mitglieder können sich in dieser pdf-Datei über die aktuelle  Bankverbindung informieren.

Euer Webmaster
Schülerbusverbindungen
Da immer wieder die Bitte geäußert wurde, die Verbindungen der Schülerbusse auf diesen Seiten zu veröffentlichen, dies aber nur unter einem sehr großen Aufwand möglich wäre und im Endeffekt unsinnig ist, da diese Informationen ja bereits problemlos im Internet abrufbar sind, möchte ich hier eine kleine Handlungsanleitung für all diejenigen geben, die sich im Internet über "ihre" Schülerbusverbindung informieren möchten:
1. Seite der OVG Sonneberg öffnen.
Dazu folgenden URL in den Browser kopieren:
http://www.ovg-son.de/News/1173430647/1195195113/Regionalverkehr_Fahrplan
Hinweis: Eine direkte Verlinkung des URL ist nicht möglich, da die Seite der OVG kein Sicherheitszertifikat hat.
2. Jetzt rechts die gesuchte Linie wählen und deren Ansicht öffnen, indem man auf die entsprechende Nummer klickt. Daraufhin öffnet sich eine pdf-Datei. Es muss also ein pdf-Reader installiert sein.
3. Bei den Linien, die für den Schülerverkehr eingerichtet wurden, sind die Spalten in der Tabelle gelb hinterlegt. Diese Busse verkehren nur an Schultagen.
Selbstverständlich dürfen Schüler auch mit "normalen" Linienbussen fahren.
4. Das war's dann auch schon.

Viel Erfolg beim Erreichen der Schule.

Euer Webmaster
Die wichtigste Information zuerst:
Was gibt's in der Schulküche?
Hinweis: Der aktuelle Speiseplan ist auf der Internetseite der Schulkücke Wolkenrasen zu finden. Der Link führt also dorthin.
Die nächsten Ziele:
Wir warten auf die Weihnachtsferien 2019 und müssen uns noch 8 Tage gedulden.
In 139 Tagen beginnt das Abitur und in 165 Tagen beginnt die BLF.
Termine in den nächsten 8 Tagen:
19.12.  » Zweifelderballturnier Klassen 5 und 6 (je 3 Std.)
20.12.  » Kurzstunden laut Plan 6. Std.: Zeugnisausgabe 12/1
  » Mitteilung "Zulassung zum Halbjahr 12/2"
  » Weihnachtsliedersingen aller Schülerinnen und Schüler in der TH
21.12.  » Weihnachtsferien (bis 05.01.19)

>Januar 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112

Termine des aktuellen Schuljahres
Download der GSApp
GS App
Unter diesem Link findet ihr unsere GymSonApp für Android-Cellphones, eine WebApp für iPhone/iPad und alles Wissenswerte darüber.
Die App ist selbstverständlich auch im Google PlayStore zu finden.
Schließfach online mieten
Mieten eines Schließfaches
Unter diesem Link können Eltern direkt einen Mietvertrag für ein Schließfach für ihr Kind an unserer Schule abschließen.
Schulkleidung bestellen

Bestellungen können im Moment nicht aufgegeben werden.
Neu unter Aktuelles:
» MINT-Tag der Stadt Sonneberg
» Klassenfahrt 8.1
» Plan B wurde zu inspirierendem Erlebnis
» Die Siegerfotos vom Sportfest
» Digitalisierung macht Schule
» Im Dutzend am besten
» 2. Halbjahr 2018/19
» Wandertag und Projekttag der Klasse 7.1
» Grüße aus England
» Fränkische Gartenzeit im Rahmen des Frankentages
» 1. Halbjahr 2018/19
» Pistor-Gymnasiasten feiern eine gelungene Event-Premiere
» "Ski Heil" rief der alpine Skikurs der 12. Jahrgangsstufe des Hermann-Pistor- Gymnasiums in Kühtai
» Wenn digitales Leben zur Gefahr wird
» Projekt der Spanisch-Kurse
» Gelungenes Schulsportfest in der Leichtathletik

Zu den Neuigkeiten