Schüleraustausch Les Herbiers - Sonneberg 2011
In heller Aufregung haben die Schüler am Samstag Abend ihre französischen Korrespondenten schon erwartet, als deren Zug endlich eintraf.
Er fuhr um 17.59 mit ca. 5 Minuten Verspätung im Hauptbahnhof Sonneberg ein.
Jeder begab sich auf die Suche nach "seinem" Franzosen, bis er ihn oder sie fand und man gemeinsam nach Hause fuhr.
Dort wurden dann die Gastgeschenke überreicht und Vertrauen geschaffen.
Da die Franzosen von der langen Reise sehr müde waren, ging man früher ins Bett.
Am nächsten Tag verstand man sich schon besser und so trafen sich viele der Franzosen und der Deutschen zufällig beim Snow-Tubing in Siegmundsburg.
Wir blieben alle nur eine Stunde, da der Wind sehr beißend war, doch wir hatten sehr viel Spaß und auch den Franzosen schien es zu gefallen.
So fuhren wir alle wieder nach Hause.
Ich und meine Korrespondentin Audrey gingen nach dem Snow-Tubing mit zu Maike und ihrer Korrespondentin Jessica.
Die Kommunikation wurde viel besser und wir haben viel gelacht.
Es war ein sehr schöner Tag und wir sind alle sehr gespannt auf die kommenden Tage. ;)

Madlin Joffroy , 8/2
Schüleraustausch mit unserer französischen Partnerschule
Salut à tout le monde,
für 16 hippelige Gymnasiasten hatte das Warten ein Ende: um 17 Uhr 57 erreichten 16 erschöpfte französische Austauschpartner (plus 2 Lehrer) ihr ersehntes Ziel: Sonneberg. Groß war die Freude auf beiden Seiten. Es beginnt eine interessante Zeit, an der wir euch alle teilhaben lassen.

A. Ehrhardt