Staatliches Gymnasium Herrmann Pistor nur knapp vor Bundesfinale gescheitert
Nachdem sich das Tischtennis-Auswahlteam souverän gegen seine Konkurrenten im Südthüringen-Ausscheid behaupten konnte stand am 26.03.2009 in Friedrichroda das Landesfinale an. Hier wurde ermittelt, wer Thüringen im Bundesfinale, welches in Berlin stattfinden wird, vertreten durfte.
Getragen von den beeindruckenden Ergebnissen im Südthüringen-Ausscheid konnte sich die Mannschaft sogleich gegen das Team aus Altenburg mit 5:2 durchsetzen. Als nächstes stand wohl der schwierigste Gegner auf dem Plan, das Sportgymnasium Erfurt, welches sicherlich als Topfavorit in dieses Turnier ging. Und seiner Favoritenrolle wurde es auch gerecht, so verlor das Sonneberger Gymnasium nach einer tadellosen kämpferischen Leistung mit 0:5.
Anders erging es den anderen Mannschaften jedoch auch nicht, auch sie blieben chancenlos und verloren allesamt mit 5:0.
Die weiteren Pflichtaufgaben gingen jedoch für das Team rund um die Spieler Anton Barabasch, Marcel Heublein, Tobias Eichhorn, Sebastian Meuer, Philipp Luthardt und Konstantin Weber aus. So sprang am Ende nach Siegen gegen Gotha (5:0) und Königssee (5:1) ein verdienter 2.Platz heraus, welcher sicherlich für alle Beteiligten zufrieden stellend ist.
Letztendlich heißt es dem Sportgymnasium Erfurt die Daumen zu drücken und auf ein gutes Ergebnis ihrerseits in Berlin zu hoffen, um Thüringen in Deutschland würdig zu vertreten.

Philipp Luthardt