Sauberes Trinkwasser - Trinkwasseraufbereitung im LKR Sonneberg
Was passiert eigentlich mit unserem ganzen Abwasser? Sauberes Trinkwasser ist für uns selbstverständlich - aber warum eigentlich? Am 23.04.24 unternahm die Klasse 7.3 im Rahmen des Chemie-Unterrichts einen Ausflug zur Kläranlage in Heubisch und zur Trinkwasseraufbereitungsanlage in Rottmar, um genau das herauszufinden.

Angefangen in der Rechenhalle, in der grobe Verunreinigungen mechanisch entfernt werden, ging es weiter zum Sandfang und zum Vorklärbecken, in denen nun feinere Verunreinigungen entfernt und die chemische Reinigung vorgenommen wird.

Bei bestem Wetter konnten wir im Belebtschlammbecken beobachten, wie die Belebtschlammbakterien die biologische Reinigung vornahmen. Hier hat sich sogar ein Entenpaar heimisch gefühlt. Die waren jedoch fotoscheu.

Der entstehende Faulschlamm wird dann in Auffangbecken gesammelt, bevor das wohlriechende, gepresste und getrocknete Ergebnis die Schülerinnen und Schüler in Aufregung versetzt.

Nach der Frühstückspause - ja, der Appetit war noch vorhanden - ging es schließlich weiter in die Trinkwasseraufbereitungsanlage in Rottmar. Hier erfuhren wir nicht weniger spannend, wie unser Trinkwasser aus dem Grundwasser gewonnen und aufbereitet wird, sodass es zuverlässig zu uns nach Hause kommt. Aus Gründen des Datenschutzes und der Sicherheit konnten hier nur im Außenbereich Aufnahmen gemacht werden.

Das Grundwasser für die Anlage wird aus 8 Tiefbrunnen zugeführt. Hier im Vordergrund ist ein Schacht zu sehen, der in einen ca. 45 m tiefen Brunnen direkt auf dem TWA-Gelände führt.

M. Steiner