Gymnasiasten lassen sich die Biathlon WM nicht entgehen

Thüringen hatte mit dem Wintersportmekka Oberhof die Ehre, Austragungsort der Biathlon-Weltmeisterschaft 2023 und damit dem größten Sportereignis des Jahres in Deutschland zu sein. Eine derart große Veranstaltung ist in unseren Breitengraden nicht alltäglich. Für unsere Schule Grund genug, sich das nicht entgehen zu lassen. 44 Schüler hatten die Möglichkeit, für einen äußerst geringen Preis Zuschauer am Eröffnungstag der Weltmeisterschaften zu sein. Dieses geniale Projekt veranstaltet der Thüringer Skiverband. Jenen Verband kennt man natürlich als Medaillenschmiede der vielen Thüringer Nachwuchs-Wintersportler.
Der Projekttag begann bereits um 10.20 Uhr, als 44 Schüler der 6.,7. und 8. Klasse sowie die Lehrer den Bus bestiegen. Eine gute Stunde Busfahrt führte uns in den Ort, wo Weltmeister gemacht werden-Oberhof. Schon am Ortseingang mussten wir allerdings auf die Bremse treten. Der Bus konnte aufgrund des extrem hohen Andrangs nur im Schritttempo auf den Parkplatz mitten in Oberhof fahren. Dort angekommen bestaunten wir zuerst einmal die Schneemassen und die eisigen Temperaturen von bis zu minus 4 Grad. Da allerdings keine Wolke am Himmel war und wir gute 3 km Fußweg bis ins Biathlonstadion vor uns hatten, beschwerte sich kein Schüler , dass man friere. Ein gutes Stündchen nach Ankunft befanden wir uns dann am Grenzadler, wo wir ganz schön zu tun hatten uns nicht zu verlieren. Nach einer gefühlt endlosen Suche nach unserer Verpflegungshütte mussten wir feststellen, dass noch ein paar hundert weitere Schüler an eben jener Hütte Anspruch auf eine Bratwurst und einen Fanbecher anmeldeten. So hieß es Anstellen. Es dauerte und dauerte und dauerte. Nach gut 30 Minuten frequentierten die Lehrer ihre Blicke in Richtung Uhr immer höher. Schließlich begann in gut 20 Minuten bereits das Rennen, weshalb wir ja schließlich da waren. Gut 10 Minuten vor dem Start konnten wir zum Glück unsere Verpflegung beenden. Jeder Magen war gefüllt und wir konnten mitsamt unserer Fanausrüstung in unseren Zuschauerblock in der Lotto Thüringen Arena Oberhof. Und dann zählte der Lautsprecher und die 16 000 Zuschauer von 10 herunter. 3,2,1 Start!

Die Stimmung war der Wahnsinn. Wir erlebten ein Rennen vor Kaiserwetter. Die Mixed Staffel, bestehend aus Voigt, Herrmann-Wick, Doll und Rees für Deutschland schoss sich zwar allmählich aus den Medaillenrängen, was den Fan- und Schlagergesängen aber keinen Abbruch tat. Das tolle Erlebnis ging nach gut 70 Minuten dem Ende entgegen. Nun hieß es aber keineswegs sofort nach Hause. Zuerst einmal stand die erneute Tour von der Biathlon Arena in den Ort zu unserem Parkplatz an. Weder die Schüler noch die Lehrer beschwerten sich über den Laufweg, da sich die Sonne allmählich verzog und es dadurch kälter wurde. Ein paar Meter Bewegung brachte uns eher ins Schwitzen. Wieder am Bus angekommen fuhren wir am frühen Abend gen Sonneberg. Gegen 18:30 kamen wir alle heil in Sonneberg an. Wir, das gesamte Hermann Pistor Gymnasium Sonneberg, insbesondere die teilnehmenden Schüler und die Sportfachschaft bedanken uns ganz herzlich beim Thüringer Skiverband für dieses tolle Projekt und hoffen, dass es auch in Zukunft aufrecht erhalten bleibt.

S. Bätz