Englischstunden mit der Phoenix Theatre Company
Drei sechzigminütige Live-Aufführungen der renommierten Phoenix Theatre Company motivierten die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums über den planmäßigen Englischunterricht hinaus auf besondere Weise - vor allem durch die unmittelbaren Interaktionsangebote mit Imogen Thomas und James Grimstone. Ziel dieser Veranstaltungen war es, das interessierte Publikum das Theater, die andere Kultur und die englische Sprache in verschiedenen Situationen vor Ort authentisch erleben zu lassen. Fremdsprachenkenntnisse konnten dabei auf sehr unterhaltsame, künstlerisch-kreative Weise aktiv vertieft werden.
Noch vor Beginn der Winterferien reiste dazu das professionelle südenglische Tandem im Rahmen seiner Deutschlandtournee in den frühen Morgenstunden an, um zunächst den Klassen 5, 6 und 7 die Show "The Banana Gang" zu Unterrichtsbeginn präsentieren zu können. Währenddessen gaben bereits unsere Fünftklässler Detektiv Dick Pacey spontan wertvolle Hinweise, um die Gangster zu stoppen. Diese hatten immerhin die Handys in der gesamten Stadt gestohlen... Durch verschiedene musikalische Einlagen konnten sowohl der Boss als auch Missy Moss und der Ermittler ihr Publikum ebenso spürbar begeistern.

Danach besuchten die Lernenden der Jahrgangsstufen 8, 9 und teilweise 10 das moderne, realistische Bühnenstück "Furious Games". In sehr konzentrierter Manier folgten sie dem Geschehen um den intelligenten, sensiblen und von seinen Eltern zwar medientechnisch reichlich ausgestatteten, aber dennoch unverstandenen Teenager John. Der in seine Klassenkameradin Rachel verliebte Sechzehnjährige fühlt sich einsam, weshalb er Gefahr läuft, seine Probleme zunächst nicht vernünftig lösen zu können...

In stark gekürzter, modern adaptierter Fassung erlebten die Jugendlichen der gymnasialen Oberstufe anschließend Shakespeares längstes Werk "Hamlet". Auf einem Streifzug durch diesen reichhaltigen und spannenden Plot wurden die Themen "Familie", "Ehre" und "Rache" fokussiert. Kann sich jemand, der so von Rache zerfressen ist, verlieben? Ist es wirklich Sein oder Nichtsein? Die Mischung aus moderner und Shakespeare'scher Sprache motivierte zum Verständnis und zur Wertschätzung des Barden. Ein besonderes Theatererlebnis garantierte das Spielen einiger der Shakespeare-Figuren durch einzelne Schülerinnen und Schülern.

Kristi-Anne Seth, die Produzentin und Intendantin des künstlerischen Unternehmens, äußerte sich ebenfalls sehr positiv zu diesem Schultag: "James and Imogen were impressed with your pupils' engagement and focus in all the plays; but particularly the energy and fun shown in the Banana Gang, the concentration in Furious Games and the wonderful performances in Hamlet. My team were also grateful for the hospitality that you showed them. Thank you."
Vielen Dank an alle Beteiligten.

Sabine Buff, Cornelia Petzold

Fotos 1 und 3: Celine Blechschmidt