1. Halbjahr 2022/23
Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Die Wirtschaftsjunioren Thüringer Wald testeten auch in diesem Schuljahr das Wirtschaftswissen der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in der Kategorie "Wirtschaftsregion Thüringer Wald".
Im Schülerranking belegten Jorne Baumann, Dominik Salvatore und Celinus Engelhardt die Spitzenplätze. Jorne gelang darüber hinaus Platz 4 im Ranking aller Schulen, Dominik Haas
errang Platz 6.
Herzlichen Glückwunsch den Jungs der 9. Klassen!

Angela Jannusch
Artenvielfalt im Rechtschreib-Aquarium

Jeden Montag ein neues Meerestier.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 haben in der Arbeitsgemeinschaft "Rechtschreib-Aquarium" die Möglichkeit, ihre Rechtschreibung zu verbessern und die Texte ihrer Mitschüler zu korrigieren. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Fehler jemand macht. Alle sind da, um zu lernen. Das vormals leere Aquarium ist nun zum Halbjahr gefüllt mit Anemonenfischen, Haien, Segelflossendoktorfischen, Seesternen und Kraken. Zur Feier der Erfolge probierten die Teilnehmer die Methode "Laufdiktat" aus, die ihnen viel Spaß machte.

Anna Philipp
Tischtennis-Team beim Schulamtsfinale in Hildburghausen am Start

Im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" erreichte das Tischtennis-Auswahlteam des Herman Pistor-Gymnasiums in der WK II beim Schulamtsfinale in Hildburghausen Ende Januar 2023 den 4.Platz.

Das Team bestehend aus den Schülern Louis Schindhelm, Johnny Krumholz, Kevin Speiser, Tim Traut, Marvin Reinhardt, Constantin Dietrich und Willy Klotz mussten in der 1.Spielrunde gegen die Regelschule Themar anerkennen, dass die Schüler im Tischtennis die "Nase vorn" hatten (2:6).
In der 2.Spielrunde gegen das Gymnasium Zella-Mehlis ging es schon knapper zu. Erst das letzte Doppel entschied die Partie (4:5).
Die letzte Spielrunde gegen das Gymnasium Meiningen ging dann auch mit 3: 6 verloren.
Hervorzuheben ist der gute Zusammenhalt der Spieler aus den Jahrgangsstufen 7-11, die das HPG würdig repräsentierten.

Susanne Traut
First Lego League an der Uni Ilmenau

Am 28.01. nahm unsere Robotik-AG mit ihrem Roboter Hermann l an der First Lego League in der Uni Ilmenau teil. Die 7 Teams aus verschiedenen Schulen Thüringens und Oberfrankens haben sich in Kategorien wie Forschungsprojekt, Roboterdesign und Robotgame gemessen.

Nach anfänglichen Problemen bei unserem Roboter in der Testrunde, die aber von unserem Team innerhalb kürzester Zeit gelöst werden konnten, Optimierung des Roboterprogramms eingeschlossen, verbesserten wir uns von Runde zu Runde. Im Halbfinale setzten wir uns gegen das Goethe-Gymnasium-Ilmenau durch. Das Finale bestand aus zwei Halbzeiten und nach der ersten Hälfte lagen wir überraschend in Führung. Am Ende hatten wir gegen das Frankenwald-Gymnasium Kronach, das letztes Jahr im Europafinale stand, jedoch keine Chance.

Es war ein toller Samstag, wir hatten viel Freude bei allen Wettkämpfen. Voller Zuversicht sieht unser Team dem nächsten Wettbewerb entgegen.
Zukünftige Mitstreiter melden sich bitte bei Hr. Schliewe.
Das jüdische Passahfest beginnt mit dem Sederabend….

Die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses der Klassen 6.1 und 6.4 stellten diesen Sederabend mit mitgebrachten Speisen und Getränken nach. Passah gehört zu den wichtigsten Festen des Judentums. Das Fest erinnert an den Auszug aus Ägypten. So konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, was gemeinsames Essen und der Austausch von Geschichten für ein identitätsstiftendes Merkmal einer Religion sein kann. Die Speisen erinnern Jüdinnen und Juden auch heute noch an den Auszug aus der Knechtschaft in Ägypten, ein Mus an den Lehm, Salz an die vergossenen Tränen und die Bitterkräuter an eine schwere Zeit.

Vielen Dank an alle vor allem im Hintergrund Beteiligten.

Evelyn Henniger
Neue Sportgeräte für unser Gymnasium

Am 20.01.2023 sind auch die letzten unserer neu bestellten Geräte einsatzbereit. Somit können wir einmal mehr behaupten mit sehr hochwertigen Materialien im Sportunterricht zu arbeiten. Auch die Sicherheit wird dadurch gewährleistet.
Wir freuen uns unter anderem über einen neuen Schwebebalken, eine neue Weichbodenmatte, mehrere Turnbänke, einen Turnkasten, einen Klassensatz an hochwertigen Yogamatten, eine neue Hochsprunganlage und diverse Kleingeräte, wie Basketbälle, Volleybälle und Badmintonschläger etc.
Vielen Dank an den Schulträger, der dies möglich machte.

Stephan Bätz
Sportlerehrung des Landkreises Sonneberg 2021/22

Als einzige Schulmannschaft wurde in der Auszeichnungsveranstaltiung am 29.Dezember 2022 in unserer Aula die jüngsten Fußballer der WK IV des Sonneberger Gymnasiums besonders gewürdigt. Für ihren Bronzeplatz beim Landesfinale in Weimar nahmen stellvertretend für das erfolgreiche Team Marlon Röhr und sein Sportlehrer ein Präsent und eine Geldprämie entgegen. Damit wurde die sportliche Leistung dieser spielstarken Mannschaft nochmals besonders herausgehoben.

Anerkennenswert war die sehr gut organisierte, abwechslungsreiche und niveauvolle Ausgestaltung dieser Sportlerehrung durch den Landkreis. Ein großer Dank an alle Verantwortlichen und Helfer, die dazu ihren Beitrag geleistet haben.
Bemerkenswert war dabei auch, dass noch viele weitere sportlich sehr erfolgreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule in ihren Sportarten geehrt wurden. Alle hier vollständig aufzuzählen, würde den Rahmen sicherlich sprengen. Beispielhaft sollen aber hier auch einmal folgende Namen erwähnt werden: Aaron Göhring (Radsport), Kim Biedermann (Kraftsport) oder die Mädchen der 5. und 6. Klassen des Sonneberger Volleyballvereins, die souverän den Landesmeistertitel im vergangenen Jahr errungen haben.

Damit wurde wieder einmal eindrucksvoll aufgezeigt, dass das Hermann Pistor Gymnasium für sportlich erfolgreiche Schülerinnen und Schüler ein besonderer schulischer Lebensraum war, ist und wohl auch in Zukunft bleiben wird.

Siegfried Rauch
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2022

Wie in jedem Jahr hat unserer Schule Anfang Dezember die besten Vorleserinnen und Vorleser aus den 6. Klassen zum Schulwettbewerb gerufen. Zuvor hatte bereits die Klassenrunde stattgefunden, in der alle Schülerinnen und Schüler ein Buch vorstellen und daraus vorlesen konnten. Eine Menge Leseanregung hat es dabei gegeben.
Am 7. Dezember wurde schließlich der Vorlesewettstreit unter den Klassensiegern ausgetragen. Lilo Dornaus (Klasse 6.1), Max Groenen (Klasse 6.2) und Elena Koch (Klasse 6.3) lasen zunächst aus ihren mitgebrachten Büchern vor. Anschließend meisterten sie die Herausforderung, auch aus einem ihnen nicht bekannten Buch so vorzulesen, dass die Zuhörer die Geschichte gebannt verfolgten. Die Jury aus zwei Deutschlehrerinnen und einer der Klassensiegerinnen des Vorjahres entschied sich für Max Groenen aus der Klasse 6.2. Er ist unser Vorlesekönig in diesem Schuljahr und wird die Schule in der Regionalrunde des Wettbewerbs auf der Ebene des Landkreises vertreten. Wir wünschen ihm alles Gute dafür!

Christiane Friedel
Wirtschaftswissen-Wettbewerb 2022

Die Sieger im Wirtschaftswissen-Wettbewerb 2022 der Wirtschaftsjunioren Thüringer Wald e.V. stehen fest: Celinus E., Jorne B. und Dominik H. dürfen an der Prämierungsveranstaltung teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Angela Jannusch
Zweifelderballturnier der 5. und 6. Klassen

Das traditionelle Zweifelderballturnier der 5. und 6. Klassen fand am 6. und 7. Dezember in unserer Turnhalle statt. Mit viel Spielfreude und Engagement kämpfte jede Klasse um den Sieg. Am Ende setzten sich die Klassen 5.2 und 6.2 durch und belegten in ihrer Klassenstufe jeweils den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch den Siegern und ein Dankeschön an alle Beteiligten für ihren Einsatz.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern und Lehrern unserer Schule ein gesundes, erfolgreiches und sportliches Jahr 2023.

Das Sportlehrerteam
Mathematikolympiade

Im Rahmen der Regionalrunde der diesjährigen Mathematikolympiade mussten unsere Zahlengenies wieder knifflige Aufgaben lösen. Die Auszeichnung der Preisträger aus Sonneberg und Neuhaus am Rennweg fand wie jedes Jahr zusammen mit Vorstand Torsten Traut in der Sparkasse Sonneberg statt.
Von unserem Gymnasium konnten sich Teddy Thiga, Karl Falke, Felix Vorndran und Lenny Blechschmidt über Urkunde und Knobelspiel freuen. Auch Lilo Dornaus und Finn Rexhäuser sahnten Preise ab, mussten aber krankheitsbedingt an diesem Tag passen.
Ganz großes Lob an alle!
Besonders Felix Vorndran durfte sich freuen. Mit einer sensationellen Punktzahl von 38/40 schaffte er es als einziger der Schule, sich für die Landesrunde in Erfurt zu qualifizieren. Dafür viel Erfolg!

Tobias Gläser
Wirtschaft hautnah

Beim Kunststoffhersteller MoldTecs in Sonneberg konnte sich der Kurs 23wr1 die Produktionsabläufe für Hochleistungskunststoffteile, die in nahezu allen Automarken verbaut sind, hautnah anschauen.

Julia Göhring
Klassenfahrt der 7.1 nach Dresden

Kurz vor dem 3. Advent reiste die Klasse 7.1 in die sächsische Landeshauptstadt. Bis auf einen nasskalten Ausrutscher am ersten Tag war das Dezemberwetter Spitze. Wenn Engel reisen!
Neben einer interessanten Stadtführung standen u. a. auch Besuche der Semperoper (siehe Foto), der Frauenkirche (inklusive Kuppel), des Deutschen Hygienemuseums und der Gläsernen Manufaktur auf dem Programm.
Dresden ist eben immer eine Reise wert.

D. Seliger
Prominenter Redner zu Gast

Am Dienstag, dem 22.11.22 hatten wir an unserer Schule einen prominenten Redner zu Gast. Herr Graf Karl von Stauffenberg, der Enkel des Mannes, der am 20.07.1944 ein Attentat auf Adolf Hitler verübte, sprach vor dem elften Jahrgang über Freiheit, Verantwortung und Demokratie.

Über die Friedrich Naumann Stiftung hatten wir als Schulgemeinschaft wiederholt die Möglichkeit, Themen aus Geschichte, Politik und Religion für die Jugendlichen brisant und lebensnah präsentieren zu können.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Evelyn Henniger
Kinderuni der TU Ilmenau

Am Freitag, dem 18.11.22, nahmen 44 Schüler der 6. Klassen unseres Gymnasiums an der Kinderuni der TU Ilmenau teil.
Alex, unser toller Gruppenleiter und Student der Fahrzeugtechnik, führte unsere Gruppe zunächst über den Campus. Dabei konnten wir einen Blick in die Labore werfen, eine Ausstellung besichtigen und viel über die Wirkungsweise eines Elektromotors lernen. Sogar in einen Stundenclub, in dem die Studenten ihre Freizeit verbringen, durften wir einen Blick werfen.
Nach dem Essen in der Mensa besuchten wir eine interessante Vorlesung von Prof. Dr. Peter Scharff zu dem Thema: "Warum ist die Welt so bunt?". Durch viele spannende Experimente erfuhren wir auf eindrucksvolle Art, wie man buntes Licht erzeugen kann.

Wir fanden, dass es ein toller Tag in Ilmenau war.
Vielen Dank an die Universität, die uns diese Möglichkeit gegeben hat.

Nele Malsch, 6.3
Der Advent ist gekommen

In Vorbereitung auf die vorweihnachtliche Zeit entstanden in der AG "Spaß am Gestalten" eigene Adventskränze, die zuhause den Tisch schmücken.
Alle Kreativen treffen sich dienstags mit Frau Giernoth.
Gymnasiasten springen hoch hinaus

Am 09.11. 2022 lud die Sportfachschaft zum schulinternen Hochsprungwettkampf der Klassen 5-7 ein. Die sprungstärksten Kinder aus diesem Altersbereich waren bereit, den besten Springer auszuloten. Um die altersbedingten körperlichen Unterschiede auszugleichen, wurde der Wettkampfmodus geändert. Es gewann nicht automatisch der Teilnehmer, der die größte Höhe überspringt, sondern derjenige mit der geringsten Differenz zwischen Körperhöhe und übersprungener Höhe. Alle Teilnehmer zeigten dabei tolle Leistungen.

Bei den Damen übersprang Hannah Diez aus der 6. Klassenstufe spektakuläre 125 cm. Da Hannah vergleichsweise hochgewachsen ist, schafften es Erja Traut sich mit dem zweiten und Philine Ehrsam mit dem ersten Platz noch vor Hannah zu schieben. Somit gewann Philine mit einer starken Differenz von lediglich 30 cm.

Bei den Jungs kristallisierte sich ein Zweikampf zwischen den beiden Siebtklässlern Max Sumkin und Leander Hahnemann heraus. Ähnlich wie der ehemalige Top Hochspringer Stefan Holm bewies Leander, dass man für die Tophöhen nicht zwingend hochgewachsen sein muss. Er übersprang mit 133cm die größte Höhe des Tages. Damit gewinnt Leander mit einer hervorragenden Differenz von 21 cm im Vergleich zur Körperhöhe vor Max Sumkin (34cm) und Obada Alabo Jumaa (39cm).
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer:
Leander Hahnemann, Max Sumkin, Hassan Alabo Jumaa, Obada Alabo Jumaa, Philine Ehrsam, Erja Traut, Hannah Diez, Milaine Heublein, Lilo Dornaus und Laura Engel.

Herr Bätz
Weihnachten im Schuhkarton

Die Schülerinnen und Schüler des Hermann-Pistor-Gymnasiums packten unter der Leitung von Frau Göhring vielen Päckchen für die Organisation "Weihnachten im Schuhkarton". Am 11. November 2022 wurden die Pakete an Frau Hammerschmidt übergeben und auf die Reise geschickt, von wo aus sie dann an die Kinder in ärmeren Ländern weitergeleitet werden. Samaritan's Purse veranstaltet jedes Jahr im November eine solche Sammelaktion, um diesen Kindern ein fröhliches Weihnachten bescheren zu können.

Philine Ehrsam & Elena Koch (Klasse 6.3)
Leichtathletik Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia"
Amelie und Fabia Arnold, Sarah Angelina Weber

Emma Langguth
Die Schülerinnen und Schüler des Hermann-Pistor-Gymnasiums Sonneberg nahmen am 29.09.2022 sehr erfolgreich am Leichtathletik Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia" im Sonneberger Stadion teil.

Marlon Röhr

Sie traten sowohl im Mannschaftsmehrkampf als auch im Bereich der Einzelwertungen an und erhielten zahlreiche Medaillen. Zudem qualifizierten sich die Schüler der WK IV Jungen und die Schülerinnen der WK II Mädchen für das Schulamtsfinale. Die Schülerinnen der WK IV belegten den zweiten Platz in der Mannschaftswertung.


Lina Fischer und Lena Masengarb






Herzlichen Glückwunsch!

Frau Flemming
Läufer des Hermann-Pistor-Gymnasiums sind nicht zu stoppen.

Am 06.10.2022 fand in Neuhaus am Rennweg das Kreisfinale im Crosslauf statt. Unser Gymnasium erzielte spektakuläre Siegleistungen. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, welche unsere Schule so erfolgreich vertreten haben. Besonders die herausragenden Leistungen unserer Sieger waren sehr beeindruckend. Dazu zählen die Podiumsplatzierten Emma Langguth, Paul Kellermann, Ben Maibaum, Lilo Dornaus, Marlon Röhr, Max Sumkin, Jakob Wagner, Hannah Diez, Jenny Klötzer, Anna Nagel, Finja Wichmann, Hannah Blechschmidt, Emmy Lou Fischer und Emil Liebermann.
Natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle weiteren Teilnehmer unserer Schule.

Stephan Bätz
Das Leben des Reformators Martin Luthers - ein Musical aufgeführt in der Stadtkirche Sonneberg

Der 31.10. ist ein Feiertag, der Reformationstag, benannt nach dem Kirchenreformer Martin Luther. Wichtige Stationen seines Lebens wurden Grundlage des Musicals vom Gerd-Peter Münden.
In einer Kooperation waren der Chöre der Lohauschule und der Musikschule zu einem großen Gesangsensemble verschmolzen. Begleitet wurde es durch das Kammerorchester der Kirchengemeinde Sonneberg. "Alle reden sie von Luther und von 95 Thesen, so ein Rummel um den Luther! Wer ist das denn bloß gewesen?" das war die große Frage, welche der stimmgewaltige Chor am Anfang in den Kirchenraum stellte. Emelie Baier, Hannah Matthes, Marlene Schunk gaben einen Überblick über das gesamte Leben des Reformators. Es folgte Martins Leben als Kind, Hauptdarstellerin war Lenea Engelhardt. Stock- und Rutenschläge waren sowohl zu Hause als auch in der Schule (Alina Zeder und Sarah Richter) zeittypisch üblich. Bei falschem Singen, oder falschen Antworten waren in der Ecke stehen oder Kopfnüsse auch üblich, so berichten die Kinder von der Schulsituation.
Martin soll Jurist werden, um seinem Vater (dargestellt durch Laurian bzw. Celinus Engelhardt), dem Bergwerksbesitzer, zu helfen. Wütend wurde Vater Luther als er erfuhr, dass Martin geschworen hatte ins Kloster zu gehen. Ursache war ein überstandenes fürchterliches Gewitter. Anton Ehrlicher und Anton Fleischmann verabschiedeten stellvertretend als trinkfreudige Freunde Martin in sein Klosterleben. Der Chor verdeutlicht das neue Leben Martins, dass von beten, betteln, Töpfe spülen, Boden schrubben, nicht mehr singen und Laute spielen geprägt sein wird. Aber nichts kann ihn erschüttern, er darf sogar nach Rom. Voller Freunde macht er sich mit seinem Gefährten Clemens auf - zu Fuß über die Alpen, bis in die "Heilige Stadt". Dort macht sich in ihm Enttäuschung breit, Messen ähneln Gauklerspielen, die Menschen sollen für ihr Seelenheil bezahlen (Ablasshandel). Das ärgert ihn. Er denkt nach, liest viel in der Bibel und kommt zu dem neuen Glaubensverständnis, dass Gott die Menschen liebt, so wie sie sind. Seine Gedanken formuliert er in 95 Thesen, welche er an die Schlosskirche zu Wittenberg nagelte. Als Gelehrte sang Kim Biedermann. Martins Ideen finden nicht überall Zustimmung - besonders nicht beim Papst in Rom, manche fordern, dass er als Ketzer auf dem Scheiterhaufen brennen sollte.
Plötzlich marschieren in der Stadtkirche Soldaten (Celina Palutke als Offizier), welche aber schnell verschwinden, denn Martin wird entführt und damit wollen sie nichts zu tun haben. Auf der Wartburg nutzt Martin Luther die Zeit und übersetzt das Neue Testament, schuf damit die deutsche Schriftsprache. Wir wissen, dass Martin Luther heiratete, nämlich Katharina von Bora (verkörpert durch Marie Heymann) - eine ehemalige Nonne. Sie und andere Nonnen wurden in Heringsfässern aus einem Kloster gebracht. Diese Episode schildert der Chor sehr eindrucksvoll, verdeutlichend eingeleitet durch eine kurze Marktszene, in der die "stinkenden Fische flogen".
Der Bogen im Musical wird mit einer Szene bei Luthers zu Hause fast geschlossen. Wieder sind die Kinder am Tisch und erzählen aus der Schule, wobei Martin eine Schulreform anregt. Angstfrei soll in der Schule gelernt werden und auch Mädchen sollen lernen dürfen. Liebevoll nennt Martin seine Frau "Herr Käthe" und erklärt seinen Kindern, dass sie genauso viel kann wie ein Mann, aber dazu im Kloster sein musste. Im letzten Lied wird Martin als Laute spielender Musiker dargestellt. Komponierte er doch bekannte Lieder wie "Ein feste Burg ist unser Gott" oder das Weihnachtslied
"Vom Himmel hoch, da komm ich her". Im fulminanten Schlusschor zeigten alle Mitwirkenden stimmgewaltig auf, dass friedliches Miteinander Grundlage für das Zusammenleben sein muss.

Allen fleißigen Chormitgliedern, Sprechrollendarstellerinnen, Jarah Engel als Violinistin im Orchester, sowie Frau Adelbert, Frau Degner-Engelhardt und Herrn Hütterott sei herzlich für dieses gemeinsame Musikerlebnis gedankt.

Angela Jannusch

Weitere Bilder sind unter "Aktuelles" zu finden.
"Jugend trainiert für Olympia" Kreisfinale Fußball Jungen WK III
Starke Mannschaftsleistung führte zum Sieg!

Am Donnerstag, dem 13. Oktober 2022, spielte unsere Auswahl im Stadion Sonneberg ihr diesjähriges Kreisfinale aus. Leider stellte sich auf der hervorragend gepflegten Stadionanlage nur eine Mannschaft unserem Team. Die Jungs der Sybille-Abel-Schule aus Köppelsdorf waren unseren Spielern z. T. aus ihren eigenen Vereinen bzw. aus bisherigen Spielen recht gut bekannt. Deshalb wurde der Gegner nicht unterschätzt und jederzeit respektiert.
Das einzige Match des Tages wurde auf Großfeld 2 x 40 Minuten gespielt. Dies war eine echte Herausforderung, vor allem für unsere jüngsten Mitspieler, da diese in ihren Vereinen oft noch auf Kleinfeld spielen.
Großer Respekt, wie alle unsere Jungs sich dieser Aufgabe gestellt haben.
Von Anfang an dominierte unsere Mannschaft das Spiel. Schon der erste, mustergültig gespielte Angriff brachte das 1 : 0 für uns. Ben Luthardt vollendete eiskalt. Die Mannschaft versuchte stets, den Matchplan umzusetzen. Die Köppelsdorfer Mannschaft hatte mindestens vier extrem schnelle und auch gefährliche Angreifer auf dem Platz, welche u. a. durch ihre Körpergröße unsere Abwehr stets forderte. Aber unser Mittelfeld ging nach Ballverlusten sofort auf den ersten Ball und erzeugte während des gesamten Spiels in diesem wichtigen Bereich ein deutliches Übergewicht. Auch technisch waren wir dem Gegner relativ deutlich überlegen. So waren Tore nur eine Frage der Zeit. Bis zur Halbzeit waren wir Köppelsdorf auf 6 : 0 enteilt.
2 : 0 Marlon Röhr
3 : 0 Linus Paul Rink
4 : 0 Marlon Röhr
5 : 0 Felix Eckstein
6 : 0 Felix Eckstein

In der zweiten Halbzeit wurde die Mannschaft etwas umgestellt, um einerseits alle mitgereisten Spielern Einsatzmöglichkeiten zu geben und andererseits, um taktisch einige Sachen noch ausprobieren zu können. Nach einer kleinen "Torflaute" zu Beginn lief ab ungefähr Mitte der zweiten Halbzeit die "Tormaschine" wieder an.
7 : 0 Felix Eckstein
8 : 0 Lasse Leipold
9 : 0 Levin Reiber
10 : 0 Marlon Röhr

So wurde es ein zweistelliges Ergebnis. Anzumerken wäre allerdings noch, dass das Team aus Köppelsdorf bis zur letzten Minute gekämpft und dagegengehalten hat und auch immer wieder gefährliche Gegenangriffe gestartet hat. Dies verdiente echten Respekt. Insgesamt war es ein sehr faires Spiel, welches von einer jungen Schiedsrichterin souverän geleitet wurde.

Unsere Jungen haben eine echte Klasse Leistung gezeigt. Durch Disziplin, Spielfreude und Konsequenz hat man sich letztlich verdient für das Regionalfinale, welches nächstes Jahr im Mai in Saalfeld stattfinden wird, qualifiziert. Dazu herzlichen Glückwunsch.
Ein herzlicher Dank geht an Herrn Ronny Röhr, welcher als Stützpunkttrainer unsere Mannschaft mit betreut und gecoacht hat und somit einen entscheidenden Anteil an unserem Erfolg mit erbracht hat.

Folgende Spieler haben für diesen schönen Sieg gesorgt!
Felix Eckstein (6.2), Ben Luthardt (6.2), Matti Rebhan (6.3), Leander Hahnemann (7.1), Ben Schönfelder (7.1), Max Sumkin (7.1), Kenny Förster (7.2), Levin Reiber (7.2), Amer Shouman (7.2), Lasse Leipold (7.3), Linus Paul Rink (7.3), Marlon Röhr (7.3), Magnus Fröbel (8.1), Vincent George (8.4) und Anton Then (8.4)

D. Oberender (Sportlehrer)
Die Chöre unseres Gymnasiums beim Stadt- und Museumsfest

Bei strahlend schönem Herbstwetter präsentierten die Chöre unseres Gymnasiums während des Auftrittes beim Stadt- und Museumsfest einen bunten musikalischen Strauß. Die Freude am gemeinsamen Musizieren war allen Mitwirkenden am vergangenen Sonnabend deutlich anzumerken.
Der Funke sprang auf das Publikum über, es wurde mitgeschnipst und nach jedem Stück wurde mit Applaus nicht gespart. Nach den langen und schwierigen Probenbedingungen war es ein höchst lobenswerter und gelungener Auftritt. Sophie Scheler moderierte das Programm. Cuno Rothammel begleitete rhythmisch versiert auf der Cajon.
Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!!!

K. Degner-Engelhardt

PS: Sangesfreudige sind immer willkommen.
Geprobt wird in der Lohauschule wöchentlich am Dienstag in 7. Stunde im Raum L 11, in der Dammstr. wöchentlich am Mittwoch in der 8. Stunde im Raum DMu2.
Staffellauf der Schulen im Stadion Sonneberg

Hier seht ihr die Teilnehmer des diesjährigen Staffellaufs der Schulen anlässlich des Stadt- und Museumsfestes. Sie werden auch "Die glorreichen 24" genannt.
Weitere Informationen zu diesem Event findet ihr unter "Aktuelles".
Dank an Celine

Nachdem das Schulfest und auch die Festschrift ein voller Erfolg gewesen sind, an dieser Stelle nochmal ein besonderer Dank an Celine Blechschmidt für die tollen Klassenfotos in der Festschrift!

DANKE, liebe Celine!