Kleine Sprinter treffen großes Idol - SprintCup 2022

Eine kleine Schulmannschaft des Hermann-Pistor-Gymnasiums reiste am 3.11.2022 zum SprintCup nach Erfurt, um zum ersten Mal um den Titel "Schnellste Schule Thüringens 2022" zu kämpfen. Das Teilnehmerfeld begrenzte sich auf insgesamt 10 ausgewählte Schulen aus allen Schulamtsbezirken Thüringens, das Hermann-Pistor-Gymnasium reiste aus dem Süden Thüringens mit 10 hochmotivierten Sportlern der Jahrgänge 2010-2011 in die Hartwig-Gauder-Halle der Landeshauptstadt.

Gewetteifert wurde nicht nur im klassischen 50-m-Sprint, sondern an 5 sprintspezifischen Stationen, an denen neben konditionellen Fähigkeiten, wie Kraft und Schnelligkeit, auch koordinative Fähigkeiten wie Reaktions- und Rhythmisierungsfähigkeit gemessen wurden.
Die Stationen "BACK TO BASE" oder der "SPRINT-PARCOURS" lieferten unheimlich viel Freunde an Bewegung und vor allem die "WEITSPRUNGSTAFFEL" rückte das gemeinsame Erbringen der Teamleistung stimmungsvoll in den Mittelpunkt.

Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet. Am Ende konnten sich die sprintbegeisterten Schülerinnen und Schüler des Hermann-Pistor-Gymnasiums über einen guten 6. Platz in der Kategorie "Schnellste Schule Thüringens 2022" freuen. Zwei Schüler, Lilo Dornaus und Marlon Röhr, qualifizierten sich sogar als schnellste Sprinter ihrer Altersklasse für den Finallauf beim Erfurt Indoor am 3. März. 2023 vor über 800 Zuschauern ebenfalls in der Hartwig-Gauder-Halle. Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler! Die Reise war erste Klasse mit euch: Lorenz Liebermann, Esther Amberg, Lilo Dornaus, Marlon Röhr, Leander Hahnemann, Jenny Klötzer, Paula Gumpricht, Hanna Dietz, Max Sumkin, Luis Schindhelm.

Anne Sumkin

>> Hier klicken für weitere Bilder