2. Halbjahr 2021/22
UNSER RAP HAT GEWONNEN!!!
"Demokratie gestalten - aber wie?" war das Motto des diesjährigen regionalen Schülerwettbewerbs.

Im September 2021 hatten wir, zusammen mit Herrn Schneider von der Rap School NRW, unseren Schul Rap in einem zweitägigen Projekt erarbeitet. Unsere Schulleiterin, Frau Jannusch, reicht ihn zum Wettbewerb ein. Am 13.07.2022 durften wir zur nachmittäglichen Auszeichnungsveranstaltung nach Suhl reisen, wo wir den Preis persönlich entgegennehmen durften. Danke an den Förderverein, welcher Sponsor des Busses war. In der von der Musikschule Suhl umrahmten Veranstaltung wurden verschiedene Schulen für ihre Beiträge prämiert. Dabei waren ein Logo, Stolpersteine in der Stadt Sonneberg, Filme, eine Seminarfacharbeit - und eben unser Rap!!!!

In der Laudatio wurde besonders hervorgehoben, dass SuS der Kassenstufen 5-11 an dem Projekt gearbeitet haben, musisch, verbal und filmisch unser Gymnasium präsentiert wurde. Da unser Beitrag nicht angehört werden konnte, präsentierten wir die "Hook" live!! Wir ernteten spontanen Applaus, welcher durch die Aula des Friedrich-König-Gymnasiums hallte. Auf diesem Weg allen Beteiligten des Projekts nochmals herzlichen Dank - wer den Rap noch nicht gehört haben sollte, bitte nachholen, er ist auf unserer Homepage zu finden!
Einen schönen Sommer mit guter Erholung und viele musische Grüße von

K. Degner-Engelhardt
"Tod und Sterben" im Religionsunterricht

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit "Tod und Sterben" im Religionsunterricht des neunten Jahrgangs war heute der Referent Herr Beck zu Gast. Aus der Arbeit der Seelsorge und der Ausbildung von Krisenseelsorgern berichtete er sehr eindrücklich. Gerade das Tabuthema Suizid (bei Jugendlichen) wurde aufgegriffen, Wege des Umgangs und der Krisenbewältigung konnten aufgezeigt werden. In Deutschland gibt es jährlich ca. 3000 Menschen, die bei Verkehrsunfällen ums Leben kommen, hingegen 10.000 Menschen (in allen Altersgruppen) beenden das Leben durch Suizid. Herr Beck zeigte Auswege aus Krisen auf und gab den Schülerinnen und Schülern konkrete Ansprechpartner in akuten Phasen mit auf den Weg.

Evelyn Henniger
Hermann Pistor Gymnasium erfolgreich im Fußball
Wk 2 Jungen - Landesfinale

Unsere Jungs der Wettkampfklasse 2, also der 8. Und 9. Klassen, setzten sich im Kreis- und im Schulamtsfinale deutlich gegenüber ihren Konkurrenten aus Hildburghausen und Meiningen durch. Seit vielen Jahren konnte sich somit eine Mannschaft dieser Jahrgänge unserer Schule für das Landesfinale-Thüringen qualifizieren.
So ging es natürlich mit großen Ambitionen am Dienstag, dem 28.06.2022 um 7:00 Uhr nach Gotha zu jener Endrunde. Bereits bei der Auslosung wurde unser Team nicht mit Losglück belohnt. So mussten wir in einer Dreiergruppe gegen das Sportgymnasium Jena und gegen das Gymnasium Neustadt/Orla antreten. Nach großem Kampf konnte sich Jena letztendlich glücklich mit einem 1:0 gegen unsere Mannschaft durchsetzen. Die Effizienz Jenas ist sicherlich auch dessen geschuldet, dass diese Mannschaft viele gemeinsame Spiele und Trainingseinheiten durchführen konnte und mehrere Spieler des FC Carl Zeiss Jena dazugehören.
Nach nur 5 Minuten Pause ging es bei knapp 30 Grad gleich gegen den nächsten Gegner Neustadt an der Orla, die vorher eine 45-Minuten Pause genießen durften. Trotz großen Kampfes gelang es uns dieses Mal nicht den eigentlich ebenbürtigen Gegner zu besiegen. Da unsere Mannschaft in eine Dreiergruppe gelost wurde, stand somit Jena und Neustadt/Orla als Halbfinalisten fest.
Trotz leichter Enttäuschung konnten sich unsere Jungs in den Platzierungs-Spielen noch einmal deutlich steigern. Gegen einen Mitfavoriten, das Gymnasium Bad Langensalza, konnte sich unser Team mit 1:0 durchsetzen. Wieder ohne Pause mussten wir direkt im Anschluss gegen das Gymnasium Sömmerda antreten. Nach einer 1:0 Führung zeigte unsere Mannschaft allmählich konditionelle Probleme. Unglücklich verloren die Jungs des Hermann Pistor Gymnasiums in der letzten Spielminute nach einem Eckball mit 2:1.
Als Abschluss der Veranstaltung sahen sich alle Mannschaften das Endspiel zwischen den Sportgymnasien aus Erfurt und Jena an, bei dem sich unser Vorrundengegner Jena im Elfmeterschießen durchsetzte und nun Thüringen beim Bundesfinale vertreten wird. Des Weiteren ist noch anzumerken, dass unsere Mannschaft die jüngste aller Teilnehmer war.
Im nächsten Jahr können sich unsere Jungs berechtigte Chancen auf ein noch besseres Ergebnis machen.
Wir, die Sportfachschaft, sind sehr stolz auf alle Teilnehmer.

S. Bätz
Exkursion Stadtkirche

Zum Schuljahresende lernen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen im Religionsunterricht die Stadtkirche kennen.

Ein besonderes Highlight ermöglichte die Religionspädagogin Tina Bürger, die uns sogar auf der Orgel spielen ließ.

Julia Göhring
Sonneberger Gymnasiasten im Crosslauf nicht zu schlagen

Unsere Sonneberger Jungs und Mädchen der Klassen 5-8 nahmen am 28.04.2022 am Schul-Crosslauf des Landkreises Sonneberg teil. Früh am Morgen reisten dazu alle Teilnehmer nach Neuhaus am Rennweg, um sich unter Beweis zu stellen. Im Vorfeld erhofften sich natürlich alle unserer Starter eine Podiumsplatzierung. Dass wir am Ende allerdings eine fast unüberwindbare Macht darstellen würden, überraschte uns dann doch. So kam es zu dem Fabelergebnis von 7 Siegen bei 8 zahlenmäßig sehr gut besetzten Läufen. Dazu kommen noch einmal diverse zweite und dritte Plätze. So konnten wir mehrere Doppelsiege herausholen. Besonders die Altersklassen 2010 männlich und 2009 weiblich stach dabei heraus, in der unsere Schüler und auch unsere Schülerinnen sowohl den ersten, den zweiten wie auch den dritten Platz erreichen konnten. Emma Dornaus und Anna Nagel ließen in ihrem Lauf sogar die Jungs hinter sich. Eine sehr beeindruckende Leistung. Aber auch alle anderen Teilnehmer unserer Schule erreichten hervorragende Ergebnisse.


Wir die Sportfachschaft sind sehr stolz auf alle Sieger und Platzierten unserer Schule. Ihr habt uns allen damit einen tollen Erfolg geliefert.

St. Bätz
Europäisches Gartenfestival

Ein großes Lob für die Unterstützung beim europäischen Gartenfestival am Freitag, dem 03.06.22 möchten wir der Sybille-Abel-Stiftung aussprechen. Diese sponserte neue Beschilderungen (Funktion von Permakultur, Symbolik von Fisch und Engel usw.)

Die Religionsschülerinnen und Schüler von Frau Henniger und die NWuT-Schülerinnen und Schüler von Frau Engelbrecht brachten mit interessanten Führungen, spannenden Experimenten und kulinarischen Köstlichkeiten ein großartiges Gartenflair in unsere Schule.

Handgemachte Musik sorgte für den würdigen und krönenden Abschluss.

Gabrielle Engelbrecht
Per aspera ad astra

Immer am Ball bleiben und das Interesse am ältesten Unterrichtsfach in Deutschland, Latein, nicht verlieren - das zahlte sich für Susann Keil (Klasse 10.3) aus. So erkämpfte sie sich beim diesjährigen Altsprachenwettbewerb Certamen Thuringiae den 2. Platz unter den besten Lateinschüler*innen ihrer Alterststufe thüringenweit.
Das Certamen fand in diesem Jahr nach einer Pandemie-bedingten Pause zum ersten Mal online statt und beinhaltete neben einer Übersetzung eines lateinischen Textes ins Deutsche einen Aufgabenteil zu Wort- und Sachkunde.
Mit Erfolg nahmen auch Emma Stolze (10.2), Linda Bott (10.3) sowie Jorne Baumann (8.1), Janik Hähnlein (8.2) und Jan Novak (8.3) teil.

Summa cum laude!
Das klinget so herrlich, das klinget so schön...
Einen besonderen musikalischen Auftakt ins Pfingstwochenende gab es am vergangenen Freitag gleich dreimal im gut gefüllten Großen Saal des Gesellschaftshauses Sonneberg. Premiere erlebte nach mehreren Verschiebungen durch Corona Mozarts "Zauberflöte" in einer besonderen Bearbeitung für Kinder und Jugendliche. Mehr als 50 Mitwirkende brachte das bunte Ensemble aus Orchester, Chor und Solisten mit einer Bandbreite von Musizierenden zwischen 10 und 60
Jahren auf die Bühne. Gerade das trug vermutlich dazu bei, dass die Begeisterung am gemeinsamen Musizieren der Beteiligten bis in die letzte Reihe des Gesellschaftshauses zu spüren war.

Das Projekt, das die Reihe mehrerer Kinderopern fortschrieb, wurde bereits Anfang 2020 in Angriff genommen. Es erwies sich als gelungene Kooperation zwischen der Musikschule Sonneberg, ganz voran mit dem Orchester der Musikschule unter der Leitung von Uwe Heinz, und dem Staatlichen Gymnasium "Hermann Pistor" Sonneberg. Hinzu kamen Solisten aus verschiedenen Chören des Landkreises, sodass von einem wahrhaftigen Gemeinschaftsprojekt gesprochen werden kann.
Zahlreiche Einstudierungen der Solisten, des Chores und des Orchesters starteten bereits 2020. Im Juni 2021 wurden 2 Projekttage dem Entstehen des Bühnenbildes gewidmet. Schülerinnen und Schüler gestalteten gemeinsam mit der Chorleiterin, Frau Degner-Engelhardt, unter professioneller Begleitung durch die Gestaltungskünstlerinnen Frau Braun und Frau Scholz der Landesvereinigung für kulturelle Jugendbildung e.V. aus Erfurt und Leipzig das große Bühnenbild. Die Lohauhalle wurde dafür zum Atelier umfunktioniert. Frau Degner- Engelhardt, die selbst als 3. Dame mitwirkte, studierte in den wöchentlichen Chorproben den Chorpart mit den Jüngsten des Gymnasiums ein. Parallel dazu investierte Musikschulleiterin Frau Petra Adelbert viel Zeit und Mühe in die Proben der Solisten, welche vermehrt an Freitagen und Samstagen stattfanden. Denn - so betonte sie zu Beginn der Aufführung - kann dieses Projekt nicht verglichen werden mit einer Opernaufführung an einem großen Haus. Schließlich agieren alle hier ausschließlich als Laien. Um so höher ist diese Gesamtleistung einzuschätzen, die das Publikum nach gut einer Stunde mit tosendem Applaus würdigte.

In zwei Schülervorstellungen am Vormittag wurden die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen des Landkreises mit auf die phantastische Reise zwischen Sarastro und der Königin der Nacht genommen. Ist es doch die Liebe, die alle Altersgruppen aufs Neue verzaubert und am Ende der Beweis zählt: Das Gute siegt und die Liebe kann gelingen!
Dank gilt allen großen und kleinen Künstlern, die sich mit ihrem Instrument oder ihrer Stimme einbrachten. Dank all den vielen fleißigen Helfern hinter den Kulissen und Frau Christine Zitzmann, die kurzfristig die Erzählerrolle übernahm. Dank an die Gesamtleitung, getragen von Uwe Heinz, Kristin Degner-Engelhardt und Petra Adelbert!
Veranstaltungstipp: weitere Aufführungen der "Zauberflöte" finden statt:
25.06.2022; 16.00 Uhr Kultursaal Neuhaus-Schierschnitz
06.07.2022; 9.30 Uhr, 11.00 Uhr und 18.00 Uhr in der Wolke 14 in Sonneberg

Angela Jannusch, Schulleiterin Gymnasium Sonneberg
Sehr guter 3. Platz im Landesfinale für die Pistor-Kicker

Beim Landesfinale Fußball der Wettkampfklasse IV konnten unsere Jungen die hohen Erwartungen mit dem Bronzeplatz erfüllen. Nach einem nervösen Beginn steigerte man sich stetig und zeigte besonders gegen die favorisierten Teams von den beiden Thüringer Sportgymnasien ihre besondere Leistungsstärke. Im Halbfinale konnte man gegen den späteren Turniersieger, dem Sportgymnasium Jena einen 0:2 - Rückstand mit viel Kampfgeist noch ausgleichen. Leider verlor man dann aber durch Konzentrationsmängel dieses Spiel noch kurz vor Ende mit 4:2. So traf man im Spiel um Platz 3 auf die Kicker vom Erfurter Sportgymnasium. In der Vorrunde verlor man gegen diese Mannschaft unglücklich mit 1:0, das wollte man aber im kleinen Finale unbedingt verändern. Schnell geriet man aber mit diesem Ergebnis wieder in Rückstand. Aber dann drehte Matti Rebhan mit zwei sehr schönen Toren den Spielverlauf und Felix Eckstein machte mit einem weiteren Tor den 3:1 Endstand klar. Der Jubel über den Bronzeplatz war danach sehr groß. Ein ausführlicher Bericht wird noch folgen. Herzlichen Dank an alle mitgereisten Eltern für die Unterstützung und ganz besonders an Co-Betreuer Ronny Röhr, der sich auch als Stützpunkttrainer über dieses Abschneiden sehr gefreut hat. Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Spieler der erfolgreichen Mannschaft!

Siegfried Rauch
Diercke-Test Geographie

Herzlichen Glückwunsch unserem Schulsieger Lukas Voigt aus der Klasse 8.1. Lukas setzte sich im April gegen neun weitere Klassensieger auf Schulebene durch und belegte anschließend auf Landesebene einen tollen 18. Platz.

S. Walter
Kindermusical "Martin Luther"

Standing Ovations - das war der Lohn für die lange Arbeit, die notwendig war um das Kindermusical "Martin Luther" aufführen zu können. In der voll besetzten Dreifaltigkeitskirche in Neuhaus-Schierschnitz wurde am 22.5.2022 der Gemeinschaftsproduktion unseres Gymnasiums, der Musikschule und des Kammerorchesters aufmerksam gelauscht. Viele Rollen mussten besetzt werden, Chorstücke wurden einstudiert und szenisch wurde gearbeitet. Eine äußerst gelungene Präsentation des Lebens und Wirkens von Martin Luther - dargestellt aus dem Blickwinkel der Kinder. Allen Akteuren ein herzliches Dankeschön, ein großes Lob für diese einmalige Aufführung und das Engagement!
TIPP: Weitere Aufführungen finden am 31.10. und am 1.11.2022 in der Stadtkirche St. Peter in Sonneberg statt. Dazu herzliche Einladung.

K. Degner-Engelhardt
Jüngste Kicker im Landesfinale

Mit überzeugenden spielerischen Leistungen konnten sich unsere jüngsten Fußballer der Wettkampfklasse IV (5./6. Klasse) bereits am 05. Mai im Schulamtsbereich Südthüringen für das Landesfinale sehr souverän qualifizieren. Nun gilt es in dieser Woche am Dienstag, den 31.Mai 2022 beim Landesfinale in Weimar an diese Vorleistungen nahtlos anzuknüpfen und die besondere Leistungsstärke sowie die mannschaftliche Geschlossenheit auch dort unter Beweis zu stellen. Dort scheint auch eine vordere Platzierung möglich, wie sie schon von früheren "Sportklassen" erreicht werden konnte.

Beim Schulamtsfinale, welches auf dem heimischen Kunstrasenplatz im Sonneberger Stadion unter idealen Bedingungen stattfand, mussten sich die Spieler zunächst vor jedem Spiel einem DFB-Techniktest unterziehen. Dieser bestand aus drei Übungen: Dribbeln, Passen und Torschuss. Nach einer festgelegten Abfolge wurden diese Ergebnisse mit in die Spielwertung einbezogen. Dort konnten unsere Spieler besonders beim Dribbling überzeugen, während sie beim Passen und Torschuss noch Reserven hatten. Leider waren zum Schulamtsvergleich nur drei Teams angetreten, vermisst wurden besonders die spielstarken Meininger Schulteams. Im ersten Spiel gegen die Regelschule Schleusingen tat man sich in der ersten Spielhälfte noch sehr schwer, konnte aber dann im zweiten Spielabschnitt besser ins Spiel finden. Mit einem 5:0 Sieg endete schließlich das Auftaktspiel. Lenny Blechschmidt konnte sich dort besonders mit seinen beiden Toren in Szene setzen. Beim zweiten Spiel gegen das Gymnasium Königsee fand man dann nach einer kleinen Umstellung in der Aufstellung zu einem viel stärkeren Spielfluss und zu besonders eindrucksvollen Ballpassagen. Nach einem Halbzeitstand von 4:0, wo besonders Max Sumkin im Sturm mit einem Hattrick überzeugen konnte. In der zweiten Hälfte zeigten dann alle Kicker eine unbändige Spielfreude und sehenswerte Spielkombinationen. Mit 11:0 gewann man somit sehr überzeugend dieses Spiel und das Turnier. Auffälligster Spieler im Sonneberger Schulteam war aber der sehr agile, laufstarke und technisch versierte Rödentaler Felix Eckstein. Felix, der bei der JFG Coburg gemeinsam mit seinem Mannschaftskameraden Marlon Röhr spielt, konnte aus dem Mittelfeld immer wieder das Angriffsspiel aktiv beleben und schoss auch selbst 3 Tore im Turnierverlauf.

Herzlichen Dank gilt an dieser Stelle auch einmal an alle Stützpunkttrainer Fußball, deren Arbeit sich in diesem erfolgreichen Schulfußballteam besonders widerspiegelt. Ein ausdrücklicher Dank auch an den Schulsportkoordinator Mario Winter und seinem Team für eine rundum perfekte Organisation. Bemerkenswert auch die sehr gute Schiedrichterin Elke Zimmermann, die umsichtig und überzeugend in allen Spielen agierte. Und nicht zuletzt ein ganz besonderes Dankeschön von meiner Seite an Ronny Röhr, der als Mannschaftsbetreuer und selbst erfahrener Stützpunkt- und Landesligatrainer mich so selbstlos, erfolgreich und engagiert unterstützte.
Abschließend wünsche ich unseren talentierten Fußballern ganz viel Erfolg beim Landesfinale am Mittwoch und hoffe auf ansprechende, spannende Spiele und vielleicht auf eine überraschende Endplatzierung.

Siegfried Rauch
Kreisfinale Beach-Volleyball WK 2 (11. Klasse) Mixed

Am 12.Mai 2022 nahmen wir am Kreisfinale Beach-Volleyball WK 2 (11. Klasse) Mixed teil. Dabei erspielte sich unsere Mannschaft den Sieg, obwohl wir bei den Mädchen auf Schülerinnen aus Klasse 9 und sogar 7 zurückgreifen mussten.
Gespielt haben: Fanny Sieber und Elli Motschmann (7.2), Helene Heß (9.2), Lisa Oberender (STK2, Till Münzberg, Max Möller, Arthur Mika und Armin Sudau (STK4)

Sportlehrerin: G. Engelbrecht
Studieninformationstag an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

Am Donnerstag, dem 28.4.2022, hatten die Elftklässler*innen unseres Gymnasiums die Chance, einen Tag an der Hochschule Coburg zu verbringen, um Einblicke in das dortige Studentenleben zu erhalten. Dabei hatten sie die Möglichkeit, in Form von Workshops mit Studierenden oder Vorlesungen individuell einen der vier Fachbereiche Bauen & Design, Soziales & Gesundheit, Naturwissenschaft & Technik oder Wirtschaft kennenzulernen.
Während des folgenden gemeinsamen Mittagessens in der Mensa konnten sich die Schüler*innen über diese neuen Erfahrungen austauschen. Währenddessen kamen sie zu der Erkenntnis, dass die Hochschule Coburg die perfekte Wahl für all diejenigen ist, die an einer Hochschule in der Region studieren wollen.
Herzlichen Dank an die Coburger Hochschule für diese Gelegenheit - und vielleicht bis ganz bald!

Carla Schliewe (23STK2)
Bildungsprojekt "Jüdisches Leben in Sonneberg"

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 nehmen freudig die "Entdecker:innenmappe" in Empfang, an der letztes Jahr gemeinsam mit anderen Schulen des Landkreises gearbeitet wurde, um jüdische Spuren in unserer Umgebung zu entdecken.

Julia Göhring
Komm, wir zieh'n in den Frieden!

Der Einladung zu einer Friedensandacht kam am vergangenen Freitag eine Vielzahl der Schüler*innen und Kolleg*innen unseres Gymnasiums nach. Mit Fragen an die Welt, mit einem Statement in englischer Sprache zur Situation in der Ukraine, mit Musik und Fürbitten in Unterstützung mit Pfarrer Kunz setzten die Schüler ein Zeichen: Macht dem Krieg ein Ende! Dank der Initiative zu einem Spendenaufruf des Abijahrgangs 22 kamen 911 Euro zusammen, die den Kindern in den bombardierten Gebieten in der Ukraine zukommen sollen.

Friedenstauben mit Wünschen der Kinder und Jugendlichen verschmolzen am Ausgang der katholischen Kirche zu einem Gesamtbild, das in den nächsten Tagen im Schulhaus zu sehen sein wird.

Angela Jannusch
Schulleiterin
Medienbildung einmal anders

"Schaut genau hin, sagt etwas, informiert euch und verändert!" - das war heute die Botschaft der Rapper-Ikone Ben Salomo, der Gast an unserer Schule war.
Ben Salomo schilderte Schülerinnen und Schülern des achten und neunten Jahrgangs sehr eindrücklich seine Erfahrungen von Ausgrenzung, die er als jüdisches Kind in Berlin in den 1980er
Jahren gemacht hat. All diese negativen Emotionen verarbeitete er in Texten und wurde zum Rapper, der bis 2018 das bekannte Label "Rap am Mittwoch" produzierte.

Aufgrund antisemitischer, antidemokratischer, homophober und frauenfeindlicher Äußerungen in der Rapper-Szene, gab er sein Lebenswerk auf und ist nun bundesweit an Schulen unterwegs für
Aufklärungsarbeit.
Als Schulgemeinschaft hatten wir durch das Engagement von Herrn Nagel und der Friedrich-Naumann-Stiftung die Möglichkeit dieser Veranstaltung.

Evelyn Henniger
Ein gelungener Samstag
"Das war ein gelungener Samstag" sagte der Robotik-AG-Coach Herr Schliewe nach der Teilnahme am "First Lego League - Wettbewerb" am 5.3.2022. Unsere Robotik-Pistorianer schafften es bis ins Halbfinale. Auch wenn sie den Wettbewerb nicht gewonnen haben, haben sie trotzdem noch den 3.Platz im Roboterdesign geschafft.

Philip Dorst

Möchtest Du mitmachen, komm vorbei: Montag 8./9. Stunde DCk2, Pistorianerinnen soll es ja auch geben. Nur Mut!

Letzte Änderungen vor dem Halbfinale

Roboter in Aktion (Flugzeug entladen)

Spannung: Die Siegerehrung, wir waren (online) in Berlin zum (Halb-) Finale!