Endlich wieder Klassenfahrt...

Am 02. Mai 2022 machten sich die Klassen 5.3 und 5.4 des Hermann-Pistor-Gymnasiums Sonneberg gemeinsam auf den Weg nach Neufang ins "Outdoor-Inn". Wir wollten als Klasse sowie mit den anderen Schülern gemeinsam erlebnisreiche Tage verbringen und als Team noch enger zusammenrücken. Nach einem ungeplanten Foto- Termin an unserer Turnhalle ging es um 09.00 Uhr endlich zu Fuß los. Das Reisegepäck wurde freundlicherweise vom Team des "Outdoor-Inn" abgeholt und am Ende unserer "Klassenfahrt" wieder zur Lohauschule gebracht. Der Weg zu Fuß über die Unionsgrotte war zwar anstrengend, aber zum Glück spielte das Wetter an diesem wie auch an allen anderen Tagen sehr gut mit. Nachdem wir belehrt worden sind, haben wir unsere Zimmer belegt und unsere Betten selbst bezogen. Einige waren dabei schon ziemlich gefordert. Die Herberge war sehr toll und es gab viele schöne Anlagen und Spielmöglichkeiten. Nachdem wir uns dann kurz eingelebt hatten, spielte die Klasse 5.4 Teamspiele.

So mussten wir uns auf "Eisschollen im Meer " gemeinsam helfen und retten sowie auf einer Riesen-Wippe so zusammenarbeiten, dass diese dann in einer waagerechten Position verharrte und alle entspannt absteigen konnten. Ein Gang durch ein Labyrinth rundete den ersten Teamtag ab. Danach konnte sich jeder individuell betätigen und nach dem Abendbrot ließen wir dann alle gemeinsam den Tag mit einem lustigen Spieleabend ausklingen. So gegen 22.00 Uhr sind wir dann eingeschlafen. Am nächsten Morgen sind wir sehr früh aufgestanden und über das Wölfleinstal zum Bahnhof Sonneberg- Nord gewandert und mit dem Zug nach Steinach in den Hochseilgarten gefahren. Als wir angekommen waren, sah es gar nicht mal so hoch aus.

Als wir dann aber angeseilt oben angekommen sind, waren einige doch etwas ängstlich, aber das ging schnell vorbei. In 11 m Höhe ging es über jede Menge "wackelige Seile und Balken", und genau dort haben die meisten ihre Ängste überwunden. Eine "Riesenschaukel ins Nichts" ließ unseren Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen. Nach dem Mittagessen sind wir in den Tiefseilgarten gegangen. Dort mussten wir verschiedene Aufgaben lösen. Auch hier mussten wir alle als Team zusammen arbeiten, um den Parcours durchqueren zu können. Zurück ging es mit dem Zug bis Blechhammer und dann ging es wieder steil bergauf am Steinbruch vorbei zur Hohen Straße und bis Neufang. Als wir dann wieder im Outdoor-Inn angekommen waren, haben wir ein Lagerfeuer gemacht und wurden mit Marshmallows, Grillwürstchen und Stockbrot belohnt.

Anschließend sind wir zur Sternwarte gewandert und haben Sterne beobachtet und einen tollen Vortrag von Herrn Müller bekommen. Gegen 23.00 Uhr sind wir alle todmüde, aber glücklich ins Bett gefallen. Am Mittwoch mussten wir Neufang leider auch schon wieder verlassen, doch vorher machten wir noch einen Abstecher zum Sportplatz. Anschließend ging es wieder zu Fuß zurück zur Lohauschule. Tolle Erlebnisse, neue Freunde, jede Menge Spaß sowie auch ein wenig Muskelkater waren für alle 45 Kinder Beweis, dass man auch "vor der eigenen Haustür" viel Schönes erleben kann. Es war eine sehr schöne Klassenfahrt, die wir sicherlich alle in guter Erinnerung behalten werden.

Emmylou Bätz, Milaine Heublein und Nele Lya Walter (Klasse 5.4)