Musik trifft Politik

Allen ist Musik als Ausdrucksform für Gefühle und Empfindungen bekannt, aber hat sie auch eine politische Bedeutung? Mit genau dieser Frage setzte sich der Sozialkundekurs der elften Klasse (siehe Bild inklusive den fehlenden Tom Keil und Antonia Grampelsperger) unter der Leitung Herrn Oberenders auseinander. Durch die Teilnahme am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ging der Kurs ausgewählten Party-Songs auf den Grund und entlarvte deren politischen Zusammenhang. Nach ausführlichen Recherchen standen den Schüler*innen die technischen Möglichkeiten zur Verfügung, um einen qualitativ hochwertigen Podcast aufzunehmen. Dieser erhielt nicht nur eine Platzierung unter den besten 50, sondern wurde gleichermaßen mit einer Geldprämie von 250 Euro belohnt. Mit großer Zufriedenheit betrachten die Elftklässler*innen das Ergebnis ihres Projekts.

Anhören lohnt sich also!