Pistor-Gymnasiasten rappen neue Schulhymne
Mit einer brandneuen Schulhymne lässt das Sonneberger Hermann Pistor-Gymnasium aktuell aufhorchen. Unter Anleitung eines Dozenten der Rap School Nordrhein-Westfalen entstand Mitte September an zwei Projekttagen eine drei Minuten lange Schulhymne, an deren Erstellung 26 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen Fünf bis Elf mitwirkten.

Das Zentrum Lichtblick für Jugendsozialarbeit stellte den Kontakt zu Daniel Schneider, dem Dozenten der Rap School NRW her, welcher sich dem musikalischen Projekt annahm und hierfür nach Sonneberg kam. "Hermann Pistor-Gymnasium - 30 Jahre Qualität, weil man bei uns gute Schule lebt" klingt es im Refrain immer wieder an. "Am ersten Tag legte der Dozent die Geschichte der Entwicklung des Raps bzw. des Hip-Hops dar. Im Anschluss machten die Schüler markante Begriffe ausfindig, welche unser Gymnasium im Besonderen auszeichnen. Aus diesen Wörtern erstellten die Projektteilnehmer dann in Gruppenarbeit zunächst erste Reime", blickt Projektbetreuerin und Musiklehrerin Kristin Degner-Engelhardt auf die Tage im September zurück. Nach Vorgabe von Daniel Schneider wählten die Schüler zudem einen Beat aus, der als Grundlage für den gesamten Rap dient. Die bereits entstandenen Reime wurden paarweise auf die teilnehmenden Gymnasiasten aufgeteilt. Somit konnten die einstudierten Reime bereits am ersten Projekttag aufgenommen werden. Am zweiten Projekttag ging es dann schließlich raus aus den "Trockenübungen", um an verschiedenen Orten an beiden Schulteilen der Lohauschule und der Dammstraße zu drehen. Die Schüler bestimmten die Drehorte an den beiden Schulstandorten, an denen sie die jeweiligen Reime aufnehmen wollten, selbst. An den ausgewählten Orten sprachen die 26 Schülerinnen und Schüler die Hook, eine Art Refrain, mehrmals ein. In den letzten Wochen wurden die Aufnahmen dann von der Rap School NRW zu einem kompletten Video zusammengeschnitten, welches Mitte Oktober an die Schulleitung fertig übergeben wurde. Die Schulhymne wird in Kürze auf der Homepage des Gymnasiums zur Verfügung gestellt und ist dort abrufbar.

Moritz Bauer für Freies Wort