Sport, Spiel, Spaß in den Sommerferien

Bewegung im Sportverein trotz Sommerferien! Kinder und Jugendliche brauchen den Sport im Corona-Jahr 2021, da viel Sportunterricht und die außerschulischen Sportangebote ausgefallen waren. Das Thüringer Bildungsministerium bot daher thüringenweit Ferienkurse an und die Leiterin der Sport-AG Susanne Traut war gerne bereit, ein sportliches Angebot durchzuführen.
12 Schüler der Klassen 5 bis 7 nahmen am Ferienkurs in der 2. Sommerferienwoche teil. Ein buntes Programm, gespickt mit Ausflügen hier in unserer schönen Heimat stand bereit.
Am ersten Tag ging es erstmal um das Kennenlernen und die Vermittlung der vielfältigen Regeln. Im Anschluss konnten sich alle ein T-Shirt bemalen. Man merkte es den Jugendlichen an, dass sie mit viel Freude und hohem Redebedarf diese Zeit des unbeschwerten Beisammenseins in einer Gruppe Gleichaltriger regelrecht herbeigesehnt hatten. Auch die Eltern waren erleichtert und sehr dankbar über das tolle Angebot der Betreuung.
Wir starteten in eine Woche voller Spaß und Sport, organisiert in Zusammenarbeit mit vielen Partnern der Region.

Am ersten Tag ging es nach Neufang ins Astronomiemuseum. Dort erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über unser Planetensystem und die Sternwarte.

Tags darauf besuchten wir per Fahrrad zur Papageienoase des Papageien- und Sittichschutzvereins Coburg in Meilschnitz. Hier durften die Kinder den Tieren ganz nahe in den Volieren sein und sie mit Nüssen füttern. Liebling von allen war der weiße Kakadu namens Balu, dessen „Tänze“ zur Nachahmung einluden. Auch die Erzählungen der Tierpfleger über die Geschichten und Lebensläufe der Tiere beeindruckten die Kinder. Der nahegelegene Sportplatz wurde für ein spontanes Fußballmatch genutzt.

Langeweile kam auch am Mittwoch nicht auf. Wir starteten die 2 Kleinbusse Richtung Staffelstein. Beim Fußballgolf inmitten eines herrlichen Ambientes hatten alle Riesenspaß.
Am nächsten Tag war Bewegung und Action in der Turnhalle, aber auch Chillen angesagt. Wo geht das alles besser als im Sonnebad? Dort nutzten wir gleich die Möglichkeit, die Schwimmfähigkeit aller zu überprüfen.

Im Sportstadion Sonneberg konnten sich am Freitag die Kinder an den Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens versuchen und 2/3 haben es erfolgreich abgelegt. Beim Pizzaessen fanden wir den Ausklang auf der Beachanlage des 1.SVC. Die Woche verflog so schnell und es ging ans Abschiednehmen. Leider verging die schöne Zeit mit neu geknüpften Freundschaften und vielen tollen Erlebnissen viel zu schnell.
Schön war's, Spaß hat's gemacht und hoffentlich sehen sich alle in der Sport-AG im neuen Schuljahr wieder.
Ein großes Danke geht an die ehrenamtlichen Betreuerinnen Susanne Lützelberger und Jenny Räder, an Annette Liebermann vom Radsportverein, die OVG Sonneberg und die LIKRA für die Busse sowie das Thüringer Bildungsministerium für die finanzielle Unterstützung.