Schule und Nachhaltigkeit unter einem Hut gebracht

Der "Hortus studiosus" hat in den letzten Jahren die grüne Vielfalt ans Hermann Pistor-Gymnasium in der Dammstraße gebracht. Seitdem gelingt es mit zahlreichen Bausteinen, Schule und Nachhaltigkeit unter einem Hut zu bringen und mit dieser Kombination Mehrwerte für verschiedene Generationen zu schaffen. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr hat das Schul-Biotop am vergangenen Freitag wieder am europäischen Gartenfestival "Rendezvous im Garten" teilgenommen, zu welchem die Pforten des Schulgeländes in der Dammstraße zwischen 11 Uhr und 16 Uhr für Besucher offenstanden.

Nicht nur der Stinsenpflanzengarten, sondern auch der Naschgarten und der tierfreundliche Garten lockten mit ihrer Blütenpracht die Gäste an. Dass anlässlich des Rendezvous im Grünen auf dem Schulhof noch einige Specials angeboten wurden, verdankt Biologielehrerin Gabi Engelbrecht vor allem ihrem ehemaligen Schüler und jetzigen Lehramtsanwärter für Biologie, Ludwig Seliger. Dieser absolviert sein Studium an der Uni Bayreuth, in Kooperation mit dem "Hortus studiosus" ist er hier aber in vertiefter Praxis im Rahmen seines Studiums tätig. Am Freitag demonstrierte er zusammen mit Schülerinnen und Schülern unter anderem die Destillation von ätherischen Pflanzenölen durch Wasserdampf. Hierbei stellte er die Wasserdampfdestillation als chemische Trennmethode vor, womit sich Öle in ihrer Reinform gewinnen lassen.

Unweit daneben führten die Gymnasiasten einen Waschvorgang mit Seifenkraut durch und zeigten so, wie nützlich naturbelassene Pflanzenprodukte im Alltag sein können. Ins Grüne aufbrechen und die Kraft der Natur erst zunutze machen, bevor man zu industrieller Massenware greift - ein Ansatz der grünen Lehrphilosophie am Gymnasium. Ausdrücklich erlaubt war es am Freitag außerdem, sich einzelne Pflanzen- und Blütenblätter abzuzupfen und daraus einen stärkenden Tee zu kredenzen. An einer weiteren Station wurden mittels einer Dünnschichtchromatographie verschiedene Blattfarbstoffe voneinander getrennt und dargestellt, in einem Laubblatt steckt eben mehr als nur der allgemeinbekannte Blattfarbstoff Chlorophyll.

Zu den Gästen gesellte sich am Mittag auch Sonnebergs Bürgermeister Dr. Heiko Voigt und dessen Stellvertreter Christian Dressel, welche mit großem Interesse die "Schätze" des schulischen Gemeinschaftsgartens bestaunten und für Projektkoordinatorin Gabi Engelbrecht und ihr Team eine Spende seitens der Stadt Sonneberg mitbrachten. Zukünftig sind weitere, regionale Kooperationen und Projekte mit dem "Hortus studiosus" des Pistor-Gymnasiums angedacht, so dass möglichst viele von den nachhaltigen Bemühungen der Jugendlichen profitieren. Sie zeigen schließlich immer wieder aufs Neue, dass mit Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein Win-Win-Situationen kreiert werden können.

Moritz Bauer