2. Halbjahr 2020/21
2. Runde der Chemieolympiade

Dora Hauschild (10/1) und Lisa Götz, Jennifer Stellmacher (beide 10/3) nahmen erfolgreich an der 2. Runde der Chemieolympiade (Landesrunde) teil. Lisa Götz qualifizierte sich für die 3. Runde, die vom 9.-12.6.21 stattfindet. Wir wünschen ihr viel Erfolg.

M. Sesselmann
Fast wie an der Uni...
Dora Hauschild wurde für die Deutsche Schülerakademie vorgeschlagen und hat einen Platz
bekommen!

Die Deutsche Schülerakademie ist ein außerschulisches Programm zur Förderung besonders
leistungsfähiger und motivierter Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe. Die
Akademien finden während der Sommerferien statt und bieten eine Vielzahl von Kursen
verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen.
Wir wünschen Dora für die Herausforderung im Sommer viel Freude und gute Begegnungen!

Angela Jannusch, SL
Chemieolympiade

Aus unserem Gymnasium nahmen 23 Schüler an der ersten Stufe der Chemieolympiade 2020/2021 teil, von denen sich 5 Schüler für die 2.Runde qualifizierten.
Dora Hauschild (10/1), Jannik Bätz (10/2), Jennifer Stellmacher, Felix Böhlein und Lisa Götz (alle 10/3) dabei viel Erfolg!
Maskenworkshop

"Purim" ist ein Fest, das an die Errettung des jüdischen Volkes aus drohender Gefahr in der persischen Diaspora erinnert. Dieses Fest feiern Juden freudig und ausgelassen mit Masken.
Die Papierkünstlerin Lydia Stoppera arbeitet an Projekttagen mit den 6. Klassen an verschiedenen Exemplaren-herzlichen Dank für diese Erfahrung!

Julia Göhring
Klasse 11

Jonas Kämpf erreichte bei der 2. Stufe der ICHO (Internationale Chemieolympiade) eine hervorragende Platzierung. Bei dieser bundesweiten Klausur war er unter den 10 besten Schülern Thüringens zu finden. Zu dieser außergewöhnlichen Leistung gratulieren wir ganz herzlich.

M. Sesselmann
Gymnasium Sonneberg, Musikschule und freie Künstler in enger Zusammenarbeit rund um die "Zauberflöte" (08.07.21)

Zwei intensive Projekttage zur den im November im Rahmen der Märchentage stattfindende Oper "Die Zauberflöte" liegen hinter SuS der Klassenstufe 5-11 unseres Gymnasiums. Unter Anleitung professioneller Künstlerinnen wurden Bühnenbild und Requisiten geschaffen. Es herrschte eine begeisterte, kreative, freundschaftliche Atmosphäre, die stets zielgerichtet und lobenswert harmonisch war. Erstmals sollen die Chöre des Gymnasiums nicht nur singend, sondern auch Szenen gestaltend in der Handlung auftreten. Dieses wurde, geprägt von kreativen Ideen der SuS, geprobt. Alle freuen sich darauf, bald wieder singen zu dürfen und das Gesamtkunstwerk entstehen zu lassen.

Die Premiere ist im Rahmen der Sonneberger Märchentage am Mittwoch, 24.11.2021 in der Wolke 14 geplant. Bitte vormerken!

K. Degner-Engelhardt
Hebräischworkshop (09.07.21)

Anschließend an das Projekt "Jüdisches Leben in und um Sonneberg entdecken" erhielten die Schülerinnen und Schüler der 6.4 von Dr. Claudia Bergmann (Uni Erfurt) eine kurze Einführung in die hebräische Schrift und konnten sogar ihren Namen auf Pergament schreiben.
Herzlichen Dank!

Julia Göhring