Vom Home-Schooling zur Outdoor-Action
... oder wie der Fachmann sagt, 'vom Schlafanzug an die Pflanzhacke'.
Zu einer außerschulischen fakultativen Präsenzveranstaltung fanden sich am Vormittag des vergangenen Samstags nahezu 100 aktive Umweltaktivisten nahe der Blockhütte im Stadtteil Neufang ein, bestehend aus Schülern und Eltern des Sonneberger Gymnasiums sowie einigen Studenten der Uni Bayreuth.

Sehr erfreulich dabei, auch einige Lehrer*innen inklusive der Schulleitung konnten die vorhandenen theoretischen Kenntnisse aus dem heimischen Garten in die Praxis umsetzen und so einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Weltklimas leisten.
Unter Anleitung der Mitarbeiter des Forstamtes, vorneweg Revierleiter Jörg Schubert und Forstamtsleiter Roland Kaiser, wurden an diesem Vormittag ungefähr 2500 Buchen- und Ahornsetzlinge auf einer abgeholzten Waldfläche von ca. 1,5 ha fachgerecht eingebracht.
Besonders hervorzuheben ist dabei die Klasse 6.1, die mit besonders großer Begeisterung und zahlreicher elterlicher Unterstützung im Zuge des MNT-Unterrichts unter der Leitung von Lehrerin K. Plößner das "Ökosystem Wald" praxisnah erlebten.

Sehr lehrreich und interessant gestalteten sich auch die Gespräche mit den Spezialisten der grünen Zunft. So gaben die Mitarbeiter des Forstamtes nicht nur Hilfestellung beim Pflanzen sondern beantworteten ausführlich auch viele Fragen rund um den Wald, gaben interessante und sehr anschauliche Informationen über die Ursachen für das Baumsterben und den Schädlingsbefall sowie geeignete Baumtypen und die historische Entwicklung der regionalen Vegetation insbesondere des Waldbestandes.

Mit an Bord war auch eine Gruppe von Studenten aus Bayreuth (Lehramt Biologie) und Coburg (Technische Physik). Einige von ihnen sind ehemalige Schüler des Hermann-Pistor-Gymnasiums und wurden durch ihren früheren Lehrer Herrn Seliger auf die Aktion aufmerksam gemacht. Mit dem Bewußtsein für die große Bedeutung und Wichtigkeit eines gesunden Waldes beteiligten Sie sich die Studiosis spontan an dieser Aktion in ihrer Heimat. Weitere ähnliche Kooperationen der Universität Bayreuth und des Hermann-Pistor-Gymnasiums Sonneberg gibt es übrigens noch im Rahmen des Europäischen Gartenfestivals und dem „Hortus Studiosus“ der Schule.

Auch als kleines Dankeschön an das Forstamt für gespendete Sitzgelegenheiten stand am Ende eine gelungene Aktion für einen guten Zweck, die Sinn und Spaß gemacht hat … und endlich mal wieder etwas Gemeinschaftsgefühl und einen Moment der Normalität gebracht hat!
Ob das vermittelte Zusatzwissen nochmal prüfungsrelevant wird, ist noch nicht bekannt. Das Erlebnis ist aber schonmal eine gute Basis für diesbezügliche Wiederholungstaten. Der Förderverein hat jedenfalls jetzt schon zugesichert, auch im Herbst wieder mit möglichst vielen helfenden Händen beim Aufforsten zu unterstützen.

mt
Schulelternsprecher