1. Halbjahr 2020/21
Mit Zuversicht ins neue Jahr

Auch während der Distanzphase sind unsere Schüler:Innen fleißig am arbeiten. Hier haben unsere Religionskinder der 5. Klassen ihre Vorsätze und Wünsche für das neue Jahr in künstlerischer Form umgesetzt. Wir freuen uns, euch bald wieder im Klassenzimmer zu sehen!

Julia Göhring
Wir haben erfolgreich an der Aktion der DKMS teilgenommen
"das Reiterlein leuchten lassen"

Mit den SuS der A-Woche der Klassen 8.3/8.4 habe ich im Religionsunterricht "das Reiterlein leuchten lassen" und Leonies Idee aufgegriffen.
Wir haben das Licht leuchten lassen für ein Miteinander und für Hoffnung in dieser Zeit.
Die Ergebnisse stehen auf den Tischen des Lehrerzimmers und einige "Momente" habe ich als Bilder angehängt.

Gesegnete Zeit!

Evelyn Henniger
Weihnachten im Schuhkarton

Traditionell zur Vorweihnachtszeit beteiligt sich unser Gymnasium an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton. Heute haben wir voller Stolz eine Vielzahl an Päckchen übergeben können. Herzlichen Dank allen Päckchenpackern und Unterstützern und besonders den SchülerInnen Lina und Lewin Reiber und Viktoria Klett, die gleich mehrere Schuhkartons gepackt haben!

Julia Göhring
Chemieolympiade

Klasse 11: Jonas Kämpf erreichte in der 1.Stufe der IChO (Internationale Chemieolymiade) eine hervorragende Platzierung (6. Platz in Thüringen) und nimmt am 4.12.2020 an der 2. Runde, einer bundesweiten Klausur, teil.
Wir wünschen ihm viel Erfolg.

M. Sesselmann
Beitrag zum handlungsorientierten Unterricht

Herzlichen Dank an den Förderverein, der es uns ermöglicht hat, jüdische Kultgegenstände wie Mesusah, Pessach-Haggadah, Kippa, Menora oder Talit anzuschaffen. Nun kann das Lernfeld "Judentum" für unsere Schülerinnen und Schüler noch anschaulicher gestaltet werden.

Julia Göhring
Stimmungsvolles Sportfest bei miesem Wetter

Das Wetter meinte es am Mittwoch, den 30. September 2020 mit den Lohauschülern nicht gerade gut, bei kalten Morgentemperaturen und regnerischen Wetter starteten sie zum traditionellen Leichtathletik-Sportfest im Sportstadion. Bundesweit ging es wohl anderen Schulen auch so, denn es war für diesen Tag der zentrale Aktionstag für den Schulsport angesetzt. Leider waren auch im Sportstadion durch die aktuellen Bauarbeiten ungewohnte Einschränkungen wie z.B. eine fehlende Lautsprecheranlage und gesperrte Bereiche noch zusätzlich zu verkraften. Dort zeigte sich aber das Sportlehrerkollegium sehr flexibel und konnte dies umgehend ausgleichen. Zum Glück blieb der Dauerregen aber aus. Und so trotzten die meisten Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen dem widrigen Wetter und zeigten von Beginn an eine sehr große  Anstrengungsbereit-schaft und ansprechende sportliche Fertigkeiten. Die Stimmung steigerte sich dann mehr und mehr. Ganz besonders stimmungsvoll waren die abschließenden 800m-Läufe, wo alle Läufer begeistert angefeuert wurden und die letzten Läufer gemeinsam mit vielen anderen Schülern ins Ziel begleitet wurden. Das waren somit ganz besondere Momente der Zusammengehörigkeit, die es in den vergangenen Jahren in dieser Art und Weise wohl so noch nicht gab. Durch diese einzigartige Motivation wurden auch überragende Laufleistungen erzielt. So zeigte Emma Dornaus, Klasse 5.2 einen phantastischen 800m-Lauf in 2:51 min, mit dieser Zeit hätte Sie auch in der 7. Klasse gewonnen! Auch Emil Liebermann, Clara Engelbrecht und Willy Falke erreichten dort hervorragende Zeiten. Und dann war da noch der unfassbare Zielspurt von Anna Nagel aus der Klasse 6.4, die auf den letzten einhundert Metern reihenweise ihre Mitschülerinnen überholte. Mit der würdigen Siegerehrung der Besten Mehrkämpfer endete dann unmittelbar das Sportfest. Die Fotos von der Siegerehrung sind unter der Rubrik Aktuelles eingestellt. Weitere Ergebnisse des leichtathletischen Vierkampfes sind in der Lohauschule am entsprechenden Aushang veröffentlicht. Herzlichen Dank abschließend an alle Kollegen*innen und auch die helfenden Schüler*innen, die auch zum erfolgreichen Gelingen ganz besonders beigetragen haben.

Siegfried Rauch
16. Staffellauf der Schulen des Landkreises Sonneberg

Wieder dabei war auch zum 16. Staffellauf der Schulen des Landkreises Sonneberg unser Gymnasium. Die Pistorianer waren gleich mit 2 Mannschaften angetreten, die in einem spannenden Wettkampf am vergangenen Freitagnachmittag einen wahren Battle lieferten.


Am Ende freuten sich beide Teams, denn der Pokal des Bürgermeisters durfte an das Gymnasium mitgenommen werden. Herzlichen Glückwunsch an alle Staffelläufer der Klassen 5 bis 10 und einen herzlichen Dank an Frau Heß, die die schulinterne Organisation in Händen hielt.

Angela Jannusch
Vorstellung der Schülersprecher


Die Vorstellung der Schülersprecher fand in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen statt: In einer gelungenen Freiluftveranstaltung vor der Lohauhalle thematisierten die 4 Kandidaten ihre Vorstellungen, wie sie sich in die Entwicklung unseres Gymnasiums einbringen und Demokratie leben wollen. Es gehört schon ein Stück Mut und Engagement dazu, sich vor der 700-köpfigen Schüler- und Lehrerschaft den Fragen zu stellen, die der "Wahlkampfrede" folgten. Dank gilt an diesem Tag allen, die an der Organisation mitwirkten und für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Als ein kritisches, aber äußerst diszipliniertes und faires Publikum zeigte sich die gesamte Schülerschaft. Die Wahl findet am kommenden Dienstag statt, bis dahin bleibt es spannend!
Die Kandidaten:

- Julia Bambl
- Arian Hausdörfer
- Angelina Liebermann
- Richard Oberender

A.Jannusch
moma live aus Sonneberg


Live aus Sonneberg berichtete heute das ZDF Morgenmagazin zum Thema "Einheit nach 30 Jahren?". Bereits um 6.00 Uhr begannen die Dreharbeiten vor dem Alten Rathaus. Mit dabei waren Schüler*innen der 12. Klasse, für die dieses Thema nicht nur Bestandteil des  Geschichtsunterrichts ist, sondern wegen seiner Brisanz gerade an der innerdeutschen Grenze in den Familien lebendig ist. Eltern und Großeltern sind Zeitzeugen der Wende, junge Erwachsene erleben das Miteinander zwischen Neustadt und Sonneberg eher als Selbstverständlichkeit. Veronika gab dazu ein kurzes Statement direkt vor der Kamera. Danke an alle, die dabei waren!

A. Jannusch
Auszeichnungsveranstaltung der Landessieger im Bundeswettbewerb "Jugend trainiert" Volleyball


Die Damen der Wettkampfklasse III Volleyball qualifizierten sich Anfang des Jahres als Landessieger für das Bundesfinale in Berlin, welches coronabedingt abgesagt wurde. Nun wurde ihre Leistung, Motivation und Einsatzbereitschaft und natürlich das wöchentliche Training beim SVC 04 unter Peter Höhn und Peter Reißenweber gewürdigt!

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Mädels: Lilly Brehm, Rena Bauer, Sophie Gross, Lisa Oberender, Helene Hess, Lena Eichhorn, Sophie Müller, Emma Eisen und natürlich den Trainern Peter Höhn und Peter Reißenweber!

A. Sumkin
¡Buenos días!

heißt es seit dem Beginn des Schuljahres für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.1. Erstmalig im Südthüringer Raum lernen Kinder im Klassenverband am Gymnasium Sonneberg Spanisch als zweite Fremdsprache. Damit wurde das Spektrum der Auswahl um eine weitere Sprache erweitert. Neben Französisch, Latein und Russisch steht nun auch Spanisch zur Wahl der Fünftklässler, die das neue Angebot so zahlreich annahmen, dass eine eigene Spanischklasse gebildet werden konnte. Eine gute Entscheidung, denn Spanisch wird in weiten Teilen der Welt gesprochen. Damit liegen die Sonneberger ganz im Deutschlandtrend. Spanisch wird immer beliebter. Laut Angaben des Instituto Cervantes aus dem Jahr 2012 gibt es über 500 Millionen Sprecher der spanischen Sprache auf der ganzen Welt! Das Institut rechnet damit, dass im Jahr 2030 mehr als 7,5 % der Weltbevölkerung Spanisch spricht. Wir sind dabei!
Wer meint, etwas verpasst zu haben, kann den Einstieg in Spanisch auch mit dem  Wahlpflichtbereich in der 9. Klasse noch wagen. Ab Klassenstufe 10 stehen dann 4 Wochenstunden auf dem Stundenplan, um ein angemessenes Sprachniveau bis zum Abitur zu erlangen.

Angela Jannusch, SL
Sport AG startet wieder zum Schulbeginn

Nach fast einem halben Jahr Pause geht die Sport-AG pünktlich zum Schuljahresbeginn in die 3.Runde. Susanne Traut von der Kreissportjugend und ein Schüler der 11.Klasse werden außerhalb der Unterrichtsstunden dieses Angebot für sportliche Betätigung leiten. Die Schüler der Klassen 5-7 können sich jeden Mittwoch für 1,5 Stunden nochmal richtig auspowern. Der Spaßfaktor steht hierbei im Vordergrund. So wird viel auf die Wünsche der freiwilligen Teilnehmer eingegangen und auch Projekte, wie zum Beispiel eine Nordic-Walking Tour oder ein Besuch in der Eishalle, sind möglich. Beginn ist am 16.9.2020 um 14.30 Uhr in der Lohauhalle.
Selbstverständlich freut sich die Truppe über jeden weiteren Teilnehmer der AG.
Wir sehen uns beim Sport!

Susanne Traut
Sportjugendkoordinatorin
im Kreissportbund Sonneberg e.V.
Bahnhofstr.66
96515 Sonneberg
Tel.:03675/871 370
Handy: 0 176/25 142 336
Ersthelferausbildung in der Vorbereitungswoche