1. Halbjahr 2019/20
Erfolge beim Volleyball


Das Team WK II sicherte sich den 2. PLATZ vor Hildburhausen, Rudolstadt und Meiningen. Den Sieg fuhren die Suhler ein. Glückwunsch an die Pistor-Mädels!
Ein herzlicher Dank gilt auch dem Volleyballverein Sonneberg.


Das Sieger-Team WK III hat die Qualifikation zum Landesfinale nach Erfurt geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Für die neue Runde wünschen wir sportlichen Erfolg und den nötigen Teamgeist. Die Fans drücken euch die Daumen!

A. Jannusch
Erstmals seit Jahren wieder ein Team aus Sonneberg beim Schulamtsfinale Tischtennis am Start

Seit vielen Jahren Pause ist wieder ein Team im Tischtennis zum Schulamtsfinale gereist. Sieben  tischtennisbegeistere Schüler des Pistor-Gymnasiums machten sich am 9.1.2020 auf den Weg in die Werratalhalle nach Hildburghausen. Sie starteten in der meist besetzten Spielklasse WK III und mussten sich mit den Teams aus Rudolstadt, Zella-Mehlis, Wasungen und Themar messen. Nach einem Super-Start gegen Rudostadt (5:1), verloren die Jungs gegen den Turnierzweiten knapp mit 4:5 Spielen. Die Spielrunde 3 gegen Wasungen entschieden die Sportler vom Gym wieder klar für sich. Erst zum Schluss trafen sie auf den sehr ausgeglichenen Turniersieger aus Themar und mussten sich mit 0:5 geschlagen geben.
Schlussendlich jedoch ein guter 3. Platz, worauf die Jungs stolz sein können.
Gruppenbild: v.l.n.r. Lennart Scharlipp, Cedric Bauersachs, Marvin Reinhardt, Max Wittmann, Tim Traut, Johnny Krumholz

Wir sehen uns beim Sport!

Susanne Traut
Sportjugendkoordinatorin
im Kreissportbund Sonneberg e.V.
Sport-AG zu Besuch in der Eishalle

Kurz vor Weihnachten war die Sport-AG zu Besuch in der Eishalle. An dieser Stelle bedankt sich die Kreissportjugend beim Förderverein, welcher den Eintritt und die Kosten für das Material, für die Eishalle übernahm. In Zukunft sind auch weitere aufregende Stunden in Planung, indem sicherlich alle Schüler auf ihre Kosten kommen werden. Selbstverständlich freut sich die Truppe über jeden weiteren Teilnehmer der AG. Das Zweiergespann der Kreissportjugend, bestehend aus Susanne Traut und Lorenz Scheler (10/1), führen durch die "Sport-AG", in welcher die Schüler der Klassen 5-7 z.Zt. jeden Dienstag oder Mittwoch (ab 14.30 Uhr) sich nochmal richtig auspowern können. Der Spaßfaktor steht hierbei im Vordergrund. So wird viel auf die Wünsche der freiwilligen Teilnehmer eingegangen, wie zum Beispiel eine Nordic-Walking Tour durch Sonneberg oder Tischtennis in der WOLKE 14.

Wir sehen uns beim Sport!

Susanne Traut
Sportjugendkoordinatorin
im Kreissportbund Sonneberg e.V.
Landesfinale Ski Alpin "Jugend trainiert für Olympia"

Am 20.01.2020 fand in der Skiarea Heubach das Landesfinale Ski Alpin statt. Trotz des bisher sehr milden Winters, konnte der Wettkampf bei sehr guten Bedingungen stattfinden.
Das Gymnasium Sonneberg war mit 4 Sportlern am Start, welche in der Mixed Mannschaftswertung einen respektablen 4. Platz erringen konnten. In der Einzelwertung der Mädchen belegte Lene Zimmerhackl den 6.Platz.
Die besten des Landesfinale fahren am 16.02.-20.02.2020 nach Schonach zum Bundesfinale.

Herzlichen Glückwunsch.
Leif Zimmerhackl


Teilnehmer des Gymnasiums:
Lene Zimmerhackl
Magdalena Bock
Simon Kitzan
Felix Kaufmann
Gemeinsames Singen zur Weihnacht

Mehr als 700 Stimmen sangen am 20.12.19 die Weihnachtsferien herbei. Alle Schüler der Klassen 5 bis 12 und alle Kolleginnen und Kollegen stimmten in traditionelle und moderne Weihnachtslieder ein, wobei die beiden Chöre unseres Gymnasiums den Takt angaben.

Dass gemeinsames Musizieren auch instrumental möglich ist, zeigten Lehrer und Schüler vereint in der Bläsergruppe. Angesteckt von den Klängen, stimmten beim Schlusslied "Fröhliche Weihnacht überall" auch die Gäste auf der Tribüne ein.

A. Jannusch
Volleyballturnier der 11. Klassen



Am schönen Mittwochnachmittag versammelten sich alle Schüler und Schülerinnen der 11. Klasse in der Turnhalle, um am diesjährigen traditionellen Volleyballtunier teilzunehmen. Voller Elan zelebrierten sie das Ende der ersten Klausurenphase und stimmten sich somit auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

Im spannenden Finale konnte sich letztendlich die 2. Mannschaft des 21STK4 durchsetzen, welche als verdienter Sieger mit Lebkuchen belohnt wurde.
Mit diesen Worten euch allen eine sinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eve-Celine Hempel
Weihnachtliche Klänge in der "Wolke 14"

Weihnachtliche Klänge brachte der kleine Chor unter der Leitung von Frau Degner-Engelhardt am vergangenen Donnerstag in der "Wolke 14" zu Gehör. Anstecken zum Mitsingen ließen sich die Besucher aus dem Wohngebiet "Wolkenrasen", die mit reichlich Applaus den Adventsgruß des Gymmasiums würdigten. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und die Chorleitung.

A. Jannusch
Weihnachten im Schuhkarton

Mit über 70 liebevoll verpackten Päckchen fand die jährliche Aktion an der Lohauschule erneut eine sehr große Resonanz unter den beteiligten Schülern. Besonderer Dank gilt allen Religions- bzw. Ethiklehrern für Ihre die Unterstützung dieser humanistischen Aktivität und Frau Maier für die gesamte reibungslose Koordination. Lobenswert waren ausdrücklich die Schülerin Lina Reiber (im Bild vordere Reihe, zweite von rechts) aus der Klasse 6.3, die allein 7 Päckchen!!! abgab und die gesamte Klasse 7.2 (Bildmitte) mit der Klassenleiterin Frau Greiner, die sich alle aktiv daran beteiligten. Die unvergessliche Freude der Kinder beim Auspacken ist dann wohl der schönste Lohn für diese einzigartige, Hoffnung spendende Kampagne.

S. Rauch
59. Mathematikolympiade (2. Stufe)


Rauchende Köpfe gab es heute bei der 2. Runde der Matheolympiade, wo sich die Mathe-Asse auch in diesem Jahr den Kopf zerbrachen.
Jetzt heißt es, gespannt auf die Ergebnisse zu warten.
Schülerkonzert anlässlich der Sonneberger Jazztage

Ordentlich was auf die Ohren bekamen heute die Klassen 8 & 9 beim Schülerkonzert anlässlich der Sonneberger Jazztage. Funky Dump Stuff zeigte, dass nicht nur im Swing, sondern auch im Funk die Bläsersection - neben den Sängern & der Rhythmusgruppe - für einen ganz besonderen Sound sorgt.

N. Voigt
Kinderoper "Hänsel & Gretel"


Eine märchenhafte Musikstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 am 8.11.2019 in der Wolke 14. Die Kinderoper "Hänsel & Gretel" wurde in bearbeiteter Form durch engagierte Künstler der Musikschule Sonneberg präsentiert.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden für die gelungene Präsentation und Frau Maier für die gute Organisation.

K. Degner-Engelhardt
Umweltbewusst

Trotz Regenwetters ließ sich die Klasse 6.3 nicht abhalten und sammelte während des Wandertages auf dem Weg von der Sternwarte bis zum Meeresaquarium fleißig Müllabfälle.
Pizza für den Kurs 21STK3

Der Kurs von Frau Schott stellte die meisten Teilnehmer beim diesjährigen Hermann-Pistor-Lauf in Neufang. Als kleine Auszeichnung sponserten Susanne Henning und Gerd Maier den Schülerinnen und Schülern des Kurses leckere Pizzas.
Tropenhaus in Tettau

Am Donnerstag den 26.9.19 waren der Biokurs von Frau Sauerbrey und der Chemiekurs von Frau Sesselmann im Tropenhaus in Tettau. Dort ging es vor allem um das Thema Ökologie im Regenwald. Nach einer interessanten Führung gab es noch einen kleinen Vortrag über Schlangen. Verschiedenste Schlangenarten wurden vorgestellt, insbesondere auch die heimischen Schlangenarten. Aber es war nicht nur zuhören angesagt. Wir durften auch eine Schlange anfassen, was für viele das Highlight des Tages war.
Vielen Dank an Frau Sauerbrey und Frau Sesselmann für die schöne Organisation.

Florian Benning
Wahl des Thüringer Landtags


In Vorbereitung auf die 7. Wahl des Thüringer Landtags am 27. Oktober stellten sich am Montag, 30.09.19, die Direktkandidierenden aus dem Wahlkreis Sonneberg den Schülern der 11. und 12. Klassen in der Aula des Gymnasiums vor. Kritische Fragen und reges Diskussionsinteresse besonders zur Bildungs-  und  Umweltpolitik zeigten, dass diese Themen  den Abiturienten sehr wichtig sind. Politikverdrossenheit, war hier keineswegs spürbar.

A. Jannusch
Stimmungsvolles Sportfest der Lohauschüler

Bei sehr guten Wettkampf- und Witterungsbedingungen zeigten am Dienstag, den 17. September 2019 die meisten Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen beim Schulsportfest in der Leichtathletik eine große Anstrengungsbereitschaft und gute sportliche Fertigkeiten. Besonders stimmungsvoll waren die abschließenden 800m-Läufe, wo alle Läufer begeistert angefeuert wurden. Die Sieger und die traditionellen Fotos von der Siegerehrung sind unter der Rubrik Aktuelles eingestellt. Weitere Ergebnisse des leichtathletischen Vierkampfes sind in der Lohauschule am entsprechenden Aushang veröffentlicht.

Siegfried Rauch
Stadt- und Museumsfest

Mit Kinderliedern und einem einstudierten Mitspielprogramm begeisterten und animierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.3 die Jüngsten beim diesjährigen Stadt- und Museumsfest unter dem Motto "Musik und Spiel".
Herzlichen Dank an die Klasse 6.3 mit Frau Maier und an die freundliche Unterstützung unseres ehemaligen Schulleiters Gerd Maier an der Gitarre.

A. Jannusch
Digitalisierung macht Schule

Am 16.09.19 wurde im Schulteil Dammstraße das "Digitale Schwarze Brett" eröffnet. Zu diesem Anlass versammelten sich zahlreiche Gäste um den noch verhüllten Monitor. Schulleiterin Angela Jannusch begrüßte neben drei Verantwortlichen der IHK Südthüringen ebenso Wilhelm Rainer Häusler als Vertretung des Bürgermeisters, Herbert Hildebrand als Vertretung des Landrats und eine Schülervertretung. Mehr zu diesem Event erfahrt ihr unter "Aktuelles". Vielen Dank an unseren ehemaligen Schüler Moritz Bauer, der uns diesen Beitrag samt Fotos zur Verfügung stellt.

Euer Webmaster
Tag der Pharmazie an der Uni Jena

Am 17.9. nahmen Schüler der eA Kurse Biologie und Chemie am Tag der Pharmazie an der Uni Jena teil. In verschiedenen Vorlesungen, Seminaren und Workshops erfuhren die Schüler viel Neues über den Beruf des Apothekers bzw. den Studiengang Pharmazie.
Vielen Dank an unsere Begleiter Frau Sauerbrey und Frau Sesselmann.
Crosslauf in Neuhaus am Rennweg

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer und Gewinner des diesjährigen Crosslaufs in Neuhaus am Rennweg (12.09.2019)! Ihr ward wirklich spitze und ein tolles Team!

Fotos von diesem Event könnt ihr in unserem Fotoalbum finden.

Es bedanken sich bei euch
Fr. Greiner-Hiero und Fr. Sumkin
Sport AG geht in die zweite Runde

Nachdem die Nachfrage und die Resonanz der Schüler im letzten Jahr so groß waren, wird die Sport-AG in diesem Jahr fortgeführt. Susanne Traut von der Kreissportjugend wird außerhalb der Unterrichtsstunden ein Angebot für sportliche Betätigung leiten. Die Schüler der Klassen 5-7 können sich jeden Mittwoch für 1 Stunde (ab 14.30 Uhr) nochmal richtig auspowern. Der Spaßfaktor steht hierbei im Vordergrund. So wird viel auf die Wünsche der freiwilligen Teilnehmer eingegangen und auch besondere Angebote, wie zum Beispiel eine Nordic-Walking Tour oder ein Besuch in der Eishalle, sind möglich.
Selbstverständlich freut sich die Truppe über jeden weiteren Teilnehmer der AG.

Wir sehen uns beim Sport!
Die Neuen sind da
Herzlich willkommen hieß es am ersten Schultag für 96 Schüler und Schülerinnen zum Schulstart an unserem Gymnasium. Die Schulleiterin Frau Jannusch begrüßte vor Schulbeginn alle ehemaligen Grundschüler und wünschte Ihnen viel Erfolg beim Lernen und eine schnelle Gewöhnung an die neue Umgebung an der Lohauschule. Letzteres war auch das wesentliche Ziel in der ersten Schulwoche, welches durch das Projekt " Lernen lernen" unterstützt wurde. Die Klassenleiter Frau Ehrhardt, Frau Gebhardt, Herr Gläser und Frau Koch stellten sich dann erstmals ihren Klassen vor und formierten sich zum traditionellen Klassenfoto. Vielen Dank gilt an dieser Stelle besonders an Frau Degner- Engelhardt für die gelungenen Bilder. Wenn alles optimal verläuft, werden diese Schüler dann im Jahr 2027 ihr Abitur ablegen. Für diesen langen und anspruchsvollen Weg wünscht euch das gesamte Lehrerkollegium deshalb viel Ausdauer, Konzentration und Disziplin, einen beständigen Lernwillen und erfolgreiche Lernresultate.

Siegfried Rauch



3. Spielzeuglauf der Stadt Sonneberg

Kulinarische Unterstützung lieferten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse zum 3. Spielzeuglauf der Stadt Sonneberg. Die sportlerfreundliche Versorgung mit Obstsalat, frischen Kressebrezeln und Erfrischungsgetränken wurde gut angenommen. Für die Zuschauer gab es selbstgemachte Bowle.
Danke für die gelungene Organisation.

A. Jannusch