Winterball 2020

Im letzten Jahr feierte das Format des Winterballs im Sonneberger Gesellschaftshaus Premiere. Am vergangenen Freitag organisierte die Schülerfirma des Sonneberger Gymnasiums "Hermann Pistor" die zweite Auflage des Festes, bei dem die letztjährige Besucherzahl nochmals übertroffen werden konnte. Neben derzeitigen Abiturienten fanden auch Schüler der jüngeren Jahrgänge, sowie zahlreiche Ehemalige und auch einige Lehrer den Weg ins Gesellschaftshaus.

Die 15-köpfige Schülerfirma wurde im letzten Jahr noch von Lehrer Markus Leyh betreut, nach dessen Schulwechsel nach Schmalkalden übernahm am Schuljahresanfang der Chemie- und Mathematiklehrer Tobias Gläser die Betreuung. "In der Schülerfirma sind aktuell hauptsächlich Schülerinnen und Schüler der neunten und zwölften Klassen aktiv, die seit November mit der Organisation des Winterballs beschäftigt waren. Der letztjährige Erfolg ließ von Anfang an keinen Zweifel, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ein großes Lob an alle Beteiligten, sie haben das wieder ganz allein auf die Beine gestellt, ich war lediglich im Hintergrund aktiv", erklärt Tobias Gläser zufrieden. Die ersten lautstarken Töne des Abends gab eine Band, bestehend aus vier Schülern des Gymnasiums, von sich. Später übernahmen dann zwei DJs der "ENER.G NIGHT Music" den musikalischen Staffelstab und lockten mit peppigen Hits die Jugend auf die Tanzfläche, die bis Mitternacht voll ausgefüllt wurde. Angela Jannusch, die Direktorin des Gymnasiums, war sichtlich stolz auf ihre Schützlinge: "Ich finde das ganz fantastisch, dass es eine von Schülern organisierte Veranstaltung gibt, bei der die ganze Schule an einem Ort zusammenkommt und feiert. Das stärkt unser Zusammengehörigkeitsgefühl ungemein und hat natürlich auch einen positiven Effekt für das Image unseres Gymnasiums. Ich möchte allen Schülern rechtherzlich danken, die sich ehrenamtlich in der Schülerfirma engagieren. Macht bitte weiter so!". Die Mitglieder der Schülerfirma werden sich auch in Zukunft regelmäßig treffen, neben der Organisation von Events wollen sie Merchandising-Artikel der Schule entwerfen und in Umlauf bringen. So war es für die anwesenden Absolventen, die letztes Jahr noch Mitglieder der Schülerfirma waren, sehr erfreulich zu sehen, dass die durch sie ins Leben gerufene Arbeitsgemeinschaft weiterhin Bestand hat und aktiv etwas für die Schulgemeinschaft tut. Da allerdings viele derzeitige Mitglieder bald ihr Abitur absolvieren und die Schule verlassen werden, braucht die Gruppe zeitnah Verstärkung - Neue Mitglieder heißt die engagierte Gruppe sehr herzlich willkommen. Auch Susanne Müller, Leiterin des Gesellschaftshauses, ist voll des Lobes. "Die jungen Leute geben sich da echt viel Mühe, um ihren Winterball zu etwas ganz besonderem zu machen", sagt sie. Leider mussten einige wenige ihre Kraft ausprobieren und diese an den Wasserhähnen auf der Toilette auslassen. "Zum Glück ist aber nur wenig kaputtgegangen", sind alle zufrieden.

Moritz Bauer (Erschienen im Freien Wort, Lokalteil Sonneberg, 29.01.20)