Plan B wurde zu inspirierendem Erlebnis

Am ersten Wandertag in diesem Schuljahr meinte es das Wetter nicht gut mit uns. Die geplante Wandertour der 6.2 auf den Fellberg in Steinach fiel ins Wasser. (Wir heben sie uns für das Ende des Schuljahres auf.) Also musste Plan B her: Ein gemeinsames Frühstück und Anregungen, wie man Hanuta, Knoppers und Co. für die Pausen auch mal durch Gesünderes ersetzen und mit einfachsten Mitteln ein kleines Spiel für die nächste Geburtstagsparty selbst gestalten kann, waren der erste Teil.

Im Anschluss ging es (dann doch noch durch den Regen) zur Werkstatt der Spielzeuggestalterin Regina Trutzl in der Bismarckstraße. Sie hatte, ohne lange zu überlegen, einen Besuch bei ihr angeboten, wofür wir uns noch einmal ganz, ganz herzlich bedanken. In ihrer „Akademie der Kinder“ engagiert sie sich mit großer Hingabe dafür, dass Kinder ihre künstlerischen Talente im Zeichnen und plastischen Gestalten entdecken und entwickeln können. Und so gab sie auch den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6.2 nach einem Blick auf die Entwicklung Sonnebergs als Spielzeugstadt eine Übungsstunde im perspektivischen Zeichnen und machte deutlich, dass man mit Willen, Durchhaltevermögen und Zuversicht immer etwas erreichen kann.

Ch. Friedel (Klassenlehrerin der 6.2)