Digitalisierung macht Schule

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen rasant voran. Auch am Sonneberger Gymnasium "Hermann Pistor" macht diese Entwicklung nicht Halt, am Montagmittag wurde im Schulteil Dammstraße der Projektstart des "Digitalen Schwarzen Bretts" gefeiert. Zu diesem Anlass versammelten sich zahlreiche Gäste um den noch verhüllten Monitor: Schulleiterin Angela Jannusch durfte neben drei Verantwortlichen der IHK Südthüringen ebenso Wilhelm Rainer Häusler als Vertretung des Bürgermeisters, Herbert Hildebrand als Vertretung des Landrats und eine Schülervertretung begrüßen.

"Das altbekannte Schwarze Brett hat ausgedient, jetzt beginnt eine neue Ära der Informationsverbreitung an unserer Schule. Doch auf diesem Bildschirm werden in Zukunft nicht nur schulinterne Neuigkeiten zu sehen sein, sondern man wird ebenso mit aktuellen Infos rund um die regionale Wirtschaft versorgt, was auch den Aspekt der Berufsinformation beinhaltet", führt Jannusch zu Beginn in das Projekt ein. Im Anschluss richtete Sabine Diez, Geschäftsführerin der Diez Fördertechnik und Systeme GmbH und gleichzeitig Vorsitzende des regionalen Wirtschaftsausschusses der IHK Südthüringen ein paar Worte an die Anwesenden. Sie betonte wie wichtig es sei, die Bereiche Wirtschaft und Schule bestmöglich zu verknüpfen: "Mit der voranschreitenden digitalen Entwicklung ist es uns allen möglich, den Puls der Zeit zu spüren. Auf diese Weise können wir die Schüler bestmöglich erreichen – Der Bildschirm gibt auf der rechten Seite einen Überblick über Ausbildungsangebote regionaler Unternehmen und über Veranstaltungenzum Thema Berufswahl sowie Berufsorientierung". In diesem Zusammenhang liegt es der IHK besonders am Herzen, den werdenden Abiturienten Alternativen zum klassischen Studium aufzuzeigen, etwa die duale Berufsausbildung. Außerdem appellierte Diez an die Schüler, ihren Ehrgeiz und ihre Wissbegierde voll auszunutzen. Diese wertvollen Eigenschaften können auch unmittelbar vor der Haustür optimal eingesetzt werden – "Das Ferne liegt oft ganz nah, bitte nutzen Sie die Gelegenheiten, die Unternehmen Südthüringens und Oberfrankens mit all ihren beruflichen Perspektiven zu erkunden, das Digitale Schwarze Brett ist der Türöffner dafür".

Derartige LED-Monitore mit integriertem PC sind in den vergangenen drei Jahren bereits in über zehn thüringischen Schulen installiert worden, im Landkreis kommt mit dem Pistor-Gymnasium ein dritter Standpunkt nach dem Gymnasium in Neuhaus am Rennweg und der SBBS Sonneberg dazu. IHK-Projektleiterin Ricarda Wolff war ebenfalls zur Eröffnung erschienen und betonte die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Schulleitung. Binnen zwei Monaten war die Realisierung des neuen digitalen Knotenpunktes abgeschlossen. Auch Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen unterstrich die großen Vorteile der neuen Errungenschaft, die sich die Gymnasiasten fortan zu Nutze machen können. Dazu zählt ebenso die Inanspruchnahme der dazugehörigen kostenlosen App, über die Schüler, Eltern und Lehrer schulinterne Informationen wie Vertretungspläne aber auch beispielsweise die Jobbörse online abrufen kann. Zugriff auf das Informationsnetzwerk hat die Schulleitung, welche zukünftige Schülerwünsche auf Mitgestaltung im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigen will. "Die Methodik der Kommunikation innerhalb der Schule wird zeitgemäßer und die Verbreitung von Informationen wird effizienter und unkomplizierter werden. Das ist gleich ein in doppelter Hinsicht enormer Gewinn, zumal wir die unmittelbare Vernetzung mit der weiterführenden Berufsinformation stärken", erklärt der IHK-Hauptgeschäftsführer Südthüringen. Nach seinen finalen Ausführungen war es dann endlich soweit, Schulleiterin Jannusch und einige Schülervertreter enthüllten unter Applaus das Digitale Schwarze Brett, auf dem ganz deutlich die Unterteilung in "Vertretungsplan", "Aushänge" und "Karrierestart" zu erkennen ist. Fortan werden in Sekundenschnelle Aktualisierungen vorgenommen werden, dies trifft gleichermaßen auf den Newsticker für Schule- und IHK-Seite zu.

Moritz Bauer – Erschienen im Freien Wort, Lokalteil Sonneberg, 21.09.19