Im Dutzend am besten

So könnte man wohl das Fazit des mittlerweile 12. Hermann-Pistor-Laufes am vergangenen Sonntagvormittag in Neufang kurz beschreiben. Bei idealen äußeren Bedingungen und einer reibungslosen Organisation starteten rund 300 Läufer in allen Altersklassen, davon waren allein rund 90 Schüler aus unserem Gymnasium als Aktive unterwegs. Deshalb hier schon mal ein großes Lob an alle Klassenleiter und die Sportlehrer für Ihre Motivation und Unterstützung im Vorfeld des traditionsreichen Wettkampfes. Große Anerkennung gebührt auch den beiden Schülerinnen Dara Klotz und Franka Sperschneider und ihren Helfern, die sehr zuverlässig und selbständig die Anmeldung der Läufer der oberen Klassen übernahmen.

Als der Teilnehmer stärkster Kurs erwies sich diesmal der Stammkurs 19 STK1 mit sagenhaften 15 Läufern! Das war wohl kein Wunder bei dem erfolgreichen Trainerduo Schott - Schott. Der berühmte Sonderpreis ist damit vergeben. Sehr gut vertreten waren auch die Klassen 6.1 und 6.4 mit jeweils 10 Aktiven und die Klasse 9.4 mit 9 Teilnehmern.

Überragende Leistungen zeigten auch viele Schülerinnen und Schüler, die sehr oft auf dem Siegerpodest standen. Stellvertretend für alle sollen hierfür besonders die Streckensieger Elias Engelhardt, Paulo Siarkas (im Bild) Hannes Hittinger und Annika Arm ausdrücklich genannt werden. Die gesamten Ergebnisse sind auch mittlerweile online gestellt.
Abschließend möchte ich mich auch noch bei allen anderen Organisatoren und den vielen Helfern sehr sehr herzlich bedanken. Nicht nur die vielen fleißigen Helfer vom LA-Verein, auch die Schülerhelfer aus unserem Gymnasium, das DRK Sonneberg, die FFW Neufang und der Gastgeber vom Outdoor Inn hatten ihren jeweiligen Anteil an dieser sehr besonderen Laufveranstaltung.

Damit wurden für das nächste Jahr schon hohe Maßstäbe gesetzt, aber auch unser Gymnasium wird sich dafür einsetzen, dass der 13. Hermann-Pistor-Lauf wieder ein sportliches Highlight wird. Zum Abschluss deshalb noch ganz besonders der Dank an alle aktiven Schülerinnen und Schüler für ihr lobenswertes Auftreten und die gezeigten Leistungen.

Siegfried Rauch