Fränkische Gartenzeit im Rahmen des Frankentages

Am Samstag, 15.6.2019, fand am Nachmittag die Erste Fränkische Gartenzeit am Gymnasium Hermann Pistor Sonneberg statt. Lehrerin Gabi Engelbrecht brachte die Idee auf den Weg, indem sie dazu Schülerinnen und Schüler sowie die Musikschule Sonneberg mit einband. Die Stuhlreihen am blühenden Insektenbeet waren besetzt von geladenen Gästen der Stadt Sonneberg, Leuten aus unmittelbarer Nachbarschaft und Interessierten, die davon im Freien Wort gelesen hatten. Durch das Programm moderierte Johannes Jannusch, Niclas Kahlert und Leonard Esterl, das ein bunter Strauß aus Naturgedichten aus mehreren Jahrhunderten an die Zuhörer war. Musikalische Klänge erlebten die Besucher von der Nachwuchs-Big-Band der Musikschule Sonneberg. In einer Atmosphäre von Kultur und Gartenmarkt schlenderten die Besucher nach dem offiziellen Programm entlang der „Pflanzenausstellung zum Mitnehmen“, probierten selbstgemachte Dips mit Gartenkräutern, frischen Holundersaft und den frisch aufgebrühten Tee, dessen Zutaten alle im Gartenbereich der Schule zu finden sind. Erklärend und einladend wirkten dort Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.4. Ludwig Seliger, ehemaliger Schüler unseres Gymnasiums und derzeit Lehramtsstudent, entführte die Besucher in den Innenhof, den Naschgarten und das Insektenbeet, wo er interessant seine Erfahrungen aus dem NWuT-Unterricht mit dem Wissen aus der Uni an die Zuhörer weitergab.

Dass so der Garten zum lebendigen Unterrichtsort und zum Ort der Begegnung geworden ist, war bereits Anlass für die Verleihung des ersten Platzes des Thüringer Zukunftspreises – dies bestätigte sich an diesem Nachmittag von neuem. Der Garten am Gymnasium und unser Innenhof stiften so Identifikation und gemeinsame Begegnungen.

Johannes Jannusch