1. Halbjahr 2018/19
Prämierungsveranstaltung der Wirtschaftsjunioren

Am Freitag, 1. Februar 2019, fand in Suhl die Prämierungsveranstaltung der Wirtschaftsjunioren Thüringer Wald zum Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb 2018/2019“ statt. 1546 Schülern aus 38 Schulen stellten sich im Vorfeld an ihren Schulen den Fragen.
Von unserem Gymnasium erreichten Stella Bätz, Max Schuppe und Silas Hausdörfer aus der 9.2 die ersten drei Plätze. Sie gehören damit zu den 114 besten Schülern, welche zur Veranstaltung ins Cineplex-Kino nach Suhl eingeladen wurden.
Die Klasse 9.3 belegte unter allen teilnehmenden Klassen von Gymnasien einen sehr lobenswerten zweiten Platz.
Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern und vielen Dank an die Eltern, die mit nach Suhl gefahren sind: Frau und Herr Bätz und Herr Hausdörfer.

Gerd Maier
Instrumentenkunde

Eine Unterrichtsstunde anderer Art durften kürzlich die Klassen 5.1. und 5.2 erleben, denn ihnen wurde die Orgel der Katholischen Kirche St. Stephan erklärt. Die Kantorin Frau Holtz ermöglichte nicht nur einen Klangeindruck, sogar die Innenansicht der Orgel war möglich. Es war sehr spannend, interessant und einzigartig.
Vielen Dank an Frau Holtz, ebenso Frau Degner-Engelhardt und Frau Jannusch für Organisation und Begleitung.
?
Gerd Maier
Jugend trainiert für Olympia/Ski Alpin

Bei den Jungen wurde Eric Zimmerhackl Erster. Bei den Mädchen belegte Lene Zimmerhackl einen sehr guten 3. Platz.
Glückwunsch!

Dirk Hartwig
Alpines Skiprojekt für die 12. Klassen

Gruß aus dem Oetztal.

Siegfried Rauch
Neues Angebot im neuen Jahr – AG Sport

Diese Sport AG beginnt am Mittwoch, den 23. Januar 2019 um 14.30 Uhr in der Sporthalle Lohau.
Absolvententreffen 2018
Die Jahrgangsfotos sind im Fotoalbum zu finden. Leider fehlt es bei manchen der Bilder etwas an Licht.
Viel Spaß beim Betrachten und vielen Dank an den Fotographen.

Euer Webmaster
Weihnachtliche Programme

In beiden Schulteilen stimmten Schülerinnen und Schüler musizierend und
rezitierend auf die Weihnachtszeit ein. Vielen Dank an die Lehrerinnen Frau
Degner-Engelhardt, Frau Jannusch und Frau Maier. Allen Besuchern ein frohes
und gesegnetes Weihnachtsfest und für 2019 alles erdenklich Gute.




Regionalrunde der Mathematikolympiade

Am 17. Dez. 2018 wurden in der Sparkasse Sonneberg Sieger und Platzierte der 2. Stufe der Mathematikolympiade ausgezeichnet. Von unserem Gymnasium wurden folgende Schülerinnen und Schüler für ihre guten Leistungen geehrt: Maximilian Zach (5.2), Markus Jendreck (5.3), Frances Granzin (6.2), Ole Heinkel (6.1), Marvin Reinhardt (6.1), Johnny Krumholz (7.1), Susann Keil (7.3), Linda Bott (7.2), Eric Hammerschmidt (8.4), Erik Anders (9.3), Sophia Obstfelder (10.1), Uwe Blechschmidt (20STK1), Felix Ulbricht (19STK4) und Martin Starke (19 STK4).
Besonders hervorzuheben sind die sehr guten Leistungen von Frances Granzin und Johnny Krumholz, die Ende Februar 2019 zur Landesolympiade fahren werden.
(Foto: Carl-Heinz Zitzmann )

Gerd Maier
Sieger Volleyball Mixed Turnier Wk I

Herzlichen Glückwunsch und Respekt unserem siegreichen Team.
Erfolgreiche Teilnahme am Ideenwettbewerb FUTURE.SON

Von der Stadt Sonneberg wurde der Ideenwettbewerb „FUTURE.SON - Sonneberg im Jahr 2035“ ausgerufen. Schüler und Schülergruppen brachten ihre Vorstellungen zum Ausdruck, wie die Lebenswelt im Jahr 2035 aussehen könnte. Luca Zieger aus der Klasse 9.3 erreichte unter 37 Einsendungen mit seinem Beitrag „Innovatives Bikesharing“ einen sehr guten 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch.
Vielen Dank an die das Projekt begleitenden Lehrer/innen Frau Seliger, Frau Sesselmann, Frau Petzold und Herrn Köthe.

Gerd Maier
Lesen macht Spaß - Vorlesewettbewerb

Alljährlich findet der Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen statt. Lesen gehört zu den wichtigsten Grundlagen des Lernens und "macht Spaß" (Originalton). Beim Schulausscheid starteten die vier KlassensiegerInnen Frances Granzin (6.2), Lara Bräutigam (6.3), Violetta Gricenko (6.4) und Markus Nagel (6.1).
Herzlichen Glückwunsch den vier Teilnehmern des Schulwettbewerbs und besonders an Lara Bräutigam, die am besten vorgelesen hatte und unsere Schule beim Kreisausscheid vertreten wird. Vielen Dank an die Fachkonferenz Deutsch für die Organisation.

Gerd Maier
MINT-Tag der Stadt Sonneberg

Am 22. November 2018 fand der große MINT-Tag der Stadt Sonneberg in der Aula unseres Gymnasiums statt. Schulen, Kindergärten und Institutionen zeigten Projekte im Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Unsere Schule war durch drei Angebote in diesen Bereichen dabei: Auf dem Bild experimentieren Marie-Luise Jobst und Vanessa Le.
Herzlichen Dank auch den drei beteiligten Lehrern Frau Engelbrecht, Frau Sesselmann und Herrn Schliewe, den anderen Schülern als Helfer und dem Hausmeister Herrn Heinz.

Gerd Maier
Medienprojekt Cybermobbing

Die meisten Jugendlichen verbringen zunehmend mehr Zeit im Cyberspace. Durch Computer, Smartphones, Tablets usw. sind sie ständig online. Manche unterscheiden kaum noch zwischen realer Welt und Cyberspace. Der virtuelle Raum ist ein Teil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen.
Die ständige Vernetzung birgt durchaus Chancen, aber auch große Risiken. Und diese Risiken stellten die drei Schauspieler von EUKITEA anschaulich dar. Das Stück „I like you!“ wurde von den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen und den Eltern sehr gut angenommen. In Workshops lernten die Jugendlichen wie man Cybermobbing entgegen wirkt und Betroffenen helfen kann.
Vielen Dank auch an Frau Hering und Frau Roß vom Kinderschutzdienst „Tauzeit“, die das Projekt maßgeblich unterstützt haben.

Gerd Maier
Gelungene Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ an der Lohauschule

Weihnachten in Familie, Weihnachten in den Bergen, Weihnachten in New York – das sind Begriffe, die wir aus Gesprächen zur vorweihnachtlichen Planung kennen. Doch „Weihnachten im Schuhkarton“? Ein Schuhkarton ist da doch eher ein sehr kleiner, beengter Ort für das Fest?! Keineswegs! Für viele Kinder Europas ist dieser Schuhkarton das einzige Geschenk, das sie Weihnachten in Händen halten. Verglichen mit den eigenen Wünschen für das Fest waren viele der 10-13jährigen der Lohauschule schnell dabei, einen Karton zu bekleben und mit Sachen des täglichen Bedarfs und kleinen Geschenken zu packen. Heute kamen fast 40 Päckchen ins Anna – Stift. Von dort aus gehen sie auf Reise nach Osteuropa, um diesen Kindern Weihnachten zum Fest der Freude werden zu lassen. Das schon soll uns Dank sein für die Mühe und Unterstützung, die von vielen Elternhäusern mitgetragen wurden.

Angela Jannusch
Demokratieprojekt Mean it!

Die Klassen 10.3 und 10.4 nahmen am Freitag, dem 09.11.2018, am Projekt „Mean it“ teil. Schwerpunkt war Meinungs- und Pressefreiheit. Mit einem Quiz konnte man sein Wissen über diese Themen testen. Ein Zeitzeuge berichtete über seine Flucht aus der DDR und auch selbst konnte man durch das Analysieren eines Zeitungsartikels aktiv werden. Den Abschluss des Projekts bildete eine Diskussionsrunde mit dem Zeitzeugen Herrn Keup, Herrn Kiesel von den "Politiksprechern.eV" und dem Sonneberger Richter van Reimersdahl.

Veronika Vonderlind
Unser Projekt "Innenhof"

Teilnahme am Lungentag

Unter dem Thema "Dicke Luft-Gefahr für die Lunge" fand der diesjährige Lungentag in der Wolke 14 statt. Die Klasse 7.2 informierte sich in Vorträgen und im Stationsbetrieb über Gefahren für die Lunge und den Schutz der Atmungsorgane. Besonders lobenswert ist das von Frederik Seliger, Louis Schindhelm, Joshua Kessel, Tristan Fröbel, Iven Nagel und Janik Heise gebastelte "Dicke-Luft-Mobil", das ferngesteuert fahren kann, Soundeffekte und eine Nebelmaschine in sich birgt. Dafür erhielten sie den Sonderpreis der Jury.
Herzlichen Dank an Frau Giernoth für die Unterstützung der Klasse 7.2 vor allem beim Basteln und bei Herrn Seliger, der in der Jury tätig war.

Gerd Maier
Erster Preis beim Friedenssong-Wettbewerb

Zum dritten Mal wurde in diesem Jahr der Deutsche Friedenssong-Wettbewerb veranstaltet. Insgesamt wurden 97 Songs von Einzelpersonen oder Gruppen eingereicht. Die fünf besten Lieder wurden am 22. Sept. 2018 in Bonn vorgestellt und prämiert. Dabei gewann die Gruppe HEIWA (vier Schülerinnen unserer Schule: Johanna Priller, Jenny Bätz, Julia Bambl, Angelina Lenk) den ersten Preis. Großes Lob an die Jugendlichen und natürlich ein großes Dankeschön an die Musikschullehrerin Kristina Jakobs (am Cajon), unter deren Leitung der Song „Frieden für die Kinder dieser Welt“ entstand.

Gerd Maier
Stadt- und Museumsfest



Am diesjährigen Stadt- und Museumsfest beteiligten sich auch wieder der Lohauchor und Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.4 mit Liedern und Theaterstücken zum Thema "Jahrmarkt der Tiere". Die zwei Aufführungen wurden von den Zuschauern mit viel Applaus belohnt.
Herzlichen Dank an die Lehrerinnen Frau Jannusch und Frau Maier (Chor) und Frau Feick (Theatergruppe).

Gerd Maier
Sieger beim Staffellauf

Die zwei Mannschaften unserer Schule gewannen beim diesjährigen Staffellauf die ersten beiden Plätze souverän.
Herzlichen Glückwunsch den Läuferinnen und Läufern und vielen Dank an Frau Heß für die Begleitung der Schüler.

Gerd Maier
Jugendpolitiktag für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen


Die Schulbank tauschten am 19. September 2018 die Neuntklässler mit Aula und Rathaussaal, um im Rahmen des Jugendpolitiktages, organisiert von der Konrad-Adenauer-Stiftung zu aktuell politischen Problemen zu diskutieren. In Workshops bereiteten sich die Jugendlichen zum Thema „Wer soll für Schulen verantwortlich sein?“ auf die Debatte vor. Diese fand nach der Mittagspause als Parlamentsdiskussion im Sonneberger Rathaus statt. (Fotos: Carl-Heinz Zitzmann)

Gerd Maier
Vorlesung von Dr. Jacobsen

„Warum lesen wir heute noch Goethe? Weil es unsere Deutschlehrer so wollen? Nein, weil er und sein Werk uns heute noch etwas zu sagen haben!“ „Ich kann einen Text schnell mal lesen. Oder: interpretieren und dadurch Vergnügen an der Literatur finden.“ „Ein literarisches Werk ist wie ein Geheimtext, der erst durch das Entschlüsseln zum Klartext für den Leser wird.“
Viele wertvolle Tipps – nicht nur für die Abiprüfungen, sondern auch für einen lebenslangen, erfolgreichen Umgang mit Literatur erhielten die Schülerinnen und Schüler am 18. September von Herrn Dr. Jacobsen.

G. Herold
Erfolgreiches Crossläufer-Team

Mit ausgezeichneten Ergebnissen überzeugten 20 Schüler und Schülerinnen unserer Schule am vergangenen Donnerstag beim Kreisfinale Crosslauf auf den Laufstrecken rund um den Sportplatz Igelshieb in Neuhaus am Rennweg. Allein in sechs Altersklassen gewannen die Schüler sehr beeindruckend ihre jeweiligen Läufe. Bei den Jungen siegten Willy Klotz, Paulo Siarkas und Eric Hammerschmidt. Gleiches vollbrachten auch Fabia Arnold, Lara Angelina Schubert sowie Lilly- Sophie Stärker bei den Mädchen. Mit weiteren Podestplätzen von Amelie Arnold(2.), Annika Arm(2.), Sophia Gielsdorf (2.) und Tom Keil (3.) wurden diesen Erfolge nochmals bekräftigt. Auch alle anderen Teilnehmer landeten meistens im einstelligen Vorderfeld und unterstrichen den besonderer Leistungswillen und das geschlossene, disziplinierte Auftreten. Schade nur, dass die starken Läufer vom Neuhäuser Gymnasium nicht am Start waren, dann wären wohl mehr spannende Zieleinläufe möglich gewesen.
Ein Dank gilt somit an alle beteiligten Schüler und Schülerinnen für dieses starke Teamergebnis!

Siegfried Rauch
Auszeichnung mit dem Karl-von-Frisch-Preis

Am 18.08.2018 fand im Rathaus zu Gera die diesjährige Verleihung des Karl-von-Frisch-Preises für Abiturienten statt. Es gab eine Urkunde, ein Jahresabo der Verbandszeitschrift „Biologie in unserer Zeit (BIUZ – erscheint sechsmal jährlich) und eine Jahresmitgliedschaft des VBIO (Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland).
Herzlichen Glückwunsch an den ehemaligen Schüler Ludwig Seliger (5. v. r.)

Gerd Maier
Teilnahme am Spendenlauf in Neustadt

Beim L.A.U.F.-Tag für Tansania am Arnold-Gymnasium Neustadt ging am 24. Juli auch eine reine Mädchen-Staffel unseres Gymnasiums an den Start. Durch eine Spende konnten die fünf Schülerinnen 100 Euro erlaufen. Herzlichen Dank an Sophia Gielsdorf, Lilly Schindhelm, Alexandra Happ, Lilly Eisermann und Maike Schuller, besonders auch an Lilly Eisermann, die die Staffel organisiert hat.

Gerd Maier