Winter-Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia"

In der vergangenen Woche vom 25.02. bis 01.03.2018 fand in Schonach im Schwarzwald das Winter-Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia", kurz JtfO statt, an dem die besten Schulmannschaften und Regionalteams in den Disziplinen Ski Alpin, Langlauf und Skispringen ihre Wettkämpfe austragen.

Judith Pausch und Erik Zimmerhackl hatten sich durch ihre Leistungen beim Landesfinale in Heubach (wir berichteten) dafür qualifiziert und nahmen mit dem Team Thüringen Ski Alpin teil.
Aus thüringer Sicht gab es jeweils eine Mädchen-und Jungenmannschaft für Ski Alpin sowie mehrere Mannschaften in den Sportarten Langlauf und Skispringen. Insgesamt waren ca. 850 junge Sportler aus ganz Deutschland vor Ort .

Am ersten Wettkampftag wurde ein Vielseitigkeitslauf mit verschiedenen Elementen und Schanzen gefahren. Am 2.Tag fand der Parallelslalom statt. Hier belegten die Mädchen mit viel Kampfgeist und Motivation sensationell den 3. Platz, was das bisher beste Ergebnis einer thüringer Mannschaft bei diesem Wettbewerb darstellte. In der Gesamtwertung landeten sie ganz knapp auf Rang 4. Die Jungs belegten Rang 7.

Es waren für die Kinder erlebnisreiche Tage an denen auch der Spass und Mannschaftsgeist nicht zu kurz kamen.

Antje Pausch, Betreuer