1. Halbjahr 2017/18
Besuch vom FranceMobil

Guillaume hieß der junge Mann – was so viel bedeutet wie Wilhelm.
Er wagte an diesem schneereichen Tag, dem 22. Januar, die Fahrt von Leipzig über den Thüringer Wald zu uns ans Gymnasium Hermann Pistor.
Der sympathische Franzose verwickelte die Schüler der Klassen 5, 6 und 7 in kurze Gespräche, vermittelte spielerisch neues Vokabular und bot Einblicke in die französische Musikszene.
Die Kinder hatten Freude dabei, Gelerntes anzuwenden und von Guillaume verstanden zu werden.
Dies passte hervorragend zum heute begangenen 55. Jahrestag des deutsch-französischen Elysée-Vertrag.

Anne Ehrhardt
Erfolgreiche Teilnahme am Projekt „WWW – Wirtschaftswissen im Wettbewerb“

Die Wirtschaftsjunioren Thüringer Wald suchen jährlich den besten Schüler in der Wirtschaftsregion Thüringer Wald. Wirtschaftswissen im Wettbewerb (WWW) ist ein Wissensquiz rund um Fragen zu Wirtschaft, Unternehmen, Ausbildung, Internationales und Allgemeinbildung. Teilnehmen können Schulklassen der neunten Klassenstufen aller allgemeinbildenden Schulen.
Schulsieger wurden in diesem Jahr Riccardo Henning, Veronika Vonderlind und Anna Lena Holtz. (von rechts nach links)

Herzlichen Glückwunsch.

Gerd Maier
JtfO Landesfinale Ski Alpin

Am 18.01.2018 fand in der Skiarea Heubach das "Jugend trainiert für Olympia", kurz JtfO-Landesfinale Ski Alpin statt. Judith Pausch, Erik Zimmerhackl und Eduard Bock haben dabei die Schule hervorragend vertreten und als Mixed Mannschaft den 1. Platz unter allen Thüringer Teams in dieser Kategorie gewonnen. In der Einzelwertung gewann Erik als zeitschnellster Junge Platz 1, Eduard den 6. Rang und Judith Platz 3 bei den Mädchen.



Viele Grüße Virginia Zimmerhackl und Antje Pausch als Betreuer
Berufsfelderkundung der Klassen 9

Berufsfelderkundung der Klassen 9
Im Rahmen des Projektes „berufsstart 3.0“ beteiligen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 9.1 und 9.2 in 4 Bereichen der Berufsfelderkundung. Da die Teilnehmer jeden Tag das Berufsfeld wechseln, bekommen sie einen guten Einblick in die einzelnen Bereiche und können Stärken und Schwächen erkennen.

Gerd Maier


Erfolgreiche Teilnahme an der zweiten Stufe der Mathematikolympiade

Elf Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums waren am 15. Dez. 2017 zur Auszeichnungsveranstaltung in die Sparkasse eingeladen. Frau Felsmann (im Bild rechts) als Verantwortliche der Olympiade und Frau Englert von der Sparkasse übergaben den Besten Urkunden und Preise. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, besonders bemerkenswert sind die 39 von 40 Punkten von Ole Heinkel, der leider noch nicht zur Landesolympiade fahren kann.
Bild: vorn v.r.: Ole Heinkel (Klasse 5 / 39 Punkte / 1. Preis), Philipp Schubert (6/22/Anerkennung), Tran Trong Duong (5/20/Anerkennung), Susann Keil (6/24/3. Preis), Marit Enderle (7/22/Anerkennung);
hinten v.r.: Christoph Kienel (8/23/Anerkennung), Erik Anders (5/29/3. Preis), Eric Hammerschmidt (7/21/Anerkennung), Chiara Hoche (6/33/2. Preis), Sophia Obstfelder (9/22/Anerkennung), Katharina Kretschmer (5/20/Anerkennung).
Viel Erfolg wünsche ich den beiden Teilnehmern an der Landesolympiade Chiara Hoche und Erik Anders.
Vielen Dank an die Korrektoren der Schule.

Gerd Maier

(Bildrechte bei Carl-Heinz Zitzmann)
Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr

Allen Besuchern der Homepage ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für 2018 alles erdenklich Gute.
Das Foto zeigt das Weihnachtsmusizieren im Gebäude Dammstraße am letzten Schultag.
Herzlichen Dank an Frau Degner-Engelhardt und Frau Schrön.

Gerd Maier
Impressionen vom Weihnachtsprogramm in der Wolke 14  





Thüringer Informatikwettbewerb

Die erste Stufe des TIW fand am Dienstag, 19.12.2017, in der Zeit von 12.45 Uhr
bis 15.15 Uhr an unserer Schule statt. Es nahmen aus der Klassenstufe 11/12
9 Schüler und aus der Klassenstufe 10 zwei Schüler teil. Dabei mussten die Schüler
Aufgaben zur Berechnung von "Hartnäckigen Zahlen" und zur Datenkompression lösen,
bzw. gegebene Programme ändern oder ein Programm zur Texteingabe am Handy entwickeln.
Die Auswertung des Wettbewerbs erfolgt im März 2018.

G. Schott
Stimmungsvolles Weihnachtsturnier


Traditionsgemäß trafen sich in der letzten Schulwoche vor Weihnachten die Schüler der 5. und 6. Klassen zu einem Zweifelderballturnier in der Sporthalle. Mit viel Einsatz, Spielfreude und Motivation und bei guter Stimmung ermittelten die Klassen im direkten Vergleich untereinander ihren Sieger. Überwiegend wurde auch sehr fair, diszipliniert und regelgerecht um die Plätze gekämpft. Bei den 5.Klassen gewann schließlich sehr knapp die Klasse 5.1 vor der Klasse 5.2, aber nur weil sie in den kleinen Punkten etwas besser waren. Beim Turnier der 6. Klassen gab es auch einen sehr knappen Ausgang, hier gewann die Klasse 6.4 vor der Klasse 6.2.
Ebenfalls am Dienstag gewannen auch unsere Volleyball- Asse der Wettkampfklasse I in der Mixed-Variante das Kreisfinale in der Halle der SBBS. Herzlichen Glückwunsch deshalb auch hier an alle Spieler/Spielerinnen und ihren Betreuer Herrn End.
Das Sportlehrerteam wünscht allen Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden des Gymnasiums ein besinnliches Weihnachtsfest, schöne Ferien- und Feiertage und alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr.

Siegfried Rauch

Ergebnisse-Klasse 5:   Ergebnisse-Klasse 6:
1. Platz Kl. 5.2   1. Platz Kl. 6.4
2. Platz Kl. 5.1   2. Platz Kl. 6.2
3. Platz Kl. 5.4   3. Platz Kl. 6.1
4. Platz Kl. 5.3   4. Platz Kl. 6.3
1. Platz beim Thüringer Zukunftspreis-Sonderpreis Jugend 2017

Den „Thüringer Zukunftspreis -Sonderpreis Jugend" konnten am 7. Dez. 2017 in Jena aus den Händen der Ministerin Birgit Keller die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10.3 in Vertretung für den NWuT-Bereich der Klassen 10 entgegennehmen. Unter dem Thema "Begrünung des Innenhofs der Schule und die Gestaltung des grünen Freiraums als Begegnungsstätte für Jung und Alt" wurde dargestellt, welche Möglichkeiten der Nachhaltigkeit auch in Schulen bestehen. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.
Großes Lob und herzlichen Dank an Johannes Jannusch, der das Projekt im Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft eingereicht hat, an Frau Engelbrecht für die jahrelange Begleitung und Unterstützung des Projektes und an Jan Lützelberger und Ludwig Seliger (beide Klasse 12), die das
Vorhaben schon bei mehreren Institutionen vorgestellt haben.

Gerd Maier
(Zurzeit kann leider kein besseres Foto geliefert werden, da die Lichtverhältnisse im Planetarium Jena sehr diffus waren.)
Sieger im Kreisfinale

Die Mädchen der WK II gewannen alle Spiele des Kreismeisterschaft Volleyball WK II sicher und freuen sich auf das Regionalfinale.

Liane Gricenko
Schulausscheid im Vorlesewettbewerb

Vor vielen Zuhörern stellten sich am 30. November die vier Klassensieger (v.l. Miro Roskosch 6.4, Lilly Taubmann 6.1, Chiara Hoche 6.3 und Tristan Fröbel 6.2) im Schulwettbewerb der Jury aus zwei Schülerinnen und drei Lehrerinnen. Alle Teilnehmer lasen je einen bekannten und einen unbekannten Text ausdrucksstark vor. Bester Vorleser unserer Schule wurde Miro Roskosch. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Kreisausscheid.
Herzlichen Dank an die Fachkonferenz Deutsch unter Leitung von Frau Friedel.

Gerd Maier
Weihnachten im Schuhkarton

Wieder einmal ist es uns gelungen, über 80 Päckchen auf den Weg zu den Kindern zu bringen, denen es materiell nicht so gut geht. Als die Ergebnisberichte der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ aus dem letzten Jahr über die Lehrerinnen und Lehrer in die Klassen kamen, waren viele Schülerinnen und Schüler schockiert über Armut und Leid in Europa. Deshalb waren viele 10-13 jährige der Lohauschule schnell dabei, einen Karton zu bekleben und mit Sachen des täglichen Bedarfs und kleinen Geschenken zu packen. In wenigen Wochen werden die Päckchen den Jüngsten einen kleinen Glücksmoment bereiten. Das schon soll uns Dank sein für die Mühe, Unterstützung und unsere Solidarität.

Angela Jannusch
Deutsche Schulmeisterschaft Volleyball

Die Mädchenmannschaft der Schule hat sich durch den Sieg bei der Landesmeisterschaft für die Deutsche Schulmeisterschaft Volleyball in der WK IV qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
Die Schulmeisterschaft mit den 16 Bundesland-Siegermannschaften findet vom 20. bis 22. November 2017 in Bad Blankenburg statt. Dazu wünschen wir den Teilnehmerinnen (Lisa Oberender, Rena Bauer, Lilly Brehm, Dora Hauschild, Lilly Stärker und Sofya Tik) mit ihrem Betreuer Burghard End viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück.
Ein großes Dankeschön gilt auch der Sparkasse Sonneberg für ihr großzügiges Sponsoring dieser Mädchenmannschaft. Auf dem Bild ist der Stellvertreter des Vorstandes Herr Torsten Traut mit abgebildet. (Foto: Carl-Heinz Zitzmann)

Gerd Maier
Aufführung „Der kleine Prinz“

Am Freitag, 10.11.2017, konnten die sechsten Klassen unserer Schule eine Sternenreise mit dem „Kleinen Prinzen“ unternehmen. Ein macht- und reichtumgieriger König wollte sich die Sterne vom Himmel holen lassen – er engagierte das Sternentalermädchen dazu. Aus leuchtenden Sternen wurde stumme, traurige Schwarze und auch die Rose des kleinen Prinzen war traurig, dass sie ihren Stern verloren hatte. Tapfer waren der treue Fuchs und alle Ehrlichen unterwegs um größeres Übel ab zu wenden. Über den Berg der Erinnerungen fanden alle zu einem glücklichen Ende. Allen DarstellernInnen ein großes Lob für so viel Engagement, Hingabe und musisches Einbringen. Einfühlsam führte das Orchester alle SängerInnen durch diese Kinderoper von Julia Lucas und Torsten Stercik. Großer Dank auch der Musikschule, die dieses Event ermöglichte.

Kristin Degner-Engelhardt
Schülerkonzert für die 8. Klassen

Am Montag besuchten die achten Klassen unseres Gymnasiums zusammen mit dem Musikkurs der Elftklässler das Abschlusskonzert der „31. Internationalen Sonneberger Jazztage“ im Gesellschaftshaus Sonneberg. Im Fokus stand die sechsköpfige Band „tumba-ito“, allen voran mit ihrer Frontfrau und Sängerin Elena Janis, welche mit ihren peppigen Titeln den lateinamerikanischen Flair in den Saal brachten.
Die charmante Gruppe gab nicht nur diverse Latin-Klassiker wie das bekannte „Mas que nada“ zum Besten – auch eigens komponierte Stücke und in verschiedenen Sprachen vertonte Gute-Laune-Macher gehören zum breit gefächerten Repertoire der Dresdner Band, die den Rhythmus von Cha-cha-cha und Salsa im Blut haben und ihr Publikum in ganz Europa zu begeistern wissen.

Moritz Bauer
Musik handgemacht

Besonders das Gehör war gefragt, als die Fünftklässler zum Projekt „Instrumentenkunde“ die Musikschule am Weißen Rangen besuchten. Was im Klassenraum praktisch nicht realisierbar ist, demonstrierten die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule Sonneberg. Alle Instrumentengruppen des Orchesters wurden vorgestellt, ihre Funktion und Herkunft geklärt und vor allem wurden Klänge demonstriert. Eingebunden waren auch Schülerinnen und Schüler, die bereits ein Instrument erlernen - sie spielten selbst etwas vor. Große Begeisterung entstand im Schlagzeugkeller, denn hier durften sich einige ausprobieren.

Herzlichen Dank an alle Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule, die sich auch in diesem Jahr wieder Zeit nahmen für die Fünftklässler.

Angela Jannusch
Auf den Spuren Martin Luthers

Anlässlich des 500. Jahrestages zur Reformation besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 am 29.9.2017 die Bayerische Landesausstellung auf der Veste Coburg und die spätgotische Stadtkirche St. Moritz, in der Martin Luther zu Beginn seines Coburger Aufenthalts sieben Predigten hielt. Das Projekt ist Bestandteil des Religions- und Ethikunterrichts. Die Jugendlichen durften an diesem Tag diese Originalschauplätze der Geschichte ganz in der Nähe ihres Heimatortes erleben, was die Unterrichtshalte in besonderer Weise nachvollziehbar erscheinen ließ.

Angela Jannusch
Teilnahme am "Kleinen MINT-Tag"

Im Rahmen der Initiative MINT-freundliche Stadt Sonneberg nahm auch unser Gymnasium an der Auftaktveranstaltung Bildungs- und Zukunftscampus zum genannten Thema in der Regelschule Cuno-Hoffmeister teil. Den Besuchern wurden Experimente aus dem Chemie-Fachunterricht gezeigt, so dass sich schon die Chemiker von morgen erste Eindrücke holen konnten.
Herzlichen Dank an Kollegin Sesselmann und die Schülerinnen der Kursstufe Meike Sesselmann, Julia Barabasch und Fanny Karl.

Gerd Maier
Sportfest der Klassen 5 bis 7 
Bei sehr gute äußeren Bedingungen und sehr guter Stimmung fand am 28. September das Leichtathletik-Sportfest im Sonneberger Stadion statt.
Großes Lob an alle Sportlerinnen und Sportler für die Einsatzbereitschaft, herzlichen Glückwunsch allen Siegerinnen und Siegern und vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die bei der Vorbereitung und Durchführung tatkräftig mitgeholfen haben, besonders an Herrn Rauch und Herrn End.

Gerd Maier
Gesamtsieger Mädchen Klasse 5
Gesamtsieger Jungen Klasse 5
Gesamtsieger Mädchen Klasse 6
Gesamtsieger Jungen Klasse 6
Siegerinnen 800m Lauf Klasse 7
Sieger 800m Lauf Klasse 8
Lohauchor und Theaterlust beim Stadt- und Museumsfest


Beim diesjährigen Stadt- und Museumsfest haben sich der Lohauchor unter der Leitung von Frau Jannusch und Frau Maier und die AG Theaterlust unter der Leitung von Frau Petzold mit Liedern und Tänzen beteiligt. Die beiden Gruppen waren eingebunden im Mittelalterfest des Deutschen Spielzeugmuseums.
Bei zwei Auftritten bekamen die Mädchen und Jungen von zahlreichen Zuschauern viel Applaus. Großer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 8, den drei Kolleginnen und den Eltern, die den Fahrdienst übernommen haben.
Europameister-Titel

Herzlichen Glückwusch an die Schülerin der Klasse 12 Annika Knöpfel (2. von links), die mit der U21-Damennationalmannschaft Kanupolo den Europameister-Titel in Frankreich erkämpft hat.

Gerd Maier
Ein herzliches Willkommen unseren neuen Schülern der 5. Klassen