Teamwork gefragt: Klassenfahrt der Klasse 5.1 nach Steinach

Zu ihrer ersten gemeinsamen Klassenfahrt brachen die Mädchen und Jungen der Klasse 5.1 gemeinsam mit Klassenlehrerin Kristin Degner-Engelhardt und der stellvertretenden Klassenlehrerin Isabel Wagner am Montag, 11. September 2017 auf. Per Pedes ging es für die Gruppe zunächst nach Sonneberg-Neufang und von dort aus weiter in den Zielort Steinach. Dort wartete gleich die erste Team-Übung auf die Schüler: über Baumstämme balancieren, an Seilen entlanghangeln, sich gegenseitig Halt geben und nur nicht den Boden berühren. Ein zirka halbstündiger Parcours stellte die Gruppe vor neue Herausforderungen. Im Sporthotel Steinach tankten die Fünftklässler Kraft für den ereignisreichen nächsten Tag.

Seifenkisten bauen stand gemeinsam mit Stefan Gernlein vom OutdoorInn auf dem Programm. Gemischte Teams mussten aus Reifen, Holzteilen, Seilen und mittels Werkzeug eine fahrtüchtige Seifenkiste bauen. Das gelang am Ende allen und beim anschließenden Rennen von roter, oranger, blauer, gelber und grüner Seifenkiste machten auch die Lehrerinnen mit. Gemeinsam Zutaten für eine "scharfe" Suppe aus dem Kessel schnippeln, Knoten- und Schatzsuche-Spiele meistern, zusammen lachen und wetteifern standen auf dem Programm. Am Abschlusstag absolvierten die Kinder noch bei durchwachsenem Wetter eine Bogenschieß-Einheit bevor es mit dem Zug zurück nach Sonneberg ging. "Eine schöne Klassenfahrt", resümierten alle nach drei Tagen voller schöner Aktionen und bedanken sich bei allen, die dazu beigetragen haben.

Die Klasse 5.1