1. Halbjahr 2014/15
Schnuppertage am Gymnasium

Rund 180 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aller Grundschulen des Landkreises nahmen am Schnupperunterricht am 28. und 29. Januar in der Lohauschule teil. Sie konnten die ersten Eindrücke von den Lehrern, Unterrichtsmethoden sowie Gebäuden, von der Sporthalle und der Essensversorgung gewinnen. Herzlichen Dank an die begleitenden Lehrerinnen der Grundschulen, an die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums, die sich in den Schnupperstunden engagierten, und besonders an Frau Jannusch, die unermüdlich alle Fäden in der Hand hielt.

Gerd Maier
Erfolgreiche Teilnahme am Börsenspiel

Gut gelaunt stellten sich die Schülerinnen Angelique Bauersachs und Vanessa Jacob aus der Klasse 10.4 und die Schüler der 12. Klassen Tobias Speyerer, Paul Maier und Felix Knauer dem Fotografen. Sie hatten sehr erfolgreich am Börsenspiel teilgenommen und waren auf der Auszeichnungsveranstaltung in Erfurt. Herzlichen Glückwunsch.

Gerd Maier
Erfolg beim Volleyball-Mixed-Turnier

Den letzten Titel, in einem wieder erfolgreichen sportlichen Kalenderjahr 2014, erspielte sich die Volleyballauswahl der Wettkampfklasse I unseres Gymnasiums im Mixed Turnier an der SBBS Sonneberg. Auf souveräne Art und Weise gelang unserer Mannschaft in allen ausgetragenen Spielen gegen die Mannschaften aus Neuhaus am Rennweg I und II, Schleusingen und der Vertretung der SBBS Sonneberg ein 2:0 Satzerfolg. Damit konnte unsere Schulmannschaft den Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen und stellte die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in unserer Schule und der Stadt Sonneberg erneut unter Beweis.
Für den Sieg unseres Gymnasiums waren folgende Schüler im sportlichen Einsatz:
Ehrsam Miriam, Schramm Lea, Scholtz Anne, Voigt Laura, Steiner Steven, Roth Johannes, Oberender Felix und Kirsten Franz.

Herzlichen Glückwunsch von Eurem Sportlehrerteam
Gastschülerin aus Südafrika

Kelly Fourie aus Südafrika (rechts im Bild) ist Gastschülerin bei Ann-Marie Boller aus der Klasse 11. Die Schulgemeinschaft sagt ein herzliches Willkommen und wünscht alles Gute und viele neue Eindrücke in Deutschland.

Gerd Maier
Erfolgreiche Teilnahme am Experimentalwettbewerb „Chemkids 2014“

Herzliche Glückwünsche ergehen an den Achtklässler Johannes Petzold (Foto: Erster von rechts), der kürzlich für seine sehr erfolgreiche Teilnahme am Experimentalwettbewerb „Chemkids 2014“ zur Siegerehrung an die TU Ilmenau eingeladen wurde. Im Ergebnis dessen durfte er in seinen Herbstferien ein dreitägiges Praktikum an der FH Merseburg absolvieren, um seine Kenntnisse in verschiedenen Vorlesungen und Workshops zum Thema „Chemie zum Anfassen“ zu vertiefen.

Christian Grünreich
Vorlesewettbewerb auf Schulebene

Wie jedes Jahr wetteiferten die Klassensieger der Klassenstufe 6 um den Vorlesekönig auf Schulebene. Nach einem selbst ausgewählten Text musste ein für die Teilnehmer unbekannter Abschnitt vorgetragen werden. Die Jury aus zwei Deutschlehrerinnen und der Vorjahressiegerin Hannah Harder wertete nach einem vorgegeben Punktsystem aus. Schulsieger wurde Damian Lenk (Kl. 6.3, links im Bild). Weiterhin sind auf dem Foto Danielle Brückner (Kl. 6.1) und Moritz Henkel (Kl. 6.2). Leider konnte der Klassensieger aus der 6.4 Lena Trautermann nicht teilnehmen. Damian wünschen wir viel Erfolg bei der Regionalrunde.

Gerd Maier
Gymnasium beteiligt sich an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

Fast zehn Millionen Kinder in etwa 100 Ländern werden durch die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" beschenkt. Es sind Jungen und Mädchen, die materielle und emotionale Not leiden. In diese Dunkelheit brachten auch in diesem Jahr viele Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums ein Licht. 86 Päckchen und Geldspenden erreichten in diesen Tagen das Anna-Stift in Sonneberg. Von dort aus gehen die Päckchen auf Reise. Geschulte Kirchgemeinden unterschiedlicher Konfessionen verteilen die Kartons an Kinder Rumäniens und der Slowakei. Ein Dank an alle, die sich an der Aktion beteiligten. 

A. Jannusch
2. Stufe der 54. Mathematikolympiade 

Gespannte Arbeitsatmosphäre herrschte bei den Teilnehmern der Mathematikolympiade. 41 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 hatten sich durch das erfolgreiche Lösen der Aufgaben der 1. Stufe und durch sehr gute Leistungen im Mathematikunterricht qualifiziert.

Gerd Maier
Teilnahme am Gospelworkshop

Auch in diesem Jahr beteiligen sich zahlreiche derzeitige und ehemalige Schülerinnen und Schüler anlässlich der 28. Jazztage in Sonneberg am Gospelworkshop, der unter dem Motto "YOUTH GOES GOSPEL" steht.

Auftritte fanden am Sonntag, 9.11., um 10 Uhr in der Oberlinder Kirche und um 17 Uhr im Gesellschaftshaus und am Montag, 10.11., um 10 Uhr im Gesellschaftshaus zum Schülerkonzert für die 8. Klassen statt.

Gerd Maier
Autorenlesung für die 7. Klassen

Der Autor Martin Zehrer sprach in zwei Lesungen vor allen Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen über sein Buch "Als Herr Weimar starb".
Eindrucksvoll schilderte der Autor die Geschichte einer jüdischen Familie in den 1930er Jahren und ermutigte die Mädchen und Jungen zu Toleranz und Weltoffenheit.

Gerd Maier
Projekt „Geheimnisse des Universums“


Unter Leitung von Frau Schulze (Musikschullehrerin) und Herrn Weber (Astronomiemuseum) beteiligten sich Schüler in der Band der Musikschule und Schülerinnen der Klasse 9.1 als Sprecherinnen am Projekt „Geheimnisse des Universums“.
In drei Aufführungen in der „Wolke 14“ wurden in verschiedenen Szenen Bilder und Videos über den Weltraum untermalt von Musik gezeigt.

Gerd Maier
Autorenlesung zum Abiturthema

Zum aktuellen Abiturthema "Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone" (Heine 1840) referierte Dr. Jacobsen aus Erfurt vor den Schülerinnen und Schülern der 12. Klassen.

Gerd Maier
Renovierung eines Klassenraumes

In frischen Farben erstrahlt der Klassenraum der 5.3, der in den Herbstferien renoviert wurde. Dafür herzlichen Dank den beteiligten Eltern Frau Arm, Frau Fugmann und Frau Unbehaun und dem Landratsamt für die Bereitstellung des Materials.

Gerd Maier
Teilnahme am Staffelmarathon
Zwei Schülerstaffeln unseres Gymnasiums nahmen am 3. Oktober am Staffelmarathon um Bad Rodach teil. Dabei überquert jeder Läufer ein Mal die bayerisch-thüringische Grenze.

Die Schüler Martin Flemming, Tim Luthardt, Marco Stärker und Hannes Bode starteten als Männerstaffel.

Und die Mixedstaffel lief mit Nils, Lill und Lars Kuhfahl und Melissa Pöschl.
Herzlichen Dank den Auto-Begleiterinnen Frau Dr. Bode und Frau Kuhfahl.

Gerd Maier
Direktwahl des Schülersprechers

Am 30. Sept. 2014 fand an unserer Schule die Direktwahl des Schülersprechers statt. Unter 7 Kandidatinnen und Kandidaten aus den Klassen 7 bis 11 errangen die meisten Stimmen Lina Prickel (Kl. 9.2), Julius Prenzel (Kl. 10.3) und Laura Leipold (Kurse 11, STK2). Herzlichen Glückwunsch.
Große Anerkennung gebührt Allen, die sich zur Wahl gestellt haben. Vielen Dank an die  Wahlkommission und alle Wahlhelfer.

Gerd Maier
Sportfest

Bei bestem Wetter kämpften die Schülerinnen und Schüler der Lohauschule beim Sportfest im Sonneberger Stadion um Sekunden, Meter und Plätze. Hier die Klasse 7.4 beim Ballwurf.

Auch die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen konnten am 1. Okt. bei dann noch gutem Wetter ihr Sportfest durchführen. Kurz nach dem anspruchsvollen 800m-Lauf der Mädchen der 8. Klassen stellten sich die ersten Drei dem Fotografen: Lysanne Lohman, Linda Stürzebecher und Antonia Müller.

Gerd Maier
Teilnahme am Stadt- und Museumsfest

Unter der Leitung von Frau Jannusch und Frau Maier beteiligte sich der Lohauchor mit einigen Sprechern und mit Grundschulkindern am diesjährigen Stadt- und Museumsfest im Spielzeugmuseum. Vor zahlreichen Zuschauern ließen die jungen Künstler in ihrer Aufführung Spielzeug lebendig werden.

Gerd Maier
Erfolgreiche Teilnahme am Staffellauf

Anlässlich des Stadt- und Museumsfestes fand wie jedes Jahr der Staffellauf der Schulen statt. Eine Staffel unseres Gymnasiums belegte den ersten Platz und die zweite Staffel, die durch den kurzfristigen Ausfall von Läufern gehandicapt war, den vierten Platz. Allen Beteilgten herzlichen Glückwunsch.

Gerd Maier
Teilnahme am Lungentag

Am diesjährigen Lungentag unter dem Motto „Gesunde Lunge – Grundlage fürs Leben“ nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.3 in der „Wolke 14“ teil und erfuhren in Vorträgen und Workshops wie wichtig dieses Organ für unsere Gesundheit ist.

Gerd Maier
Sieger im Kreisfinale Fußball

Die Schüler der Wettkampfklasse I wurden in einem spannenden Finale Sieger im Kreisfinale Fußball. Das goldene Tor schoss Louis Göhring. Herzlichen Glückwunsch!

Gerd Maier
Autorenlesung

Am Montag, dem 22.09.14 war die junge Autorin Luisa Scheler in der Klasse 7/2. Sie stellte ihr neu veröffentlichtes Buch ,,Meeresglühen" vor und erzählte uns, wie es zu dem Buch kam und was es gekostet hat, so ein Buch zu schreiben. In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Rue welches erfährt, dass sich ihre Vergangenheit als Lüge erweist. Zusammen mit ihrem Freund schafft sie es, ihre Vergangenheit zu akzeptieren und ein neues Leben zu beginnen.

Helena Frey und Luna Coriddi
Hermann-Pistor-Lauf
Am 7. September fand der 7. Hermann-Pistor-Lauf unter der bewährten Regie des Leichtathletik-Vereins Sonneberg in Neufang statt. Rund 100 Schülerinnen und Schüler nahmen von unserer Schule teil. Den Sonderpreis der Familie Käb für die teilnehmerstärkste Klasse erhielt die 5.4, die mit 17 Läufern startete. Auf dem Foto ist die Klassenlehrerin Frau Greiner mit einigen Schülern der Klasse kurz nach dem Zieleinlauf abgebildet.
Herzlich Willkommen den fünften Klassen
Am ersten Schultag wurden die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an der Lohauschule herzlich begrüßt. Viel Erfolg beim Lernen und alles Gute.

Gerd Maier



Zwei neue Lehrer

Herzlich werden die Lehramtsanwärterin Tina Schlichter (Bi/Ch) und der Lehrer Martin Thurau (Ma/Ch) an unserem Gymnasium begrüßt. Wir wünschen für die berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.

Gerd Maier