Bitte diskutieren Sie!
Der Sozialkundekurs des Jahrgangs A 12 nimmt, genau wie viele Kurse in ganz Deutschland, am all jährigen Schülerwettbewerb für politische Bildung teil. Hierbei wurde die Aufgabe gestellt ein Thema auszuwählen, sich intensiv mit diesem auseinander zu setzen und die Ergebnisse in vielfältiger Weise zu präsentieren.

Nachdem wir uns auf das Thema "Arm trotz Arbeit" verständigen konnten (was nicht ohne kleinere Probleme vonstatten ging) begannen wir die uns gestellten Aufgaben zu bearbeiten. Unter anderem wurde von uns verlangt Experten, also beispielsweise Vertreter von Gewerkschaften, Firmen oder Politiker, zu uns einzuladen.
Deshalb luden wir vier solche Experten zu einer Diskussionsrunde, die am 28.10.2010 stattfand, ein.
Wir hatten eingeladen: Herrn Sven Schrade als persönlichen Referenten unseres Landtagsabgeordneten Herrn Eckardt (SPD). Des Weiteren Herrn Peter Vitoul, er verleiht und handelt als ein seit 15 Jahren selbständiger Unternehmer Maschinen. Außerdem kam Herr Andreas Müller, Vorsitzender des Konzernbetriebsrates der Regiomed-Kliniken, die in Sonneberg 880 Angestellte beschäftigen und Marcel Kühnert. Er informierte sich als Schüler unseres Kurses über staatliche Vergünstigungen für Geringverdiener, da wir in Ermangelung eines Vertreters der Agentur für Arbeit, noch einen weiteren Experten in unsere Runde aufnehmen wollten.
Sie alle fanden sich zum vereinbarten Zeitpunkt am Haupteingang des Gebäudes Dammstraße ein und wurden von Franziska Schneider und Juliane Brösicke freundlich empfangen und anschließend in den vorbereiteten Raum gebracht, in welchem die Gesprächsrunde unter der Leitung von Vanessa Liebermann und Lilien Joffroy stattfand.
Das Gespräch und die Aussagen der Anwesenden wurden nicht nur vom Sozialkundekurs mitgeschrieben, sondern auch von Vincent Schwimmer, unserem Kameramann, aufgezeichnet.
Nach einer fast anderthalbstündigen Diskussion wurde allen vier Experten ein kleines Präsent überreicht und ein Gruppenphoto zur "Verewigung des Augenblicks" geschossen. Trotz kleiner Pannen konnten wir schlussendlich ein positives Resümee ziehen.
An dieser Stelle bedankt sich der gesamte Kurs nochmals recht herzlich bei allen Anwesenden und unserem Lehrer Herrn Oberender.