Sonnebergerin siegte bei der Premiere der Englischmeisterschaft Südthüringens
Kürzlich fand am südthüringischen Gymnasium Fridericianum in Rudolstadt erstmals die English Language Championship statt. Eine eigens für dieses Ereignis einberufene Arbeitsgruppe des ThILLM, in welcher die Fachkonferenz Englisch des genannten Gymnasiums arbeitete, hatte diese Veranstaltung mit viel Engagement vorbereitet.
Durchgeführt wird der ursprüngliche Wettbewerb "English in the City" bereits sehr erfolgreich seit 15 Jahren für die Schüler der Landeshauptstadt Erfurt, weshalb ich dieses Format nun in ähnlicher Form auch in unsere südthüringische Rennsteigregion hineintragen wollte.
Diese Art des Wettbewerbs ist in Thüringen einzigartig, denn eine andere englischsprachige Meisterschaft, in der Schüler ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in den verschiedenen Kompetenzen direkt unter Beweis stellen können, existiert nicht. Sie gilt zudem als gemeinnützig und verfolgt das Ziel, das Interesse und die Motivation an der englischen Sprache als Lingua Franca zu erhalten und zu erhöhen. Sprachtalente sollen gefördert werden und ihre Kenntnisse auch außerhalb des Klassenraums anwenden sowie sich gegenseitig messen, was nachweislich zu deren Persönlichkeitsentwicklung und -stärkung beiträgt. Der Wettbewerb bot vor allem die Möglichkeit, sich schulübergreifend kennenzulernen, was nach der langen Zeit der Corona bedingten Kontakteinschränkung eine zentrale Komponente war.
Schülerinnen der gastgebenden Einrichtung eröffneten zunächst die außergewöhnliche Veranstaltung in der altehrwürdigen Aula mit verschiedenen Instrumentalstücken.

Stimmungsvoller Einstieg durch Flötenduo

Es folgten motivierende Grußworte vom amtierenden Schulleiter Herrn Kniese, dem Beigeordneten der Stadt Rudolstadt, Herrn Schreiber, sowie von mir an die Teilnehmer, um einen fairen Leistungsvergleich durchführen zu können.

Während der Eröffnungsrede in der Aula des Gymnasiums Fridericianum

Alle 28 Kandidaten aus sieben gymnasialen Bildungseinrichtungen Südthüringens arbeiteten danach sehr konzentriert in schriftlichen Formaten von Aufgaben im Hör- und Leseverstehen, zur Landeskunde und als Cloze Test zum Rahmenthema "Australia".

Emma Ritschel, Elli Motschmann, Anna Nagel und Lara Wildenberger (von links nach rechts) durften unser Gymnasium vertreten.

Danach kämpften sie erneut motiviert in einem viertelstündigen Kolloquium um bestmögliche Ergebnisse, was eine weitere fachliche Herausforderung darstellte. Dass diese kurz vor Ende der Veranstaltung bereits komplett mitgeteilt werden konnten, war dem Umstand zu verdanken, dass alle betreuenden Lehrkräfte der Gymnasien Sonneberg, Neuhaus am Rennweg, Saalfeld, Rudolstadt, Königsee und Gera die Schülerleistungen sehr zeitnah bewerteten.
Die glückliche Sonneberger Siegerin Lara berichtete: "Die Aufgaben waren wirklich nicht leicht, aber umso glücklicher bin ich, diesen Wettbewerb heute gewonnen zu haben."

Siegerin Lara Wildenberger

Eric Wolframm (Friedrich-Adolf-Richter-Schule Rudolstadt) konnte souverän das Quiz für sich entscheiden, vor dem die Gastschülerin Sophia Maniscalco ihre Heimat Colorado zunächst vorstellte und daraufhin das Quiz zum selben Thema veranstaltete.

Sophia Maniscalco präsentiert Colorado.

Abschließend informierte Frau Josette Marsh als Repräsentantin des Deutsch-Amerikanischen Institutes Leipzig die Teilnehmer über geeignete Möglichkeiten eines Auslandsstudiums in den USA in einem interessanten Gastvortrag.

Ms Marsh präsentiert die USA als Option für Schüleraustausch

Alle Schüler konnten begeistert ihre Heimreise mit attraktiven Preisen antreten, die ohne die zahlreichen Sponsoren nicht zur Verfügung gestanden hätten. Hauptpreise waren das Ticket zur Sommerveranstaltung der Stadt Rudolstadt, das der Bürgermeister der Stadt Rudolstadt sponserte, sowie Eintrittskarten in das Globe Coburg, Tickets zum Afternoon Tea in Coburg, speziell angefertigte Tassen der Manufaktur Könitz, Jahrbücher der Shakespeare-Gesellschaft Weimar, Lektüren der Schulbuchverlage und der Australischen Botschaft Berlin. Finanzielle Unterstützung gab es von der Volksbank Rudolstadt, der Sparkasse Sonneberg und Rudolstadt, dem Förderverein des Gymnasiums Rudolstadt und des Staatlichen Gymnasiums Sonneberg sowie von unserer Stadt Sonneberg. Alkoholfreie Getränke lieferte Gessner-Bräu den Schülern zu deren Pausenversorgung.
Die Gewinnerin der Meisterschaft Lara Wildenberger, die unser Gymnasium "Hermann Pistor" Sonneberg repräsentierte, Vizemeister Erik Franke vom Staatlichen Gymnasium Neuhaus/Rennweg und die Drittplatzierte Emma Ritschel, ebenfalls vom Staatlichen Gymnasium "Hermann Pistor" Sonneberg, freuten sich sehr über ihre attraktiven Preise. Herzlichen Glückwunsch euch und allen anderen Teilnehmern, die sich aufgrund ihrer überzeugenden Jahresleistungen zur Teilnahme an diesem Englischwettbewerb qualifiziert hatten!

Die strahlenden Empfänger der Hauptpreise Emma, Lara und Erik (von links nach rechts).

Die gelungene Auftaktveranstaltung stimmt zuversichtlich, sodass ein solcher Vergleichswettbewerb unter den Schülern der 9. Jahrgangsstufe künftig nun jährlich rotierend stattfinden und bald auch in einer Endrunde in Erfurt gipfeln soll.

Im Auftrag
Cornelia Petzold