Endlich wieder Skilager!

Seit mehreren Jahren gab es am Hermann Pistor Gymnasium kein traditionelles "Skilager" mehr. Die Pandemie verhinderte einen schnellen Einstieg in neue Pläne. Dies änderte sich zu Beginn des Schuljahres 2023/2024. Endlich konnte im Rahmen des Sportkurses wieder eine Skifreizeit erfolgreich in Österreich stattfinden.
Insgesamt 12 Mädchen und Jungen der Kursstufe 12 reisten am 7.1.2024 mit der Deutschen Bahn zur Alpinen Skiausbildung ins Hotel Edelweiß in Mallnitz, Kärnten. In der anstehenden Skiwoche wurden die Techniken des Alpinen Skifahrens verbessert. Zum anderen gab es Theorieeinheiten rund um das Thema Ski Alpin, die durch einzelne Schülergruppen erarbeitet und allabendlich präsentiert wurden. Am Abend wurden die Tischtenniskellen und Rommékarten rausgeholt und gemeinsam Zeit verbracht.

Nach einem etwas holprigen Start am ersten Skitag aufgrund extremer Kälte- und Windverhältnisse waren die folgenden Tage von Sonnenschein, freien Pisten und tollen Aussichten geprägt. Ein Highlight war zweifellos der Mölltaler Gletscher. Das Wetter war fürchterlich, als wir mit dem Lift durch die Wolken fuhren. Doch plötzlich eine Überraschung. Innerhalb von Sekunden erlebten wir strahlenden Sonnenschein auf über 3100m. Höhe. Das war schon sehr beeindruckend.

Am Ende der Skiwoche bekam jeder Schüler die Gelegenheit, sein fahrerisches Können in den verschiedenen Techniken unter Beweis zu stellen. Geprüft wurde u.a. die Carvingtechnik, bei der die Kurven auf den Skikanten gefahren werden. Wer dabei das "Rutschen" verhinderte, der konnte bei eisigem Wind und Sonnenschein einen besonderen Geschwindigkeitsrausch genießen. So konnte bei dem ein oder anderen auch ein deutlicher Leistungszuwachs festgestellt werden, was nicht zuletzt am kaiserlichen Wetter und den guten Pistenverhältnissen lag.
Letzte Herausforderung: Heimfahrt während des Bahnstreiks! Doch auch diese Hürde konnte genommen werden. Trotz des begrenzten Zugangebotes gelang die Heimreise mit der Bahn bis nach Kronach. Auf der Suche nach einem begehrten Sitzplatz in den überfüllten Zügen waren Improvisationstalent und Flexibilität gefragt.

Nach Abschluss des Skilagers kehrten wir nicht nur mit mehr Können auf Skiern zurück, sondern auch mit wertvollen Erinnerungen an eine Woche voller sportlicher Aktivitäten. Wir hoffen aufrichtig, dass die Tradition des Skilagers am Hermann Pistor Gymnasium wiederauflebt und auch den kommenden Jahrgängen die Möglichkeit geboten wird, daran teilzunehmen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei den Sportlehrern Herrn Bätz und Herrn Göhring bedanken, die diese unvergessliche Woche möglich gemacht haben.

Fabia Arnold, Amelie Arnold und Stephan Bätz