1. Halbjahr 2023/24
Zeugnismappen von der IHK

Herzlichen Dank an die IHK Südthüringen sagen alle Fünftklässler, die pünktlich zum Halbjahr neue Zeugnismappen erhielten.
BENEFIZKONZERT DER GENERATION ALS ZEICHEN GEGEN MOBBING

Der Förderverein des Staatlichen Gymnasium "Hermann Pistor" veranstaltete in Kooperation mit Ines Ehrlicher am 26.01.2024 ein Benefizkonzert und setzte ein Zeichen gegen Mobbing. Ehemalige/aktive Lehrer und Schüler sowie Künstlerkollegen verzauberten die Zuschauer mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik, Tanz und Theater. Die sympathische Moderation, durch Ines Ehrlicher, führte durch das bunte Programm mit außergewöhnlichen Talenten. Die Darbietungen sorgten für intensive Gänsehautmomente. Mit dem Erlös des Konzertes möchte der Förderverein das Präventionsprojekt "STOPPT MOBBING" von Carsten Stahl nach Sonneberg einladen. Die Veranstaltung war geprägt von finanzieller Großzügigkeit, Lebensfreude und künstlerischen Höhepunkten.

Die Schülerin, Clara Engelbrecht eröffnete das Konzert mit ihrem selbst komponierten Lied "Mitläufer". Das Thema Mobbing stieß auf große Resonanz bei Eltern und Besuchern. Mit Dankbarkeit und überwältigendem Zuspruch betonten sie die Präsenz des besonderen Themas und berichteten mit hemmungsloser Ehrlichkeit von persönlichen Erfahrungen ihrer Kinder. Mobbing ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und tritt in den unterschiedlichsten Lebenssituationen auf. Die Schule als Lernort macht hierbei keine Ausnahme, bietet jedoch zugleich die Chance, die heranwachsenden Schüler und Schülerinnen für einen wertschätzenden Umgang zu sensibilisieren. Der Förderverein und Ines Ehrlicher freuen sich, das Gymnasium "Hermann Pistor" auf diesem herausfordernden Weg zu unterstützen. Dank der großzügigen Spendenbereitschaft aller Besucher kann das Präventionsprojekt "STOPPT MOBBING" mit Carsten Stahl an der Schule vollständig finanziert werden. Wenn sich die ein oder andere Schule ebenfalls gegen Diskriminierung und für Toleranz einsetzen möchte, freuen wir uns über weitere Wegbegleiter.

Die Veranstalter sind sich einig: das Benefizkonzert war ein erster gemeinsamer Schritt mit Mut gegen Mobbing. Denn nur gemeinsam sind wir stark!

In Dankbarkeit Karina Meichsner und Carolin Engelbrecht mit Ines Ehrlicher
EUontour - Wanderausstellung zur Europawahl.

"Demokratie und Wahlen" sind nicht nur Themen im Unterricht oder Bereiche der Politik, sondern an vielen Stellen Bestandteile unseres Alltags. Manchmal erscheinen sie jedoch sehr weit entfernt und der Einzelne sieht sich kaum in der Lage, etwas zu bewegen. Eine Möglichkeit, sich zu partizipieren, ist die anstehende Europawahl im Juni diesen Jahres. Zum ersten Mal dürfen Jugendliche in der Bundesrepublik Deutschland ab 16 Jahren an der Europawahl teilnehmen und somit betrifft das auch einen großen Teil unserer Schüler der 10., 11. und 12. Jahrgangsstufe. Um gut vorbereitet zu sein und sich bereits jetzt damit auseinanderzusetzen, nimmt unsere Schule für den Zeitraum von einer Woche an der Wanderausstellung "EUontour" des Europäischen Parlaments teil.
Auf acht Infotafeln werden im 2. OG wichtige Aufgaben der EU, deren Aufbau sowie Informationen zur Europawahl ausgestellt. Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher.

S. Walter
Gewaltfrei leben!

"Gewaltfrei leben!" - Unter diesem Motto fanden die beiden Projekttage am 25. und 26. Januar in der Klasse 5.2 statt. M. Marschollek führte die Klasse durch verschiedene Übungen und Spiele, durch welche die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Bedürfnisse und Gefühle kennenlernten und Möglichkeiten zum Umgang mit diesen erforschten. Was tun bei Wut? Was braucht es, um Konflikte zu lösen? Wie können wir auf Beleidigungen gewaltfrei reagieren? Die Klasse 5.2 erarbeitete Antworten auf diese Fragen und ist nun mit zahlreichen Lösungsansätzen für den nächsten Schulhofkonflikt gewappnet.

Nele Naroska
Volleyballer unseres Gymnasiums schlagen sich sehr gut

Am 07.12. traten unsere Volleyballer und Volleyballerinnen der Wettkampfklasse 3 zum Kreisfinale an. Die nasse Jahreszeit sorgte leider dafür, dass zahlreiche Schulen absagen mussten. Unsere traditionell stärksten Gegner im Volleyball, die Cuno-Hoffmeister Schule, ließ sich diesen Wettkampf aber nicht entgehen. Natürlich war unser Ziel mit beiden Mannschaften als Sieger von der Platte zu gehen. Die Jungs ließen dabei nichts anbrennen und gewannen mit 3 zu 0 Sätzen. Neben den arrivierten Spielen Martin Wagner, Edem Ruck und Lennox Schneider konnten sich auch unsere jüngeren Volleyballer zum ersten Mal beweisen. Linus Rink, Mohammad Ibrahim und Finn Hammerschmidt zeigten, dass wir auch in Zukunft auf sie setzen können.
Die Mädchen hatten es jedoch ungleich schwerer. Schließlich traten sie gegen die Mannschaft der Cuno Schule an, die letztes Jahr um ein Haar breit die Sportgymnasien unseres Landes schlug. Zu Beginn konnte unsere Mannschaft ihre Routine ausspielen, sodass wir den ersten Satz gewannen. In den kommenden zwei Sätzen kamen die beiden Führungsspielerinnen unserer Gegner aber immer besser ins Spiel. Die Mädchen des Pistor Gymnasiums lagen also 2 zu 1 hinten. Im 4. Satz kamen die Spielerinnen Ariola Moreno, Lina Schindhelm, Rosalie Hering, Nele Walter, Marie Louise Kaiser und Emmylou Bätz fantastisch zurück und lieferten sich eine permanent wechselnde Führung mit den Gegnern. Am Ende mussten wir jedoch diesen Satz ganz knapp an unserere Gegner abgeben, wodurch wir das Spiel verloren. Somit gewinnen unserere Jungs und qualifizieren sich für das Schulamtsfinale. Unsere Mädchen werden zweite.

Wir, die Sportfachschaft, sind sehr stolz auf euch und danken euch für euren Einsatz.

Stephan Bätz
Regionalrunde Mathematikolympiade

Auch in diesem Jahr rauchten die Mathematikerköpfe der Sonneberger Gymnasiasten beim Bearbeiten der kniffligen Aufgaben der Mathematikolympiade.
Zur Auszeichnungsveranstaltung in die hiesige Filiale der Sparkasse wurden Ida Grimmer, Erik Lenk, Markus Scheler, Emilia Schollmeyer (Klasse 5), Felix Vorndran (Klasse 7), Arina Kiievska, Ian Volk (Klasse 8) und Teddy Thiga (Klasse 10) eingeladen, um sich Preise für ihre tollen Platzierungen abzuholen.
Durch ihre herausragenden Ergebnisse konnten sich Felix, Arina und Teddy gar für die Landesrunde, die am 23.02.25 in Erfurt stattfinden wird, qualifizieren.
Ein dickes Lob an alle bisherigen Teilnehmer und viel Erfolg für die drei Landesfinalisten!

Tobias Gläser
Foto: Carl-Heinz Zitzmann
Wandertag einmal anders!

Am 11.12.23 erlebte die Klasse 8.3 eine interessante Betriebsbesichtigung im Werk "Prysmian Kabel u. Systeme GmbH" in Neustadt.
Nach einer Einführung, bei der wir Informationen über Geschichte, Standort u. Produktion erhalten hatten, durchliefen wir den gesamten Herstellungsprozess u. staunten, wie breit gefächert das Spektrum an Dienstleistungen und Know-how des Werkes ist - von den Tiefen der Ozeane bis zu den Spitzen der höchsten Gebäude trägt Prysmian dazu bei, Energie und Informationen in alle Teile der Welt zu bringen.


Wir bedanken uns bei Herrn Wenzel und seinem Kollegen für die lehrreiche Veranstaltung und die tollen Geschenke.

A. Sauerteig
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorweihnachtszeit ist Lesezeit und so drehte sich auch in diesem Jahr der Deutschunterricht in den 6. Klassen für eine Weile um das Vorlesen. Die Bücherregale wurden durchsucht nach Geschichten, die man gerne mit anderen teilen wollte. Jeder suchte eine besondere Stelle daraus zum Vorlesen in der Klasse aus. Viele Leseanregungen hat es dabei für alle gegeben und: Der beste Vorleser der Klasse wurde im Wettstreit ermittelt.

Am 12. Dezember haben nun die Klassensieger ihren Wettbewerb in der Bibliothek der Lohauschule ausgetragen. Arne Thorben Eilermann aus der Klasse 6.1, Arwen Lindenberg aus der Klasse 6.2 und Felix Scheler aus der Klasse 6.3 lasen zunächst aus ihren mitgebrachten Büchern vor. Anschließend meisterten sie die Herausforderung, auch aus einem ihnen nicht bekannten Buch so vorzulesen, dass die Zuhörer die Geschichte gebannt verfolgten. Am besten gelang dies in diesem Jahr Arwen Lindenberg. Sie las zuerst aus "Krabat" von Otfried Preußler vor und im zweiten Teil des Wettbewerbs aus "Tintenherz" von Cornelia Funke. Als unsere Vorlesekönigin in diesem Schuljahr wird sie die Schule in der Regionalrunde des Wettbewerbs auf der Ebene des Landkreises vertreten. Wir wünschen ihr alles Gute dafür!

Christiane Friedel
Bücher wärmen uns in der dunklen Jahreszeit

Unser Leselicht erhellt die Dunkelheit! Wöchentlich hält in den dunklen Monaten die Leselampe Einzug in das Klassenzimmer der 5.3. Beim "Winterlesen" wählen Schüler ein Buch aus, aus dem sie ihrer Klasse eine Stelle vorlesen möchten. Behaglich dekoriert wird der Raum in Sekundenschnelle von den zuverlässigen Mitschülern. Dabei lässt es sich wunderbar träumen. Bereits Jean Paul sagte "Lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne!". Im ganzen Trubel des Faches Deutsch soll unseren Schülern die Lust am Lesen nicht verlorengehen.

A. Philipp
10.3 besucht das Förderzentrum für Hörgeschädigte in Würzburg

Im Rahmen ihres Projektes zur Gebärdensprache besuchte die 10.3 das Förderzentrum für Hörgeschädigte in Würzburg. Die Fahrt nach Würzburg wurde durch Fördergelder des Projektes "Demokratie leben" sowie durch den Förderverein des Gymnasiums unterstützt.
Vielen Dank dafür. :)
Nach einem herzlichen Empfang mit leckerem Frühstück gab es eine allgemeine Einführung durch das Schulleitungsteam Frau Dahnken und Frau Duge. Es ging hierbei vor allem um Arten von Hörschädigungen und die Arbeit am Förderzentrum: Klassengröße, Klasseneinteilung, das Leben im Internat und die Arbeit in der offenen Ganztagsschule. Anschließend ging es in den besonders spannenden Teil des Besuches: In Kleingruppen durften unterschiedliche Klassenstufen hospitiert werden. Dadurch gab es einen interessanten Einblick in den Unterricht mit hörgeschädigten SchülerInnen und die große Bedeutung der Gebärdensprache in diesem. Außerdem wurden neue Fächer und Unterrichtsformen kennengelernt, die wir so am Gymnasium in Thüringen nicht kennen. Aber es war nicht nur ein reines Zuschauen, sondern in einigen Klassen kam es auch zu einem regen Austausch über den jeweiligen Unterricht und Alltag an den unterschiedlichen Schularten. Klassengrößen von 20 und mehr SchülerInnen, Unterricht ohne unterstützende Gebärden und Schulbegleiter stießen auf Verwunderung. Nach diesen ganzen Eindrücken konnten in einer abschließenden Runde noch alle wichtigen Fragen gestellt werden: Wie geht es nach dem Schulbesuch am Förderzentrum weiter? Warum wird man Lehrer an einer Schule für Hörgeschädigte? Wo kann man dieses Lehramt studieren? Und vieles mehr. Frau Duge und Frau Dahnken statteten die SchülerInnen noch mit entsprechendem Material zum Dt. Fingeralphabet und auch mit einer Handlungsempfehlung für Gespräche mit schwer hörenden Gesprächspartnern aus. Alle waren sich einig, dass bereits kleine Schritte zu einem sensibleren Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung innerhalb unserer Gesellschaft ein Gewinn für alle sind.
Vor der Heimfahrt nach Sonneberg gab es noch einen Bummel über den Würzburger Weihnachtsmarkt.

S. Walter
Bonjour, Monsieur Dévise.

Am 22. November 2023 besuchte der französische Schriftsteller Jean-Philippe Dévise die Schüler unserer 7., 8. und 9. Klassen während des Französischunterrichts. Er las und spielte Szenen aus einer seiner Geschichten. Die Schüler konnten ihre erworbenen Fähigkeiten anwenden und das machte ihnen viel Vergnügen.

Für die finanzielle Unterstützung des Projektes danken wir dem Förderverein der Schule.

Anne Schliewe
"Geschichte zu Hause"

"Geschichte zu Hause" war ein Projekt zweier fünften Klassen im Fach Geschichte, um historische
Gegenstände im Alltag oder zu Hause zu entdecken.
Einige Schülerergebnisse wurden beim diesjährigen Kunstwettbewerb der Stadt Sonneberg, der
unter dem Motto "Geschichte spielend entdecken" stand, eingereicht.

Nicko Lorenz (Klasse 5.4) gewann in der Kategorie: Malen und Zeichnen (10-13 Jahre) und hatte
am Samstag, 25.11.2023, die Möglichkeit, an der offiziellen Preisverleihung im Spielzeugmuseum
teilzunehmen.
Herzlichen Glückwunsch!

Evelyn Henniger
Kinderuni an der Technischen Universität Ilmenau

Am 10.11.23 besuchten 45 Schüler der 6. Klassen gemeinsam mit Frau Heß, Frau Flemming und
Frau Naroska die Technische Universität in Ilmenau. Schon am Morgen waren alle gespannt, was
uns an diesem Tag erwartet.
Nach einer eineinhalbstündigen Busfahrt erreichten wir die TU Ilmenau. Dort wurden wir von zwei
Studenten, die uns auch während unseres Besuchs begleiteten, freundlich begrüßt.
Zunächst frühstückten wir in einem der vielen Schulungsräume. Unsere Führung starteten wir im
Newtonbau. Gespannt hörten alle den Ausführungen eines Studenten zu, der uns einiges über die
Forschung an verschiedenen Schweißtechniken erläuterte. Im Anschluss setzten wir die Führung
über den Campus fort und sahen uns das Universitätsgelände mit Wohngebäuden, großer
Bibliothek und den Sportstätten an. Unterwegs begegnete uns der autonom fahrende kleine Bus,
mit dem man im Universitätsgelände von Ort zu Ort gelangt.

Dann war es soweit, wir durften an einer echten Vorlesung im Audimax teilnehmen. Der Professor
erklärte uns dabei einiges über das Thema Magnetismus und es wurden interessante Experimente
gezeigt. Der große Hörsaal mit seinen 611 Plätzen war beeindruckend.
Die Zeit verging sehr schnell und schon bald fuhren wir mit dem Bus wieder nach Hause.
Die Eindrücke von der Kinderuni an der TU Ilmenau werden wir bestimmt noch sehr lange in
Erinnerung behalten. Dieser Ausflug ist sicher auch für die nächsten 6. Klassen eine Reise wert.

Marie Heymann und Lea Rieder, Klasse 6.3
"Rollstuhlfahren macht Spaß, ist aber ganz schön schwierig!"
Aussage einer 12jährigen Schülerin im Rahmen des Projekttages

Ein Projekt der besonderen Art erlebten am 22.11.23 die Klassen 6.2 und 6.3 in der
Lohauhalle des Gymnasiums. Angereist war das Team um die Deutsche Soccer-Liga
mit 2 Kleinbussen für den Transport von 15 Rollstühlen unterschiedlichster Modelle.
Und das galt dem Praxisbezug des Projekts, das den Kindern ermöglichte, sich in die
Rolle behinderter Menschen zu versetzen. Dass es kaum Berührungsängste gab,
sich in einen Rollstuhl zu setzen, sich an verschiedenen Stationen dem Parcour zu
stellen und sogar Basketball im Rollstuhlteam zu spielen, zeigten die 12jährigen mit
wachsender Begeisterung. Dank an das Projektteam aus Erfurt, das gut aufgestellt
die Sechstklässler einen ganzen Schultag lang an 4 Stationen begleitete. Durch den
Projektaufbau aus Seminarformat und sportpädagogischer Aktivität war es
erfolgreich gelungen, potenzielle thematische Hürden abzubauen.
Wir sagen Herzlichen Dank!

Angela Jannusch
Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" an der Lohauschule

"Liebe lässt sich einpacken."
– Unter diesem Motto will die beliebte Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton" Kindern in Not helfen und diesen ein Stück Weihnachtsfreude ermöglichen. So waren einige Schüler der Lohauschule und der Dammstraße schnell dabei, einen Karton zu bekleben und mit Sachen des täglichen Bedarfs und kleinen Geschenken zu packen.
In wenigen Wochen gehen die Päckchen auf Reise nach Osteuropa, um diesen Kindern Weihnachten zum Fest der Freude werden zu lassen. Das schon soll uns Dank sein für die Mühe und Unterstützung, die von vielen Elternhäusern mitgetragen wurden.
Ein herzliches Dankeschön geht an die fleißigen Päckchenpacker: Johanna Brückner (5.1), Marie Eichhorn (5.2), Ida Butz und Anni Henniger (5.3), Eric Kaspari und Nicko Lorenz (5.4), Marie Heymann (6.3), Theo Henniger (7.1), Sara Boia, Violetta Eichhorn, Carlotta Emmrich und Oscar Merkert (7.2), Amy Dobmeier und Jakob Then (A25).
Herzlichen Dank gilt auch den Religionskolleginnen, Frau Göhring und Frau Henniger, für ihre Unterstützung.

U. Schrön
Projekt "Gebärdensprache" der Klasse 10.3

Am 27. Oktober war es nun soweit: Nach wochenlanger Vorbereitung, vielen Übungsstunden und einer sehr kreativen und intensiven Zeit führte die Klasse 10.3 ihren Workshop zum Thema "Gebärdensprache" in der Klasse 5.4 durch. Nicht nur das Kennenlernen der Gebärdensprache auf theoretischer Ebene, sondern auch die praktische Anwendung standen dabei im Fokus und natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Es wurde viel gelacht, wir haben alle viel gelernt und sogar gesungen. An alle SchülerInnen, die mitgemacht haben: "Applaus! Applaus!"
Die Klasse 10.3 nimmt mit ihrem Workshopkonzept am Landeswettbewerb für politische Bildung teil.

S. Walter
Fußballer der WK 1 erringen Titel beim Schulamtsfinale

Auch unsere Fußballer der WK 1 konnten souverän den Titel beim Schulamtsfinale erringen. Im wichtigen Duell gegen die SBBS konnten sich unsere Spieler deutlich mit 6:1 durchsetzen.
Weiterhin viel Erfolg und Danke für eueren Einsatz!

Euer Sportlehrerteam.
Sozialkundeprojekt 9.3/9.4

Im Rahmen unserer Teilnahme am Bundeswettbewerb für politische Bildung 2023 führten die Klassen 9.3 und 9.4 ein Interview mit der Landtagsabgeordneten Frau Beate Meißner durch. Sie stellte sich den Fragen der SchülerInnen und vor allem im Bereich der Bildungspolitik fand ein reger Austausch statt. In den folgenden Wochen werden die Projekte zu Ende geführt und die Beiträge in Berlin eingereicht. Daumen drücken! :)

Severin Walter
"Netzwerktreffen Demokratie" in Erfurt am 29.9.23

Am Freitag vor den Herbstferien durften Farkhunda Amir Beyk und Sandor Schrumpf aus der Klasse 10.3 am Netzwerktreffen Demokratie in den Räumen der Bildungs- und Gedenkstätte Andreasstraße in Erfurt teilnehmen. Farkhunda und Sandor haben das geplante Projekt "Workshop Gebärdensprache" vor anderen Schülerteams aus ganz Thüringen vorgestellt und unsere Schule souverän vertreten. Durch den Austausch mit anderen SchülerInnen und Lehrkräften konnten wir viele Ideen und Anregungen für den weiteren Projektverlauf mit nach Sonneberg nehmen. Nach den Herbstferien geht es nun in die Endphase und hoffentlich kann im November ein tolles Projekt beim Landeswettbewerb eingereicht werden.

Severin Walter
Mehr Team geht nicht!


Ein herzliches Dankeschön an die Mädels und Jungs des Hermann Pistor Gymnasiums, welche mit Leidenschaft und Wettkampfgeist den ersten und zweiten Platz des diesjährigen Sonneberger Staffellaufs mit deutlichem Vorsprung gewannen.

Wir sind sehr stolz auf eure erbrachte Leistung und danken allen für ihre Bemühungen!

Die Sportlehrer des HPG
DELF Prüfung A2

Im Juni 2023 absolvierte Jasmin Bartelt die DELF Prüfung A2. Auf dem Foto ist sie mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Kröppel und Frau Schliewe zu sehen. Jasmin erreichte die höchste Punktzahl in ganz Thüringen in ihrer Altersklasse und ihrem DELF Niveau. Ein kleiner Preis wurde als Anerkennung überreicht. Chapeau Jasmin.