Besuch der niederländischen Gastschüler war ein voller Erfolg
Nach intensiven Vorbereitungen von Frau Petzold sowie Frau Greiner war es am Montag, dem 6. November, um 18.53 Uhr endlich so weit. Unsere niederländischen Austauschschüler kamen mit zweistündiger Verspätung etwas müde, aber dennoch aufgeregt am Sonneberger Hauptbahnhof an. Nach einer freundlichen Begrüßung mit einem selbst gebastelten Willkommensschild wurden unsere Gäste von ihren deutschen Gastgebern in Empfang und mit nach Hause genommen.

Dort verbrachten sie einen entspannenden Abend mit ersten neuen Eindrücken. Doch diese Zeit in den Familien dauerte nicht allzu lange. Unsere niederländischen Besucher waren das "frühe" Aufstehen um 6.30 Uhr nicht gewohnt, denn bei ihnen beginnt die Schule an manchen Tagen sogar erst um 9.30 Uhr!
Der erste gemeinsame Schultag an unserem Gymnasium begann für die Teilnehmer an der ersten Runde des deutsch-niederländischen Schüleraustausches mit einer musikalischen Interpretation englischer Songs durch Celinus Engelhardt auf der Gitarre und Jorne Baumann am Saxophon. Es folgte eine kurze Vorstellungsrunde von Schulleiterin Frau Jannusch und der stellvertretenden Schülersprecherin unseres Gymnasiums Nele Prenzel.
"In English only" ging es unter dem von Frau Petzold angesagten Motto weiter, als ein entsprechender Fragenkatalog dazu diente, um mit den Austauschpartnern auf verschiedenen Gebieten des Alltagslebens ins Gespräch zu kommen.

Danach besichtigten wir mit unseren Gästen das Schulhaus Dammstraße, unter anderem auch den Bibelgarten und den Theaterkeller unter der Regie von Frau Henniger und Herrn Förtsch. Das anschließende Mittagessen in der Schulkantine lobten unsere Gäste sehr, da warme Speisen zur Mittagszeit in der niederländischen Partnerschule Hageveld nicht angeboten werden.
Auf dem weiteren Programm stand eine englischsprachige Führung durch das Spielzeugmuseum Sonneberg, verbunden mit vielen Informationen über historisch Wissenswertes unserer Stadt. Ein Besuch der Spielzeugmanufaktur Martin-Bären durfte natürlich nicht fehlen. Mit den flauschigen Gesellen im Gepäck folgten wir anschließend der Einladung von Bürgermeister Dr. Heiko Voigt in den Rathaussaal unserer Heimatstadt Sonneberg. Er hieß die Gäste herzlich willkommen und brachte uns Wissenswertes über den Wirtschaftswandel in Sonneberg näher.

Diesmal wurde ins Niederländische gedolmetscht, um Eindrücke von dieser modernen Fremdsprache lebensnah gewinnen zu können, die einzelne deutsche Austauschschüler zum individuellen Erwerb dieser Sprache motivierten. Schließlich ist bereits für uns eine Lektion Niederländisch für den 4. Juni 2024 am College Hageveld in Heemstede geplant!
Danach besuchten wir gemeinsam unsere Eishalle, was allen Beteiligten viel Freude am frühen Abend bereitete. Dabei zeigten die Niederländer großes Geschick auf dem Eis.

Anschließend trafen sich alle Schüler privat, um den Tag ausklingen zu lassen und um sich wieder besser kennenzulernen.
Am nächsten Morgen begann bereits um 7.00 Uhr unser Tagesausflug nach Nürnberg. Dieser wurde von der Organisation "Demokratie leben!" gesponsert. Ziel war zunächst das Max-Morlock-Stadion. Gleich nach der Ankunft besichtigten wir dort u. a. die Spielerkabinen des namhaften Fußballvereins.

Darin begann interessanterweise das Projekt "Macht der Gruppe", das Teil unseres Programmes im Kopfball-Lernzentrum des 1. FC Nürnberg war. Dabei erlebten und reflektierten wir in verschiedenen interaktiven Rollenspielen Phänomene wie die Energie und den Zusammenhalt einer Gruppe.
Anschaulich gelang es dem Referenten Bernd Kugler im Rahmen einer Vor-Ort-Führung, uns für die Dimension des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes zu sensibilisieren. Eine Erfahrung, die auch unsere niederländischen Freunde zum Nachdenken über die politische Ästhetik des Nationalsozialismus veranlasste.
Danach hatten wir die Möglichkeit, in der Stadt zu Mittag zu essen und die Frauenkirche Nürnbergs am dortigen Hauptmarkt zu bestaunen.
Zurück in Sonneberg verbrachten die Gastschüler den Abend in ihren Gastfamilien. Außer typisch deutschem, leckerem Essen und Kartenspielen fanden auch interessante Konversationen - vorzugsweise in Englisch - über unterschiedlichste Themen statt.
Am darauffolgenden Tag bot uns die Pistor-Band unter der Leitung von Musiklehrer Herrn Brand eine 30-minütige kulturelle Begrüßung in der Morgenstunde. Anschließend besuchten die Gäste mit ihren Austauschpartnern den regulären Unterricht unserer Schule in unterschiedlichen Fächern.
Den nächsten Programmpunkt bildete ein gemeinschaftliches Reflexions-Projekt mit vielen Fingerfarben und einem Pool von Eindrücken, dessen Ergebnis in unserem Schulhaus ausgestellt werden soll.

Am Nachmittag reisten wir in die Nachbarstadt Coburg, um das berühmte "Schloss Ehrenburg", welches uns Aufschluss über das Viktorianische Zeitalter sowie die Verbindung zum englischen Königshaus gab, mit der dazugehörigen Kirche zu besichtigen.
Unsere Freizeit in der Residenzstadt verbrachten wir gemeinsam mit unseren Gästen. Nachdem wir in der Stadt zu Abend gegessen hatten, fuhren wir zurück nach Sonneberg.
Am Gesellschaftshaus wurden wir schließlich von Roland Spielmann zu einer Tour durch die obere Stadt erwartet, der uns durch die engsten Gassen und ältesten Wege im nächtlichen Sonneberg führte. Am Ende der Führung stand für uns ein selbst gemachter Tee zur Erwärmung bereit.
Am Morgen des 10. November mussten unsere niederländischen Freunde leider schon ihre Koffer packen. Ein letztes Mal betraten sie unseren üblichen Treffpunkt, den Raum Kunst 1 in der Dammstraße. Dort warteten Frau Petzold und Frau Greiner mit circa 40 Bratwürsten von der Fleischerei Sell aus Steinach auf uns.

Dieses traditionelle Gericht wurde von unseren Gästen sehr gelobt und bot ihnen ein warmes Frühstück vor der bevorstehenden langen Reise. Eine halbe Stunde später flossen kurz vor der Abfahrt am Sonneberger Hauptbahnhof bei so manchen die Tränen und es wurden noch ein letztes Mal zusammen Fotos geknipst. Als sich der Zug dann um 9.06 Uhr in Bewegung setzte, wussten wir, dass die schöne, gemeinsame Zeit nun vorerst vorüber war, doch die einzigartigen, wundervollen Erinnerungen für immer bleiben würden. Zudem gewannen wir eine große Portion an sprachlicher und interkultureller Kompetenz, die uns im Rahmen des Erasmus-Projektes ermöglicht wurde. Wer den Schüleraustausch nicht wagt, der an dieser wertvollen Erfahrung gewinnt!
Wir bedanken uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Frau Petzold, Frau Greiner, Frau Lerch, Herrn Vis, unseren Schulleitungen, Christoph Zeh sowie allen anderen Mitwirkenden für die unvergesslichen Momente und diese erlebnisreiche Novemberwoche!

Von Anna Nagel und Hannah Blechschmidt im Namen der Austauschschüler des HP-Gymnasiums Sonneberg