Sprint Cup in Erfurt

Beim diesjährigen Sprint Cup wurde am Donnerstag, dem 26.10.2023, die schnellste Schule Thüringens in der Hartwig-Gauder-Halle in Erfurt gesucht. Auch das Gymnasium "Hermann Pistor" ging mit zehn spritzigen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 2011 bis 2014 an den Start. Insgesamt starteten unter der Schirmherrschaft von Julian Reus, amtierender Rekordhalter im 100-Meter-Lauf, neun weiterführende Schulen und elf Grundschulen aus ganz Thüringen im Kampf um den Titel der "schnellsten Schule".

Nach einer langen Busfahrt mit Stopps an der Grundschule Eisfeld und dem Titelverteidiger aus dem letzten Jahr - dem Gymnasium Schleusingen - bekam jeder Teilnehmer in der Leichtathletikhalle einen Verpflegungsbeutel. Die Sonneberger Starterinnen und Starter ließen sich zunächst von den zahlreichen Teilnehmern und auch Konkurrenten, der professionellen Leichtathletikhalle sowie den aufgebauten Stationen beeindrucken. Gewetteifert wurde anschließend an fünf Stationen. "Back to Base", ein interaktives Laufspiel und auch leichtathletische Sprintparcours forderten die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Art und Weise in Ausdauer und Koordination. Ein Highlight war die Station des 30m Hochstarts, welche die Geschwindigkeit mittels einer Lichtschranke maß und somit die schnellsten Läuferinnen und Läufer des Wettkampfs ermitteln konnte. Für die Gewinner sollte es eine Einladung zum Erfurt Indoor 2024 geben.

Der Wettkampf endete mit einer neuen Disziplin - einem Staffellauf aller Teilnehmer auf der Kurzstrecke über 200 Meter. Die "lauferprobten" Sprinterinnen und Sprinter des Pistor Gymnasiums trafen dabei auf ein leistungsstarkes Konkurrenzfeld und belegten hierbei den 7. Platz. Der Sprint Cup endete für uns mit einem 8. Platz und begeisterten Gesichtern, an solch einem aufregenden Wettkampf teilgenommen zu haben. Eine herausragende Leistung im Hochstart zeigten Emma Langguth (4. Platz) und Lilo Dornaus. So durchquerte Emma die Lichtschranke nach 4.55 Sekunden und Lilo nach 4.48 Sekunden- sie ist damit die schnellste Läuferin von über 200 Teilnehmern. Ebenso bestätigte Lorenz Liebermann sein Können, denn er belegte den 4. Platz in der Sprinteinzelwertung der Jungen. Folglich sicherten sich drei Sprinter des Pistor Gymnasiums ein Ticket für den Erfurt Indoor Wettkampf, ein nationales Leichtathletik- Sportfest der Spitzenklasse, am 2. Februar 2024. Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler: Paula Gumpricht, Anni Henniger, Lilo Dornaus, Tanja Schellhammer, Emma Langguth, Felix Scheler, Lorenz Liebermann, Johann Liebermann, Toni Schirmag, Markus Scheler.

Anne Weber im Namen der Sportlehrer des HPG