"Jugend trainiert für Olympia" Kreisfinale Fußball Jungen WK III (Jg.2010 bis 2012) und WK II (Jg.2008 bis 2010)
Beide Mannschaften unseres Gymnasiums erkämpften sich jeweils den Sieg im Kreisfinale!
Am Dienstag, dem 12. September 2023 spielten unsere Auswahlmannschaften im Stadion Sonneberg ihr diesjähriges Kreisfinale aus.

In der Wettkampfklasse unserer jüngeren Fußballer (WK III) stellten sich auf der hervorragend gepflegten Stadionanlage insgesamt drei Mannschaften zum Wettkampf. Die Jungs der Bürgerschule Sonneberg sowie die Mannschaft der Regelschule Neuhaus- Schierschnitz waren unsere "Gegner".
Die Spiele wurden auf Großfeld 2 x 17 Minuten gespielt. Dies war eine echte Herausforderung, vor allem für unsere jüngsten Mitspieler, da diese in ihren Vereinen oft noch auf Kleinfeld spielen. Unsere Jungs respektierten die gegnerischen Mannschaften und unterschätzten diese auch nicht. Schon nach wenigen Spielzügen im Spiel gegen Neuhaus- Schierschnitz gelang die schnelle Führung zum 1:0. Da alle unsere Spieler konzentriert sowie sehr motiviert zur Sache gingen, fielen die weiteren Tore als sicheres Zeichen für unsere überlegte Spielweise. Am Ende wurde das Spiel mit 7:0 gewonnen.
Im zweiten Spiel gegen die Jungs der Bürgerschule wurde unsere Überlegenheit noch deutlicher. Bei einer Gesamtspielzeit von nur 35 Minuten gelang ein Sieg mit dem Ergebnis 15:0. Es muss aber aus Gründen der Fairness halber erwähnt werden, dass die Regelschulen nicht annähernd so viele Schüler wie unser Gymnasium zur Auswahl haben, aber diese Mannschaften trotzdem auch zahlreiche schnelle sowie gut geplante Spielzüge zeigten. Auch auf Grund sehr guter Schiedsrichterleistungen wurden die Spiele absolut fair geführt. Sehr gut gecoacht sowie betreut wurde unser Team von Herrn Andreas Luthardt, welcher durch seine Trainertätigkeit viele unserer Jungs bestens kannte und so das Team schlagkräftig und effizient aufstellen konnte. Vielen Dank an Herrn Luthardt für diese große Hilfe, welcher direkt nach seiner Nachtschicht in der Firma dann auf dem Platz noch eine absolut erfolgreiche "Sonderschicht" für seine Jungs nachlegte. Unsere Torschützen waren Felix Eckstein (6), Lennert Streng (5), Lian Rüger (3), Ben Luthardt (3), Matti Rebhan (2), Max Sumkin (2), Linus Rink (2), Finn Rexheuser (1) und Amer Shouman (1).
Oben v.l.n.r.: Levin Reiber, Max Sumkin, Amer Shouman, Ben Luthardt, Linus Rink, Lenny Blechschmidt, Ben Schönfelder, Trainer Andreas Luthardt
Unten v.l.n.r.: Lennert Streng, Lian Rüger, Paul Kellermann, Finn Rexheuser, Felix Eckstein, Luis Bräutigam, Oskar Merkert, Matti Rebhan
In der Wettkampfklasse der Schüler der achten bis zehnten Klassenstufe (WK II) stellten sich leider nur zwei Mannschaften zum Wettkampf. Unser einziger Gegner war die Mannschaft der Bürgerschule Sonneberg. Gespielt wurde 2 x 40 Minuten, was sich auf Grund der hohen Temperaturen als sehr belastend herausstellen sollte. Gut, dass wir mit 14 Spielern angereist waren und so öfters durchwechseln konnten, um erschöpften Spielern eine kurze Auszeit geben zu können.
Das Spiel hatte von Anfang an ein recht hohes Tempo. Wichtig, dass wir schon nach zwei Minuten mit 1:0 in Führung gehen konnten (Torschütze: Jonas Doehring). Unsere Mannschaft spielt von Anfang an sehr konzentriert, diszipliniert und effizient. In der 14. sowie 18. Minute legte Jonas zweimal nach (klassischer Hattrick!!) und das Spiel war nun sehr einseitig, da wir den Gegner schon ab dem "Torab" ihres Torhüters sofort unter Druck setzten. Aus einer sehr sicheren und kompromisslosen Innenverteidigung heraus (Teddy Thiga, Willy Klotz) wurde unser Spiel schnell, das Mittelfeld (Paul Scheler, Graciano Brodowski, Emilian Straßner) verwaltete und verteilte sicher, aber eben sehr kreativ die Bälle und es boten sich zahlreiche Tormöglichkeiten, welche Tim Traut und Philipp Böhrer (unsere beiden "Sechser") zur 5:0 Pausenführung nutzten. Gelegentliche Gegenangriffe, welche meist als Konter sehr schnell gespielt worden sind, waren eine sicher Beute der Abwehr, wobei sich Anton Then sowie Carlos Gelhaar als Außenverteidiger sowohl in der Raumdeckung als auch im direkten Zweikampfverhalten sehr gute Noten verdienten. Torhüter Vincent George, welcher nur sehr selten eingreifen musste, spielte sicher und fehlerlos und war bei Pressing des Gegners immer anspielbereit. Ab der 30. Minute bekamen auch Konstantin Höhne, Kenny Förster und Maddox Schönfeld ihre Einsatzchancen. Die Qualität unserer Mannschaft wurde u. a. auch dadurch deutlich, dass nach den Einwechslungen absolut kein Bruch im Spiel zu erkennen war. In der zweiten Halbzeit wurden wir auch konditionell immer überlegener. Nach nur zwei Spielminuten traf der pfeilschnelle Graciano Brodowski zum 6:0, welcher auch noch die Tore Nr. 8 und 10 für uns erzielte. Der jüngste Spieler, Kenny Förster schoss nach feiner Einzelleistung das 7:0. Auch Maddox Schönfeld sowie Paul Scheler in der letzten Spielminute konnten sich noch in die Torschützenliste eintragen. So stand am Ende ein 11:0 auf dem Zettel. Neben dem Ergebnis beindruckte die Mannschaft durch Disziplin, Konzentration und Spielfreude sowie Fairness und Respekt vor dem Gegner. Auch dieses Spiel verlief äußerst fair. Schiedsrichter Meusel aus Neuhaus- Schierschnitz leitete souverän und mit viel Fingerspitzengefühl. Betreut wurde die Mannschaft von Herrn Oberender, welcher an diesem Tag ob der gezeigten Leistungen viel Spaß an der Mannschaft hatte.
v.l.n.r.: Anton Then, Konstantin Höhne, Maddox Schönfeld, Teddy Thiga, Philipp Böhrer, Paul Scheler, Willy Klotz, Graciano Brodowski, Carlos Gelhaar, Emilian Straßner, Jonas Doehring, Tim Traut, liegend: Vincent George
Unsere beiden Teams haben sich somit für das Regionalfinale in Saalfeld (April 2024) qualifiziert. Glückwunsch und viel Erfolg in der nächsten Runde.

D. Oberender (Sportlehrer)