Sport, Spiel, Spaß in den Sommerferien

16 Schüler der Klassen 5 bis 7 nahmen am Ferienkurs in der 2. Sommerferienwoche teil. Ein buntes Programm, gespickt mit Ausflügen hier in unserer schönen Heimat stand bereit.
Am ersten Tag ging es erstmal um das Kennenlernen und die Vermittlung der vielfältigen Regeln. Im Anschluss konnten sich alle ein T-Shirt bemalen. Man merkte es den Jugendlichen an, dass sie mit viel Freude und hohem Redebedarf diese Zeit des unbeschwerten Beisammenseins in einer Gruppe Gleichaltriger regelrecht herbeigesehnt hatten. Auch die Eltern waren erleichtert und sehr dankbar über das tolle Angebot der Betreuung.
Wir starteten in eine Woche voller Spaß und Sport, organisiert in Zusammenarbeit mit vielen Partnern der Region.

Nach dem Bemalen der T-Shirts wurden die Kinder mit zwei Bussen zum Obermain Fußballgolf nach Staffelstein gefahren. Dort wurden zwei Gruppen eingeteilt und im Anschluss alle Stationen gemeinsam bewältigt. Zum Schluss gab es kleine Auswertung und die Sieger wurden gekürt.


Am Dienstag trafen sich die Kinder, wie jeden Morgen um 9 Uhr und diesmal ging zuerst mit der "Rolltreppe" zur Schaumburg. Dort haben wir die Ruine besucht und haben unsere geographischen und geschichtlichen Kenntnisse aufgefrischt. Danach sind wir in das Schalkauer Freibad, wo wir uns die Zeit mit kleinen Spielen im Wasser, Volleyball sowie Schach vertrieben haben.
Tags darauf besuchten wir per Fahrrad die Papageienoase des Papageien- und Sittichschutzvereins Coburg in Meilschnitz. Hier durften die Kinder den Tieren ganz nahe in den Volieren sein und sie mit Nüssen füttern. Auch die Erzählungen der Tierpfleger über die Geschichten und Lebensläufe der Tiere beeindruckten die Kinder. Besonders interessant waren auch die Ausführungen des Vorsitzenden des Radsportvereins Franz Leon Schuchmann über seine leistungssportliche Karriere und die Flora und Fauna im Meilschnitzer Naturschutzgebiet.
Langeweile kam auch am Donnerstag nicht auf. Wir besuchten den Tiergarten Neufang mit anschließender Wanderung zurück.

Im Sportstadion Sonneberg konnten sich am Freitag die Kinder an den Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens versuchen. Beim Pizzaessen fanden wir den Ausklang. Leider verging die schöne Zeit mit neu geknüpften Freundschaften und vielen tollen Erlebnissen zu schnell.
Schön war’s, Spaß hat's gemacht und hoffentlich sehen sich alle in der Sport-AG im neuen Schuljahr wieder.


Ein großes Danke geht an Andrea Malter vom Papageien– und Sittichschutzvereins Coburg, dem 1. SVC für den Bus sowie dem Thüringer Bildungsministerium für die finanzielle Unterstützung.

Susanne Traut und Francis Bambl