2. Halbjahr 2022/23
Ein besonderer Projekttag - Reanimationsunterricht im Gymnasium

Am 04.07.2023 absolvierte die Klasse 8.1 einen umfangreichen Reanimationskurs, welcher von der Notärztin und Internistin Frau Dr. Christiane Illig geleitet wurde.
Die Schüler lernten, wie man sich in einer Notfallsituation verhalten sollte, die Anwendung von unterschiedlichen Techniken und Geräten und am Ende übte jeder auch das praktische Wiederbeleben an einer Reanimations-Puppe.
Grundkenntnisse für die Laienreanimation, wie "PRÜFEN-RUFEN-DRÜCKEN" (den Patienten kurz untersuchen, den Notruf absetzen und danach sofort reanimieren) wurden mit anschaulichen Erklärungen und kurzen Videos erlernt.
Doch den Schülern wurde vor allem ans Herz gelegt, wie wichtig das allgemeine Reagieren in einer Notfallsituation ist. Das Motto lautet: "Ihr könnt nichts falsch machen, es sei denn, ihr tut nichts." Ungefähr 70.000 Menschen sterben pro Jahr an einem Herz- Kreislaufstillstand, in über 60% der Fälle wird dieser beobachtet, doch die Laienreanimationsquote liegt nur bei erschreckenden 42,6% (2021). Beim Betrachten dieser Zahlen sollte man darüber nachdenken, wie lange der letzte eigene Reanimationskurs zurückliegt und wie man in einer solchen Situation handeln würde.
Wir bedanken uns herzlich für diesen informativen, lehrreichen Kurs bei Frau Dr. Illig, durch welchen wir angeregt wurden, Menschenleben zu retten.

Hannah Blechschmidt im Namen der gesamten 8.1
Sonneberger Gymnasium verpasst knapp den größten Erfolg des Jahres

Am 15. 06.2023 stand das Landesfinale in der Leichtathletik für die Wettkampfklasse 4 (5.-7. Klasse) an. Die Thüringer Schulen, die sich zuvor in den Kreisfinals und anschließend auch in den Schulamtsfinals durchsetzen konnten, trafen sich in Ohrdruf, um die beste Schule Thüringens zu ermitteln. Lorenz Liebermann, Felix Eckstein, Lasse Leipold, Marlon Maurice Röhr, Linus Paul Rink, Leander Hahnemann, Max Sumkin, Amer Shouman und Luis Schindhelm vertraten hierbei unsere Schule.
Bereits im Weitsprung zeigte sich, dass wir nicht nur mit den Sportgymnasien mithalten, sondern sie sogar übertreffen können. Amer könnte mit 4,58 m sehr weit vorne landen. Aber auch Marlon und Felix konnten herausragende Weiten erzielen. Ähnlich ging es auch im Sprint zu, wo Amer, Max und Felix sehr gute Zeiten ablieferten. Bei den technischen Disziplinen zeigt sich die Trainingsroutine der Sportgymnasien. Beim Hochsprung und beim Schlagballweitwurf mussten wir wenige, aber nicht viele Federn lassen. Lasse Leipold vertrat uns beim Schlagballweitwurf ganz
hervorragend, während Linus und Leander mit 134 cm eine tolle Höhe erreichen konnten. Selbst beim 800-Meter-Lauf erreichten wir zwei Plätze unter den ersten Vieren. Marlon, Lorenz und Linus hatten dabei einen tollen Tag. Den Knackpunkt stellte die 4x50m-Staffel dar. Wir wussten, dass wir mit unseren super Sprintern ein wahnsinniges Potenzial haben. Unsere erste Staffel überzeugte auch hier. Wir hatten sehr großen Vorsprung, als wir zum letzten Wechsel kamen. Hier zeigten wir jedoch Nerven und betraten beim Wechsel leicht die Bahn daneben. Trotz dessen, dass wir keinen behinderten, da wir weit in Führung lagen, mussten wir die Disqualifikation hinnehmen. Eine harte Entscheidung für einen Schulwettkampf. Diese Situation kostete letztendlich Punkte, die uns vom Siegerpodest beförderten. Und dennoch erreichten wir den 5. Platz.
Die Leistung der Jungs war dieses Jahr enorm. Wir, die Sportfachschaft und die ganze Schule sind sehr stolz auf euch.

Stephan Bätz
Berufsorientierter Projekttag in der Regiomed-Klinik Sonneberg

Die Klasse 9.3 absolvierte einen berufsorientierten Projekttag in der Regiomed-Klinik Sonneberg. Die Schüler erhielten einen direkten Einblick in den Klinikalltag und die vielfältigen Berufsmöglichkeiten, die sich dort bieten.
Ein herzliches Dankeschön geht an die tolle Planung und Durchführung durch alle Beteiligten des Klinikums.

I. Kropp
Schulamtsfinale "Leichtathletik"
Am 01.06.2023 fand das Schulamtsfinale "Leichtathletik" im Stadion Sonneberg statt.

Dabei nahmen Amer, Marlon, Felix, Luis, Linus, Lorenz, Leander und Max in der Wettkampfklasse IV teil. Sie starteten in den Disziplinen 50m-Sprint, Staffellauf, Weitsprung, Weitwurf, 800m-Lauf und Hochsprung. Dabei konnten sie den 1. Platz erringen und haben sich für das Landesfinale in Ohrdruf qualifiziert.

In der Wettkampfklasse II der Mädchen nahmen Finja, Emma, Sarah, Amelie, Fabia, Hannah, Ella und Elli teil. Sie starteten in den Disziplinen 100m-Sprint, Staffellauf, Weitsprung, Speerwurf, Kugelstoßen, 800m-Lauf und Hochsprung. Sie belegten einen sehr guten 2. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!

Frau Flemming
Unsere Chöre im Seniorenheim Annastift

Am 03.05.2023 sangen beide Chöre unseres Gymnasiums im Seniorenheim Annastift. Sie brachten einen bunten Strauß von Frühlingsmelodien zu Gehör, ebenso erklangen Kanons und Liebeslieder. Eine gelungene Premiere war die Aufführung des „Regenorchesters“. Anna Nagel, Lenea Engelhardt, Kim Biedermann und Marlon Röder rundeten das Programm mit solistischen Beiträgen ab. Sophie Scheler unterstütze mit einfühlsamer und routinierter Begleitung auf dem Klavier. Das dankbare Publikum sang mit und sparte nicht mit Applaus.
Herzlichen Dank allen Akteuren für das gelungene musische Miteinander.

K. Degner-Engelhardt
Finalrunde der 21. Thüringer Landesolympiade Biologie

Zur Finalrunde der 21. Thüringer Landesolympiade Biologie trafen sich die 66 besten Schüler und Schülerinnen aus 18 thüringer Schulen in Jena am Carl-Zeiss-Gymnasium. Auch Amy Dobmeier (10.2) konnte sich für diese Herausforderung qualifizieren. Sie musste sich einer praktischen Prüfung und einem anspruchsvollen Klausurteil stellen.
In den praktischen Untersuchungen standen u.a. diese Fragen im Mittelpunkt, für die experimentell Antworten gefunden werden mussten:
  • Wie viele Spaltöffnungen hat mein Efeublatt?
  • Wo kommt Kalk in Tieren vor?
  • Welche Veränderungen geschehen in Kartoffeln, die austreiben?
 Im Klausurteil ging es mehr theoretisch zu:
  • Was sind Vor- und Nachteile begrünter Häuserfassaden?
  • Wie bauen Korallen ihr Kalkskelett und was passiert bei der Korallenbleiche?
  • Warum müssen sich Kaninchenzüchter mit Genetik auskennen?

Nach einem intensiven Wettbewerbstag waren natürlich die Preisverleihung mit dem anwesenden Thüringer Bildungsminister, Herrn Helmut Holter, und der Vortrag "Die mikrobiellen Helfer der Insekten" von Prof. Dr. Martin Kaltenpoth (MPI für chemische Ökologie) besondere Höhepunkte.
Auch wenn Amy am Ende keinen Platz auf dem Treppchen erzielen konnte, war es dennoch ein großer Erfolg, zu dem alle Biologielehrer herzlich gratulieren.

Madlen Greiner
Baumpflanzaktion am 01.04.2023

Bei Regen, Wind und matschigem Waldboden - dafür ideale Wachsbedingungen - traten 19 Schüler der 12. Klassenstufe sowie weitere Schüler und Eltern und Fördervereinsmitglieder unseres Gymnasiums den Weg am frühen Morgen nach Neufang an.
Hier wurden wir, wie die Jahre zuvor,gemeinsam mit 2 weiteren Vereinen vom Forstamt unter Regie von Jörg Schubert empfangen und an unseren "Pflanzort" in Autokollone Richtung Wiefelsburg begleitet. Ausgerüstet mit Pflanzhacke, Handschuhen, Regenjacke und Gummistiefeln wurden in knapp 1,5 h 640 Bäume durch die fleißigen Helfer unseres Gymnasiums gepflanzt. Insgesamt bakamen an diesem Tag ca. 1000 Setzlinge ein neus Zuhause.
Nun bleibt zu hoffen, dass sich die Sprösslinge gut entwickeln und zu kräftigen gesunden Bäumen heran wachsen.
Der Erlös des Pflanzprojektes "Mein Wald" kommt größtenteils als Dankeschön für die zahlreiche Unterstützung unseren 12. Klässlern zur Auffrischung der Abikasse zu Gute.

Danke an alle fleißigen Helfer...




sagt der Vorstand des FÖV
Ein Zeitzeuge zu Gast

Die Schüler der Klasse 8.1 begrüßten im Rahmen ihres Französischunterrichts einen besonderen Gast. Herr Heumann geriet 1945 mit 18 Jahren in französische Kriegsgefangenschaft und berichtete den Schülern sehr anschaulich von seinen Erfahrungen als Minenräumer. Sein Wirken für die Aussöhnung und Freundschaft zwischen den beiden Ländern ist in einem einmaligen Museum in der Atlantikregion des Nachbarlandes veranschaulicht. Wir danken ihm und seinem Sohn für die berührende Begegnung.

A. Schliewe
Landesrunde der Chemieolympiade 2023

Raphael Strößenreuther (9.1), Tobias Halboth (8.3) und Heidi Fischer (9.1) vertraten unser Gymnasium bei der diesjährigen Landesrunde der Chemieolympiade in Jena.
Alle drei nahmen daran mit großem Erfolg teil, musste man sich doch mit Schülern der naturwissenschaftlichen Spezialgymnasien messen. Ausgezeichnet wurden die jeweils 6 besten Schüler der Klassen 8 - 10.
In der Klassenstufe 8 gelang es Tobias, einen beachtlichen 3. Platz zu erreichen und Raphael schaffte es, Platz 6 der Klassenstufe 9 zu ergattern. Damit qualifizierte sich Raphael für die nächste Runde. Viel Erfolg dafür!

Tobias Gläser
Sieger im Diercke-Test 2023

Sandor Schrumpf aus der Klasse 9.3 konnte sich gegen mehr als 300 Schüler als Schulsieger im diesjährigen Diercke-Test durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch! Als Nächstes erfolgt der Test auf Landesebene. Wir drücken die Daumen!

Severin Walter
Mit Willensstärke und Kampfgeist zum Sieg im Schulamtsfinale

Beim Schulamtsfinale der jüngsten Volleyballer am 16.März 2023 in Schleusingen gewann unser Schulteam der Jungen WK IV durchaus überraschend dieses ansprechende und sehr gut organisierte Turnier. Besonders in den sehenswerten und spannenden Spielen gegen die favorisierten Saalfelder und Suhler Volleyballteams zeigten sie mit viel Einsatz und Siegeswillen eine sehr gute Mannschaftsleistung. Mit drei Siegen und nur einem Satzverlust konnte man damit am Ende den Turniersieg bejubeln. Somit qualifizierte sich diese Mannschaft souverän für das Landesfinale am 16. Mai 2023 in Gebesee. Dafür schon jetzt alles Gute und viel Erfolg!

Bei den Mädchen lief es leider nicht ganz so gut. Die wohl jüngste Mannschaft musste dort noch Lehrgeld bezahlen. Gegen die körperlich überlegenen und angriffsstarken Mädchenteams konnten unsere Spielerinnen nicht ganz mithalten. Gegen die Rudolstädter Volleyballerinnen gelang ihnen zwar ein Satzgewinn, den darauf folgenden Tiebreak verloren sie aber sehr unglücklich. Spielerisch konnte man aber durchaus phasenweise gut mithalten, der erreichte 5. Platz spiegelte das noch nicht wider. Diesem jungen, technisch sehr versierten Team gehört aber die Zukunft. Dank gilt an dieser Stelle auch an Christian Kökow vom 1.SVC 04 für die Hilfe und Unterstützung bei der Bildung dieses hoffnungsvollen Schulteams.

Siegfried Rauch
Certamen Thuringiae MMXXIII

Auch am diesjährigen Certamen Thuringiae – Thüringer Schülerwettbewerb Alter Sprachen – haben Schülerinnen unseres Gymnasiums mit großem Erfolg teilgenommen.
So erreichte Giulia Geyer (Kl. 10.2) einen bemerkenswerten 14. Platz thüringenweit, Susann Keil (Kl. 11) erhielt sogar zur Ehrung der besten Schülerleistungen im Fach Latein eine Einladung an die FSU Jena.
Ihr Bestes im Certamen gaben auch Linda Bott (Kl.11), Anna Nagel und Konstantin Höhne (Kl. 8) sowie unsere Nachwuchstalente Lea Bauer und Felix Eckstein (Kl. 6).

Herzlichen Glückwunsch!
Nach den Mädels erreichen auch unsere Jungs den zweiten Platz

Gleich zwei Tage nach den Damen, am 9.2.23 sind auch unsere Jungs der Wettkampfklasse 3 (Klasse 7 und 8) zum Schulamtsfinale Volleyball angetreten. Die besten Mannschaften der Schulen Südthüringens durften sich in Meiningen duellieren. Unsere 6 Jungs Magnus Fröbel, Jan- Ole Oelsner, Dusty Drunsel, Edem Ruck, Carlos Gelhaar und Gracciano Brodowsky begannen den Wettkampf mit einem klaren 2 zu 0 - Sieg gegen den Gastgeber Meiningen. Auch gegen Rudolstadt konnten sich unsere Jungs behaupten, auch wenn wir erst im Tie Break den Sack zu machen konnten. Anschließend machten wir uns Hoffnung auch gegen das Gymnasium Schmalkalden siegreich zu bestehen. Trotz starken Willens und tollen Ballwechseln mussten wir eingestehen, dass die Schmalkaldener am heutigen Tag zu stark waren. Die sehr großen Spieler ließen keine Fragen offen und gewannen gegen uns mit 2 zu 0. Durch unseren letzten sehr deutlichen Sieg gegen Hildburghausen konnten wir uns im Endklassement, wie auch bei den Damen, den zweiten Platz sichern. Im kommenden Jahr greifen wir wieder nach dem Sieg und der Qualifikation für das Landesfinale.
Wir, die Sportfachschaft, sind sehr stolz auf euch Jungs.

Stephan Bätz
Volleyballerinnen unseres Gymnasiums erreichen den zweiten Platz

Am 7.2.23 fand in unserem "Wohnzimmer" der Lohau-Halle das Schulamtsfinale Volleyball der Damen statt. Auch unser Gymnasium war in der Wettkampfklasse 2 (8.-11. Klasse) mit einer Mannschaft vertreten. Zu Beginn konnten wir gegen das Gymnasium Saalfeld einen Sieg mit 2 zu 0 Sätzen einfahren. Auch im nächsten Spiel gegen die Lautenbergschule Suhl konnten wir, nach anfänglichen Positionsproblemen, ebenfalls mit einem 2 zu 0 - Sieg bestehen. Der größte Gegner folgte im Anschluss: das Gymnasium Schleusingen, wobei das auch mit dem Volleyballverein Eisfeld gleichgesetzt werden kann. Im ersten Satz konnten wir unserem Gegner Paroli bieten. Dennoch gewann Schleusingen ihn knapp. Im zweiten Satz zeigte Schleusingen, dass sie bereits länger im Verein zusammenspielen. Die Abstimmung funktionierte beim Gegner etwas besser, sodass sie den zweiten Satz und somit das ganze Spiel und den gesamten Wettkampf deutlich aber auch verdient gewannen. Durch unseren sehr deutlichen Sieg gegen das Gymnasium Meiningen zum Ende, wieder mit 2 zu 0 nach Sätzen, konnten wir uns den zweiten Platz sichern. Auch wenn es nicht ganz zum Sieg gereicht hat, so haben sich unsere Mädels Amelie und Fabia Arnold, Leni Fischer, Lena Eichhorn, Hannah Blechschmidt, Elli Motschmann, Sofya Barbolin und Fanny Sieber hervorragend geschlagen.
Wir, die Sportfachschaft sind sehr stolz auf euch.

Stephan Bätz
Der nächste Schachzug ist getan...
Die Schach-AG ist wieder ins Leben gerufen worden!

Seit Anfang diesen Jahres findet immer montags unter Regie von Christopher Hartleb (SG 1951 Sonneberg-Abteilung Schach) die Arbeitsgemeinschaft Schach statt. Hierzu haben sich bereist einige interessierte Schüler angemeldet, z.B.:
Felix Vondrand (6. Klasse) hat schon von seinem Opa viel lernen können und möchte nun in der AG mit ein paar neuen Kniffen und Tricks sein Wissen vertiefen.
Ben Otto (5. Klasse) hat bisher noch keine Erfahrungen, ist aber neugierig und möchte Einblick in diese "Sportart" gewinnen.
Bei den bisherigen Teilnehmern handelt es sich sowohl um Spielerfahrene als auch um absolute Neustarter.

Die Schüler lernen im ersten Teil theoretsiches Hintergrundwissen und vertiefen dann im zweiten Teil ihre Kenntnisse im Spiel mit Partnern.
Wir sind stolz, nach einer längeren Pause (damalige AG noch unter Leitung von Franz Geisensetter), diesen Denksport an unserer Schule als außerschulisches Angebot wieder aufleben lassen zu können. Dazu hat sich der FÖV durch Akquise eines neuen Übungsleiters und finanzielle Unterstützung (u. a. Anschaffung Spielfiguren)sowie das Anbringen eines Outdoor-Schachbretts eingesetzt.
Wer also Interese hat, schaut gerne während des Schulbetriebes montags von 13.30-15.00 Uhr im Raum L01 (EG) der Lohauschule vorbei.

Karina Meichsner und Carolin Engelbrecht (Vorstand FÖV)
Unser Wald braucht auch 2023 wieder unsere Hilfe!

Bei der letzten Aufforstungsaktion am 19.11.22 haben wir trotz diesmal geringer Teilnehmerzahl unseres Gymnasiums (5 Schüler, 5 Erwachsene) und unter winterlichen, aber für gutes Gedeihen idealen, Verhältnissen stolze 385 Bäume gepflanzt. Insgesamt wurden an diesem Vormittag gemeinsam mit dem SC 06 Oberlind 2000 Bäume gesetzt. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.
Neues Jahr-neue Vorsätze: Wir rufen auf zur nächsten Baumpflanzaktion:
am 01.04.23 um 9 Uhr, Treffpunkt Sportplatz Neufang.
Bitte bis spätestens 20.03.23 Rückmeldung an Karina Meichsner (mobil: 016091321517), da wir dem Forstamt die Teilnehmerzahl melden müssen. Wir hoffen auf zahlreiche motivierte "Waldretter"! Der Erlös (Projekt der Sparkasse Sonneberg "Mein Wald") kommt wieder dem Förderverein zur finanziellen Unterstützung von kommenden Schulprojekten zugute.

Karina Meichsner und Carolin Engelbrecht (Vorstand FÖV)
Vorlesewettbewerb der Schulen des Landkreises

Max Groenen heißt der diesjährige Lesekönig unserer 6. Klassen, der unser Gymnasium in der Vorleserunde der Schulen des Landkreises sehr würdig vertrat. Max errang in der Runde der 9 Jungen und Mädchen einen hervorragenden 2. Platz. Dazu sagen wir herzlichen Glückwunsch!

A. Jannusch
Thüringer Landesolympiade im Fach Biologie

Dieses Jahr fand bereits die 21. Thüringer Landesolympiade im Fach Biologie statt. Amy Dobmeier (10.2) und Moritz Posekardt (10.1) nahmen mit Erfolg an der ersten Runde teil.
Besonders lobenswert ist, dass sich Amy Dobmeier sogar für die Finalrunde am 20.04.2023 in Jena qualifizieren konnte.

Herzlichen Glückwunsch!